Schamgefühl?
Ich hab auch mal ne Frage.
Jasper hat schon länger ein Töpfchen, ist ne Zeit lang auch gerne draufgegangen, wollte aber plötzlich nicht mehr. Ich hab es dann weggestellt, weil er schon bei seinem Anblick zu schimpfen anfing :-X Abgehalten werden wollte er auch nicht mehr, obwohl wir das regelmäßig fast von Anfang an gemacht haben.
Heute morgen steht er im Bad und ruft: "Töpp! Töpp! A-A!" Ich hab ihm also das Töpfchen rausgeholt, er hat es sich bequem gemacht, ein Buch verlangt und sein großes und kleines Geschäft erledigt. Allerdings erst als ich den Raum verlassen habe... Ich habe ihn dann gelobt und wollte das er aufsteht, aber er wollte sitzen bleiben und hat sich hinter seinen Händen versteckt. Wirklich, als ob er sich schämen würde... Ich hab ihn abgelenkt und dann gings auch. In die Toilette schütten und abspülen fand er dann wieder erheiternd.
In anderen Situationen hab ich an Jasper noch kein "Schamgefühl" entdeckt. Wie ist das bei Euch?
LG Jennie
Schamgefühl?
Jela ist ja noch ein absoluter Windelmatz ...aber noch total schamlos :-D Bin gespannt, wann sich das ändert.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: ich finde Töpfchen bääääääääääääääääh, deshalb haben wir auch keins.
Schamgefühl?
Und immer draußen abhalten, ist für mich ebenso keine Lösung wie das Waschbecken (in dem Alter jedenfalls nicht mehr) :-D
Töpfchen kennt er aus seinen Büchern und hat sich bei BabyOne von selbst draufgesetzt (angezogen ;-)).
LG Jennie
Schamgefühl?
Schämen nicht, aber Bewusstsein für ihre Genitalien definitiv. Sie mag sich nicht mehr fremdeincremen lassen, sondern das selbst machen und untersucht dann genau. Oder sie schaut sich selbst beim Pipi und AAmachen zu und verrenkt sich dabei sehr.Aber eben ohne Schamgefühl.
Interessant, dass Jasper schon ein Gefühl dafür hat, dass das "intim" ist und er da für sich sein möchte.
alles Liebe
Barbara
Schamgefühl?
Liebe Grüße, Jennie
P.S.: Wie gehts Dir und besonders Deinem Kreislauf?
Schamgefühl?
Oh, uns geht`s besser, danke :-) letzte Woche wurde es schlagartig besser [:-} und ich fühle mich wieder wie ein Mensch :-) Nur die Rückenschmerzen sind zum :-! und 11 Kilo Kleinkind, die immer mal getragen werden möchten, machen das ISG-Gelenk nicht grade stabiler ;-) Na, bald werde ich wieder Akupunktur machen, dann wirds besser - Noga ist schon glücklich, dass Mama nicht mehr so träge auf dem Sofa rumliegt, und jetzt wird das gesammelte Chaos der vergangenen mindestens sechs Wochen allmählich schichtweise abgetragen ;-)
Wie geht es euch? Ist Quincy wieder aufgetaucht?
alles Liebe
Barbara
@jennie
Da sage ich noch, nein, sie hat kein Schamgefühl und heute hat sie so lange nein! gerufen, bis ich weggeschaut habe und dann erst Pipi gemacht...so kann`s gehen!
glg Barbara
Schamgefühl?
sehr interessant was du beschreibst.
Lena hat ja auch noch Windeln, habe aber die letzte Zeit auch eine interessante Entdeckung gemacht. Kleines Geschäft geht rein ohne dass ich es merke, aber seit einiger Zeit verzieht sie sich entweder unter den Tisch oder in ein leeres Zimmer fürs große Geschäft. Da darf man sie dann auch nicht ansprechen. ;-)
Lg Anna
Schamgefühl?
stimmt, das kenne ich noch von Felix! Ist mir bei Jasper mit Windel um noch nicht so aufgefallen...
Ich glaube, das ist ein guter Zeitpunkt, ein Töpfchen (oder die Toilette) einzuführen, denn irgendwie scheinen sie ja dann zu merken, dass sie müssen.
LG Jennie
Schamgefühl?
also meine Ma hat das immer so gemacht mit Lucas, das sie ihn aufs Töpfchen gesetzt hat und dann ist sie aus dem Bad gegangen und hat gesagt sie holt eine neue Windel. Sie hat dann die Türen offen gelassen und konnte ihn da sitzen sehen. Und als sie wieder kam, war was im Töpfchen. Irgendwann hat er sie dann immer weggeschickt, sie solle doch ne Windel holen und erst dann hat er gemacht.
mittlerweile ist das nicht mehr nötig und er macht auch wenn sie dabei ist.
Aber ansonsten hat er wenig Scharmgefühl denk ich...er liebt es nackig nach dem Töpfchen durch das Haus zu laufen und ich darf ihn dann immer einfangen um ihn wieder anzuziehen.
Ist Jasper denn ab und an auch dabei, wenn ihr auf der Toilette sitzt? Das er merkt, das das ganz normal ist und und man sich dafür nicht schämen muss... . Ich verwechsel immer welche Kinder in die Kita gehen und welche nicht...geht Jasper? Also hier in der Kita gehen die Kinder manchmal Gruppenweise (z.Bsp. vor dem Essen und vor dem Schlafen), jedenfalls wurde zumindest am Anfang allen gezeigt was man da fabriziert hat und alle haben sich quasi mitgefreut mit dem Kind. Jedenfalls kann man sich Scharm da wohl auch nicht erlauben ;-)
Schöne Grüße
Katharina
Schamgefühl?
ja , so ähnlich wie Deine Ma mache ich es jetzt auch. Ich mach mir jetzt auch keine Gedanken, fand es nur echt interessant, dass er schon so eine Intimsphäre hat und wahren will.
Klar, Jasper ist oft dabei, wenn wir aufs Klo gehen. Ich würde uns auch eher als "locker" bezeichnen, was Nacktheit und Toilettengänge betrifft.
In die Kita geht er Jasper noch nicht. Hört sich beinahe etwas abgedreht an, die gemeinsame Fäkalienshow :-D Aber ich glaube, die meisten Kinder in dem Alter sind auch eher stolz und freuen sich, wenn andere staunen.
Nachdem der Popo sauber war, fand Jasper es auch spannend, alles ins Klo zu schütten und hat sich übers Lob gefreut.
LG Jennie
Schamgefühl?
Hallo Jennie,
das ist bei Alexandra auch so. Sie macht erst ins Töpfchen, wenn ich rausgehe und sie alleine ist. Sie mag es auch nicht, wenn man sie darauf anredet, dann geht sie erst recht nicht.
Ist wohl wieder so eine Phase, die auch vorrüber geht.
LG Steffi mit Alexandra (fast 2) und :IN LOVE: 18+4
Schamgefühl?
Liebe Grüße, Jennie
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen