Suchen Menü

Schilddrüse ?!

Hallo,

nachdem ich gestern hier geschrieben hab, wie elend es mir geht und ich gar nicht weiß, wie ich das mit der Arbeit auf die Reihe kriegen soll, war ich heute morgen bei meiner FÄ. Mit dem Baby ist alles ok, sie meinte "Da ist nicht das Kind krank sondern die Mutter! Ab zum Hausarzt!". Na ja, nun komme ich grad vom Hausarzt und der meinte, es könnte eine Schilddrüsen-Entzündung sein :-( . Heute konnte er aber nichts mehr machen, weil er erst ein Blutbild dafür brauch - also bis Montag warten. Das würde auch erklären, warum ich in 6 Wochen 6kg zugelegt hab (bei normalem Essen).

Kennt das jemand von Euch? Wenn ja, was wurde gemacht? Und was waren die Symptome? Bin jetzt natürlich etwas verunsichert... :-X

Liebe Grüße,

Melanie, die jetzt erstmal krank geschrieben ist (bei 28+0)

Bisherige Antworten

Schilddrüse ?!

hm wenn ich mich recht entsinne hat eine Entzündung aber keinen Einfluss auf die Funktion der Schilddrüse und wenn dann gäbs ne Überfunktion heisst Du würdest abnehmen, also kommen die 6 kg wohl woanders her *nicht hauen* ;-)
es gibt ja auch verschiedene Arten mein wegen den Symptomen, ich würd mal abwarten, was der Dok sagt, aber allzu tragisch wirds schon nicht sein sonst würd er nicht das We abwarten etc.
Also ab ins Bett und pflegen lassen!
Gute Besserung, A.

Schilddrüse ?!

Du hast recht, wenn es richtig schlimm wäre, hätte er mich nicht einfach wieder heim geschickt übers WE.

Mal sehen, was am Mo. herauskommt (wobei das Blutbild ja immer ein paar Tage dauert und nicht sofort ein Ergebnis vorliegt).

Liebe Grüße & schönes WE,

Melanie

Schilddrüse ?!

Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung ( Hashimoto Thyreoiditis), bei der die Schilddrüse quasi gegen sich selbst Antikörper herstellt und sie auflöst. Daher nehme ich bereits seit Jahren Schilddrüsenhormone ein, denn meine Schilddrüse ist durch diese "Selbstauflösung" schon so winzig, dass sie kaum noch was produziert.
Ist auf jeden Fall wichtig, das regelmäßig (zu Beginn alle paar Wochen, in der SS sowieso) kontrollieren zu lassen, denn das kann allerhand fiese Nebeneffekte haben, von Gewichtszunahme und Müdigkeit, Depressionen und unerfülltem Kinderwunsch mal ganz zu schweigen.
Schau Dich mal im Netz um, da gibt es ein Forum, in dem man viele Infos und Unterstützung zum Thema erhält.
Ich bin aber kein Arzt und weiss daher natürlich nicht genau, ob das alles auch so auf Dich zutrifft.
Bei der Blutentnahme sollten neben dem TSH und den Antikörpern auch die freien Werte (fT3/fT4) bestimmt werden.
Alles Gute!
Blaugelb

Schilddrüse ?!

...genau, TSH hat der Arzt gesagt. Das wird wohl nicht standardmäßig beim FA kontrolliert.

Ich hab die Müdigkeit auf den Eisenmangel geschoben und die starke Zunahme auf das Baby. Der Arzt hat heute einen Ruhepuls von 100 gemessen, das weist wohl auf die Schilddrüse hin. Aber vielleicht ist es ja auch was ganz anderes - ich werde berichten.

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!

LG,

Melanie

Schilddrüse ?!

huhu!
habe beim zweiten kind auch sehr viel zugenommen und war total müde. ruhepuls ist bei mir häufig mal bei 80 ;-)
also erstmal abwarten, es MUSS ja nicht was schlimmes sein.
ich drücke die daumen
lg
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen