Suchen Menü

Sch*** Elterngeld, ich dachte es soll fördern das es mehr Kinder in Deutschland gibt...

doch wenn der Mann kein Großverdiener ist, kann man das wohl knicken. Da ich zwei Jahre Elternzeit habe und mein zweites Kind nicht sofort produziert habe, als ich aus dem KH gekommen bin mit Emilia, wird das Geld vom zweiten Kind an der Elternzeit berechnet, da ich zu dieser Zeit ja quasi keinen Verdienst hatte komme ich nur auf den Mindestsatz von 300€. Und das, ist leider zu wenig, also wird es wohl erstmal kein zweites Kind geben. Ich könnte kotzen, wenn ich Hartz4 beantragen würde, könnte ich es wieder, das ist doch verkehrte Welt.

Nichts gegen die Leute die Hartz4 beziehen, aber wofür bin ich denn 163oder mehr Std. arbeiten gegangen, wenn ich mir jetzt nicht mal ein zweitesKind leisten kann???

Man, ich könnte heulen!!! Einfach nur frustrierend!!! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Bisherige Antworten

Sch*** Elterngeld, ich dachte es soll fördern das es mehr Kinder in Deutschland gibt...

Och je das ist ja echt mies.... Ich ärger mich auch total ....ich habe immer gearbeitet teilweise bis zu 3 jobs gleichzeitig damit ich mir das ein oder andere leisten konnte und was habe ich davon??
Mein Elterngeld reicht nicht aus, mein Freund ist ja noch immer arbeitslos und da wir zusammen leben haben wir eine Bedarfgemeinschaft und bekommen Hartz IV weil das geld nicht reicht, deswegen wird aber mein Elterngeld komplett angerechnet bis auf 300€ die dürfen wir quasi als extra behalten ... klar besser als nix, aber dasfür habe ich mir Jahrelang gearbeitet.
Ärger dich nicht so sehr
Lg Kathy

Sch*** Elterngeld, ich dachte es soll fördern das es mehr Kinder in Deutschland gibt...

ja so ist das mit dem lieben elterngeld :-) wir freuen uns auch schon auf die lohnsteuererklärung nächstes jahr, da ist ja auch schon die nächste tücke des tollen elterngeld, da es ja auf das gehalt des mannes gerechnet wird und dann mit dem höheren steuersatz berrechnet wird%)

ärger dich nicht zuviel, vielleicht tut sich ja doch irgendwo eine möglichkeit auf, evtl. wohngeld beantragen oder einen zuschuss,

lg kati

nicht nur bei dir....

Auch ich fühle mich verar****.

Eléna war ein verhütungsunfall.... wir haben darüber nachgedacht, abzutreiben, weil es eigentlich nicht passte, wir auch keins mehr wollten. und so blöd das jetzt klingt, aber das elterngeld war tatsächlich AUCH ein Grund, dass wir uns für Eléna entschieden. Ich hatte eigentlich vor, sobald dara einen kigaplatz hat, zumindest halbtags arbeiten zu gehen, um den Kinderzuschlag zu reduzieren. Ganz weg werden wir hier im Osten nicht kommen, denn selbst wenn ich vollzeit arbeiten gehe, würden wir allein durch die Betreuungskosten wieder reinfallen.

In Hessen brauchten wir das nicht...

als ich dann zwei wochen nach elénas geburt den antrag abschickte, war der stand noch: "Elterngeld wird bei Hartz 4 angerechnet"... also eléna etwa 4-6 wochen alt war, hieß es plötzlich: "Elterngeld wird sowohl bei Hartz 4, als auch bei Kinderzuschlag angerechnet" ... somit ist der "reiz", sich für dieses Kind zu entscheiden, für den Hintern....

Bei Hartz 4 anrechnen finde ich grundsätzlich nicht falsch - zumindest bei denen, die den ganzen tag zu hause hocken und ein kind am anderen "produzieren" um immer schön elterngeld ohne verlust zu bekommen. Bei uns aber geht mein Mann 12 stunden und mehr am Tag buckeln, um uns zu ernähren. das kostenlose Kitajahr wurde ein jahr nach einführung wieder abgeschafft (das letzte jahr vor der schule)... mehr als halbtags ist hier nicht drin mit arbeiten, ohne tiefer in die "abhängigkeit" zu rutschen, weil die betreuungskosten alles mögliche sprengen.

das elterngeld hätte uns zwei Jahre geholfen, das landeserziehungsgeld auch das dritte jahr über die klippe geholfen.nun wird es angerechnet, wir haben weniger als vorher und bis vor kurzem hätten wir alles selbst zahlen müssen - trotz "bedürftigkeit" gabe es zwar unterstützung bei landheimfahrten, aber die musste man zurückzahlen. Erst seit diesem jahr bekommen auch "nur"wohngeldempfänger diese ganzen unterstützungen...das wußten wir vor einem jahr jedoch nicht und so hätte uns das elterngeld echt geholfen.Und nun? Es wird angerechnet als einkommen und zudem noch dem progressionsvorbehalt unterstellt bei der ermittlung der künftigen lohnsteuer gleich noch herangezogen (so als verdient mein mann 150 euro mehr)....

es ist ein einziger Betrug! Wir müssen nun sehen wie wir um die runden kommen.... schöner "ansporn" sich für ein Kind zu entscheiden.

LG

Da bin ich teilweise froh, daß ich länger MuSchuG bekommen habe

Hab ja bis Mitte Dezember Mutterschutzgeld bekommen (18 Wochen). Blöd wenn man das Elterngeld gerne hätten strecken wollen auf 2 Jahre (weil die 18 Wochen natürlich nicht berücksichtigt werden, daß fehlt in der Gesamtsumme), aber auch ganz gut, weil wir dann weniger bei der Steuer berücksichtigen müssen.
Und verlassen sollte man sich auf solche Sachen nie. Gesetze können so schnell geändert werden. Wobei man aber auch sagen muß, daß wir uns schon glücklich schätzen können. Andere Länder haben sowas gar nicht.

Da bin ich teilweise froh, daß ich länger MuSchuG bekommen habe

Warum kann man sich nicht auf etwas verlassen, was es schon seit vielen jahren gibt? Elterngeld hieß früher erziehungsgeld... und wenn es schon heißt, es ist gedacht, damit sich mehr eltern für ein (weiteres) kind entscheiden, dann muss man sich erst recht verlassen können!!!

in anderen ländern mag es das nicht geben. dafür sind aber die löhne deutlich anders und es gibt "freundlichere" lösungen.

ein kollege meines mannes verdient hier im osten z.B. 10,50 die stunde, in einem beruf, wo der bundesdurchschnitt bei 20 -25 euro liegen soll (fragt sich wo). er hat ein jobangebot in der schweiz - 30 euro die stunde!!!! Es mag dort Kindergeld & Co nicht geben, aber trotzdem ist es möglich eine Familie gut zu ernähren!Versucht das mal in D, trotz des tollen Kindergeldes & Co.... !!!

Bei meinem Mann ist es auch so, er geht 10-14Std. arbeiten, ist selbstständig...

aber über die Runden kommen wir nur knapp.

Es ist irgendwie alles doof. Ich hätte so gerne ein Geschwisterchen für Emilia und wenn ich ein Jahr arbeiten gehe ist es auch Schwachsinn, denn ich werde mind. 4Wochen wieder angelernt und muss dann erstmal wieder rein kommen. Ich arbeite bei Lidl und es gab jetzt zuletzt so viele Neuerungen, das ich da einfach meine Zeit brauchen werde. Dann nach einem Jahr arbeiten würde ich wieder in Elternzeit gehen... das ist doch Blödsinn!!

Ach ich weiß es auch nicht... bin einfach nur traurig das es nichts nützt wenn man immer brav arbeiten gegangen ist... :,(

Da bin ich teilweise froh, daß ich länger MuSchuG bekommen habe

Also ich glaub dem Deutschen Staat nicht mehr viel. Als erstes sind doch immer die Familien und die mit knappen Geldbeutel dran. Das ich mich da nicht drauf verlassen kann hab ich eben gemerkt, als Alexander als Frühchen kam. Da ist man dann das erste Mal gea... Dann hatte mir ein Bekannter schon vorher gesagt, daß der ganze Mist versteuert werden muß. Also nochmal weniger.
Ich bin da glaub ich so negativ eingestellt, weil ich damals Halbwaisenrente bekommen habe und auch die wollte man mir versteuern als zusätzlichen (!) Einkommen. Tja, bei meiner Mutter konnte ich mich dafür leider nicht mehr ausheulen. Oder Wohngeld. Hab ich nicht bekommen, weil ich in der ersten Ausbildung war und angeblich mein Vater für mich hätte zahlen müssen. Dumm nur das das Jugendamt meinte, müßte er nicht, weil ich ja volljährig bin. Hatte da weniger Geld als jeder Sozialhilfeempfänger. Dann hab ich Sozialhilfe nach der Ausbildung bekommen (hab erst 1 1/2 Monate später einen Job gefunden). Tja und auch das mußte ich zurückzahlen als zinsloses Darlehen. Ja vielen Dank. Ich verlasse mich auf gar nichts mehr was mir da gesagt wird.
Und ja, es gibt Länder wo man mehr verdient. Aber eben auch weniger. Wenn ich da so an Spanien denke, ist das schon ein anderer Schnack. Und Lebenshaltungskosten sind da nicht unbedingt günstiger.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen