Suchen Menü

Sarah´s U5

Hallo zusammen,

Sarah ist heute genau 6,5 Monate alt und dies sind ihre U5-Daten:

7940g (3900g)

70 cm (54 cm)

KU 44,5 cm (37 cm)

Die Ärztin hat zuerst eine Gleichgewichtsübung gemacht. Dazu hat sie Sarah hingesetzt und leicht nach links und rechts bewegt und geschaut, ob sie versucht die "Schlagseite" auszugleichen. Dann hat sie sie auf den Bauch gelegt. Sarah fing daraufhin an, Schwimmbewegungen zu machen, was sie wohl auch sollte. Ihre Kopfkontrolle ist auch ok. Als es darum ging, gleichzeitig in der rechten und linken Hand einen Gegenstand zu halten, hielt Sarah mit der rechten ein Bauklötzchen und mit der linken Hand ihren Fuß. Den wollte sie auch partout nicht loslassen. Mit einer Rassel wurde geprüft, ob sie sich nach dem Geräusch umdreht. Hat sie nach kurzem Zögern gemacht.

Dann schaute die Ärztin noch in ihre Ohren. Sie meinte da sei schon reichlich Schmalz drin. Ich sagte ihr, daß ich nur das entferne, was außen an der Ohrmuschel zu sehen ist, daß ich aber niemals mit einem Wattestäbchen da rein gehe und rumpule. Sie meinte, ich solle ruhig mal einen weichen Wasserstrahl ins Ohr halten und versuchen es so auszuspülen.

Macht Ihr das auch? Oder habt Ihr andere Methoden die Ohren Eurer Kinder zu säubern? Ich möchte natürlich nicht, daß sie völlig verschmandete Ohren hat, aber ich habe immer Angst etwas kapputt zu machen.

Das Fazit der Untersuchung war, daß Sarah altersgemäß entwickelt ist und es keine Auffälligkeiten gibt.

LG Chantal

Bisherige Antworten

Sarah´s U5

Hallo Chantal

Schön das die U5 so gut ausgefallen ist..

Und zum Thame ohren sauber machen..wir benutzen auch keine ohrstäbchen...wir säubern Jan Nickas Ohren mit nem nassen taschentuch ..das klapt ganz gut und so hab ich dann auchkeine bedänlen das ich da was kaput mache...

LG.Inna

Sarah´s U5

Hi Chantal,
Ich pul auch nicht in den Ohren oder gehe mit Wasser ran. Ich mag es nicht, wenn Wasser in meinen Ohren ist, meine Kinder muessen das dann auch nicht aushalten :-)
Ohrenschmalz wische ich nur mit einem Feuchttuch (die duftfreien) weg, und zwar immer nur aussen an der Ohrmuschel. Das schafft sich normalerweise alles von allein aus.
Gut dass sonst alles ok ist.
LG Alex

Sarah´s U5

Hallo Chantal, das klingt doch alles top, oder?

Zur Ohrsäuberung:

Bei Jonathan mach ich wirklich nur das weg, was "raus" kommt. Bei seiner großen Schwester geh ich auch mal ein bisschen weiter ins Ohr rein mit dem Wattestäbchen - aber wirklich nur ein BISSCHEN. Weiß nämlich aus eigener Erfahrung (bei mir selber mach ich die Ohren wider besseren Wissens "so richtig" mit Wattestäbchen sauber), dass Wattestäbchen wirklich nicht gut sind, wenn man sie zu weit rein steckt - damit drückt man den Dreck erst recht rein... Und dann muss man irgendwann zum Doc, um die Ohren wirklich richtig ausspülen zu lassen (oder man macht es, wie ich inzwischen, selber. Macht aber keinen Spaß).

Die "vorsichtig Ohrspül-Variante" wird ja bei Erwachsenen und Kindern empfohlen - das kannst Du durchaus machen... Schau halt, dass Du ihren Kopf hinterher bissle schräg hältst, damit das Wasser einigermaßen wieder raus kommt...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Sarah´s U5

Hallo Alex,

ja das klingt alles "top", und falls ich es nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe, sage ich es jetzt nochmal ganz klar: Ich freue mich sehr, daß Sarah wohlauf ist und altersgemäß entwickelt ist :-) ;-)

Beim Thema Ohrensäubern denkst und handelst du wohl genau wie ich. Ich schiebe mir die Wattestäbchen auch ins Ohr, schon allein weil ich es regelrecht "fühle", wenn die Ohren zu voll sind und das kann ich nicht leiden. Ich werde das mit dem weichen Wasserstrahl mal probieren.

LG Chantal

Sarah´s U5

hallo chantal,
schön das alles in ordnung ist und deine maus kerngesund.
ich halte es mit den ohren genau wie du. es wird hier nur das entfernt was außerhalb des ohres ist. gehe sicher nicht mit dem stäbchen ins ohr rein.
und wasser direkt ins ohr spülen? naja, ich weiß nicht. würde ich nicht machen.
grüße, tina

Sarah´s U5

Hi Chantal,
schön das alles ok ist mit Deiner Maus!
LG Savi

Sarah´s U5

Hallo Savi,

nachdem jetzt schon mehrere geantwortet haben, kann ich es ja sagen: Ich hatte fest damit gerechnet, daß wenigstens einer schreiben würde "Oh dein Kind ist aber leicht. Wiegt noch nicht mal 8 kg!"

Das war mein Gedanke, als Sarah heute auf der Waage lag. Ich habe mal gelesen, daß ein Baby mit 5 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt haben sollte. Da fällt sie dann eindeutig aus dem Rahmen.

LG Chantal

Sarah´s U5

Lieber so ein Leichtgewicht als so einen Mops der schlecht mit Strumpfhosen in Jeans kommt %) . Neala wiegt jetzt 8,5 kg mit fast 7 Monaten, zu Geburt wog sie 3,4 kg.
LG Savi

Sarah´s U5

Und Neala wird doch noch vollgestillt, oder? Das finde ich ja besonders faszinierend, daß sie allein durch MuMi so schön zunimmt. Hätte ich meiner Tochter auch gegönnt :-(

LG Chantal

Sarah´s U5

Ja sie wird noch vollgestillt und hat kein Interesse an Beikost.
LG Savi

Sarah´s U5

Hi Chantal
Sienna wiegt auch erst 7700g (3980)... oh oh.... da werde ich wahrscheinlich morgen noch mehr zu hörne bekommen.
LG Carmen

Sarah´s U5

Hallo Chantal, Glückwunsch zur bestandenen U5. Wir pulen auch nicht direkt im Ohr herum beim Säubern, aber diese Baby-Wattestäbchen mit der Verdickung nehme ich schon hin und wieder für innen, die stoppen ja automatisch ab durch das dicke Polster, sollte man da mal abrutschen beim Putzen. Grüßle von Tina mit Yara, 26w6t :IN LOVE:

Sarah´s U5

Hi chantal
Gut das alles ok ist. Ohren werden hier so gesäubert, wie Du es schon geschrieben hast. Wenn was raushängt, vorsichtig weg machen. Einen Wasserstrahl würde ich nicht ins Ohr halten :-|
Sachen gibts %)
Bin mal gespannt was bei unserer U5 morgen rauskommt
LG Carmen

Sarah´s U5

Hallo Carmen,

habe eben dein Post bzgl. U5 gelesen. Drücke die Daumen, wobei ich es ja völlig ok finde, daß ein 7 Monate altes Baby noch viel getragen werden will, und das auch nicht als Defizit ansehe.

LG Chantal

Sarah´s U5

Huhu nochmal
Ich meinte auch nicht Tragen=Defizit. Es ist schon ok so. Aber da sie sich ja wirklich kaum ablegen lässt und auch viel im Tragesack hängt, kommt sie ja irgendwie gar nicht in Versuchung ihren Körper zu betätigen.
Weißt Du wie ich das meine?
LG Carmen

Sarah´s U5

Ja doch, der Groschen ist jetzt gefallen *pling* ;-)

LG Chantal

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen