Suchen Menü

Sarah´s erste Beikost :o)

Heute war ja der große Möhrchen-Tag. Ich hatte noch ein kleines Hipp-Glas da, nahm die vorgeschlagenen 6 TL Möhrchen raus, erwärmte sie und versuchte mein Glück.

Anfangs hat Sarah fast nur die Zunge rausgestreckt, und es war schon eine Kunst, etwas Nahrung in ihren Mund zu bekommen. Sie schaute überrascht, leckte mit der Zunge über ihre Lippen, aber sie protestierte nicht. Ich ging davon aus, daß ihr die Möhrchen schmecken und versuchte mit einer Engelsgeduld, den Brei in ihr Mündchen zu kriegen. Nach ein paar Minuten ging das ganz gut, wobei natürlich auch einiges vom Brei um ihren Mund herum verschmiert war. Sie aß alles auf und schlief dann erstmal ein :-)

Es ist doch richtig, daß ich ihr die Möhrchen nur einmal am Tag anbiete, oder? Oder soll man das vor jeder Milchmahlzeit machen? Ich habe jetzt vor, ihr wieder morgen mittag die Möhrchen anzubieten, dann aber eine größere Menge. Ich hoffe ich mach da nix falsch...?

LG Chantal

Bisherige Antworten

Sarah´s erste Beikost :o)

Hallo Chantal,

ja, das hast Du schon richtig verstanden. Ein Mal am Tag, üblicherweise mittags, wird der erste Brei, meist Gemüse, angeboten. Also bleib auch dabei, das immer mittags anzubieten - und hinterher Milch nach Hunger.

Wichtig: denk an das Öl zu den Karotten. Ohne Öl können die Nährstoffe aus der Karotte nicht verwertet werden (Öl gehört auch an alles andere Gemüse, aber ganz besonders an Karotte)- außerdem ist die Gefahr von Verstopfung mit ausreichend Öl nicht so groß.

Jetzt kannst Du je nach Hunger die Karottenmenge jeden Tag ein klein wenig steigern und in einer Woche das nächste Gemüse dazugeben (am besten jeden Tag ein wenig mehr zur Karotte mischen, dann ist der "Geschmacksschock" nicht so groß).

Schön, dass Euer Start so erfolgreich war.

LG, Alex

Sarah´s erste Beikost :o)

Hallo Alex,
das mit dem Öl wußte ich, aber ich dachte das steht hinten auf dem Gläschen drauf, wenn man es dazu geben soll? Heute habe ich es natürlich nicht gemacht, weil da nichts stand *mist*.
Man gibt dann aber bestimmt nur eine ganz kleine Menge dazu, oder?
Du schreibst, daß ich in einer Woche das nächste Gemüse "dazugeben" kann. D.h. ich kaufe z.B. ein Gläschen Pastinaken und vermische das mit der Karotte? Ich dachte, daß in einer Woche die Karotte durch ein anderes Gemüse ersetzt wird. Lt. KiÄ soll man nach einer Woche Karotte Kartoffeln dazugeben und nach einer weiteren Woche Fleisch. Mensch, ich seh den Wald vor lauter Gläschen nicht ;-)
LG Chantal

Sarah´s erste Beikost :o)

Schau mal hier:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderernaehrung/10144601

Klar kannst Du auch die Karotte mit was anderem ersetzen. Ich hab's halt immer "zusammengemischt", dann wird's eher genommen, weil's schon einigermaßen "bekannt" schmeckt.

LG, Alex

Sarah´s erste Beikost :o)

Hallo Chantal, du machst das schon richtig, einfach jeden Mittag weiter versuchen, bestimmt wird die Maus jeden Tag etwas mehr schaffen, bis ihr dann bald die komplette Milchmahlzeit ersetzt haben werdet. Weiterhin viel Erfolg wünscht Tina mit Yara, noch voll gestillt :IN LOVE:

Sarah´s erste Beikost :o)

Schön das alles geklappt hat.
Jetzt immer weiter anbieten und langsam steigern.
Toll, dass bei anderen immer alles funktioniert ;-)
LG Carmen

Sarah´s erste Beikost :o)

Hallo Carmen, daß bei Anderen immer alles funktioniert, denke ich mir immer, wenn ich hier lese, wieviele vollgestillte Kinder es noch gibt. Ich hatte schon vor der Geburt die Vorstellung und den großen Wunsch, mein Kind mind. 6 Monate nur zu stillen. Hat aber leider nicht geklappt. Ich habe Sarah 8 Wochen gestillt, dann sagte mir die KiÄ, daß sie Untergewicht hat und ich sofort mit dem Zufüttern beginnen soll. Es hat mich unheimlich traurig gemacht (und es tut mir auch jetzt noch weh), daß ich mein Kind anscheinend nicht ausreichend versorgen konnte, daß ich ihr offenbar nicht das geben konnte was sie braucht. Mein Mann sagt ich solle doch froh sein, daß es wenigstens 8 Wochen geklappt hat, aber ich hatte mir das anders vorgestellt, und ich beneide jede Mutter, deren Kind allein durch MuMi eine schöne Gewichtsentwicklung hat. Wenn ich heute die Fotos von Sarah anschaue, auf denen sie etwa 6 Wochen alt war, und ihre dünnen Beinchen und das schmale Gesicht sehe, könnte ich heulen. Also soviel zum Thema "Bei anderen klappt immer alles" ;-)

LG Chantal

Sarah´s erste Beikost :o)

HI Chantal,
schön das der Beikoststart so gut gelungen ist :-) und Deiner Maus die Karotten schmecken!
LG Savi mit Milch-Neala fast 6 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen