Suchen Menü

Sammeln sich Schadstoffe in der Muttermilch?

Ich grübel hier grad rum. Lena wird ja nur noch am Abend kurz gestillt, bevor sie ins Bett geht. Immer die rechte Brust, weil ich die Linke sonst in der Nacht gegeben habe.
Die Linke wird jetzt aber seit 4 Tagen nicht mehr gebraucht. Wenn ich Lena da jetzt wieder anlegen würde, damit die Seite auch wieder produziert, würde Lena dann die ganzen Schadstoffe abbekommen, weil die Milch ja schon seit ein paar Tagen da rumhängt?
Aber einen Abend die eine Seite, einen Abend die andere Seite ist auch eine lange Zeit oder? Vielleicht bleibt die Milch ja auch bald ganz weg? Oder wie lange kann man noch so wenig stillen?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Sammeln sich Schadstoffe in der Muttermilch?

die frage find ich super interessant.
wir haben letzte nacht das erste mal gar nicht gestillt sondern eine flasche gegeben. heute nachmitttag hab ich dann ein wenig abgepumpt weil ich dachte mir platzen gleich die brüste und es kam ganz blaue, sehr sehr wässrige milch raus. eigentlich wollte ich sie ja einfrieren. hab sie dann aber weggeschüttet weil sie so komisch aussah und ich dachte auch, so wie du jetzt, das sie nicht mehr gut ist.... keine ahnung ob das so stimmt.
alexandra
bin gespannt auf die antworten

Schade um Deine gute Milch...

Hi Alexandra,

daß die Milch so bläulich aussah, liegt einfach daran, daß unsere Körper keine Maschinen sind, sondern natürlichen Schwankungen unterliegen. Deine Milch war/ist nicht schlecht, sondern hatte einfsch nicht so viel Fettgehalt, war quasi dünner.

Milch, direkt aus der Brust, kann nie "schlecht" sein, außer Du hast Salmonellen o. ä. Bitte nicht wegschütten!

LG, Sandra

Schade um Deine gute Milch...

oh! kam mir eh komsich vor. aber gut ich hab ein ganzes gefrierfach voll milch als vorrat angelegt. also ist es nicht sooo schimm.
alexandra

Hi Michaela,

warum sollten in Deiner Milch Schadstoffe sein? Da sind nicht mehr Schadstoffe drin, als wenn Du regelmässig stillst. Und die Milch ist in Deiner Brust auch nicht seit 4 Tagen drin, denn der größte Teil der Milch wird beim Stillen selbst produziert. Und das, was sofort als erstes rauskommt kann niemals "alt" oder "schlecht" sein - das wäre dann ja ein Fehler im Bauplan der Natur.

Ich habe übrigens 6 Monate wenig gestillt. Achja, und wegen den Schadstoffen: ich hab mal gelesen, daß auch Raucherinnen empfohlen wird zu stillen. Die Vorteile der Muttermilch überwiegen die Nachteile des enthaltenen Nikotins bei weitem. Also selbst nikotin-haltige Muttermilch ist besser als Kunstmilch -> soviel zum Thema Schadstoffe.

LG, Sandra

Sammeln sich Schadstoffe in der Muttermilch?

Hallo Michaela,

Schadstoffe lagern sich gerne an, wenn man eine Diät macht, weil diese zuvor im Fettgewebe gespeichert waren. Die Milch in der Brust wird nicht alt oder schlecht.

Spermien sind ja auch nicht schlecht, nur weil sie 2 Tage im Hoden verbracht haben :-D

Allerdings weiß ich nicht wie lange es dauert die Produktion wieder anzuregen oder ob noch was kommt, wenn man die Brust nur alle 2 Tage 1x braucht.

Lieben Gruss

Anne

Sammeln sich Schadstoffe in der Muttermilch?

Spermien hihi. Mußte voll lachen. Ne, stimmt, die sind ja dann auch nicht schlecht.
Hatte nur gedacht, das sich immer mehr Schadstoffe dort in der Milch sammeln und das dann in geballter Ladung raus kommt.
LG Michaela

Hi, hi, hi... der ist echt gut.

Hi Anne,

ich hab hier Tränen in den Augen - ein brillianter Vergleich, echt. :-D :-D :-D

LG, Sandra

Sammeln sich Schadstoffe in der Muttermilch?

hi michaela, schadstoffe hast du in der mumi genau so viele, wie du im blut hast.

und ungebrauchte milch wird wieder in den koerper zurueckabsorbiert. waere ja auch doof, wenn du nach dem abstillen bis zum lebensende die alte und dann auch schlechte milch drinn :-!

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen