Suchen Menü

Salz, Dinkelstangen, Brötchen, Fruchtsauger und Co.

Da Josué die 8 Monatsgläschen konsequent ablehnt, versuche ich momentan ihm immer mal wieder was Fingerfood anzubieten. Brötchen sind für ihn am einfachsten zu lutschen. Manchmal kommt auch mal ein Krümel in den Mund, aber wirklich essen tut er sie nicht, eher aus Versehen.

Aber da ist doch auch Salz drin. Wie eng seht ihr das? Wie schlimm ist das mit dem Salz mittlerweile?

Genauso in den Dinkelstangen, die gehen auch gut zu lutschen und sind nicht so staubtrocken wie Reiswaffeln. Aber auch hier: die mit wenig Zucker haben Salz und sind deswegen auch erst ab nem Jahr. Die salzfreien sind ab 8 Monate, aber haben nicht wenig Zucker. Und die für Erwachsene aus dem Bioladen darf er gar nicht, weil die mit Honig gesüßt sind.

Und nutzt jemand diese Fruchtsauger? Ich trau mich noch nicht ganz ihm wirklich Obststücke anzubieten. Taugen die Dinger was?

LG cahaya mit Josué, 9 Monate und 1 Tag

Bisherige Antworten

Also Annika bekommt vormittags auch etwas Festes. Ich biete ihr dann Obst (Apfel, Birne oder Banane) an und Hipp Hirsekringel oder Reiswaffeln. Ein Stück Brötchen hab ich ihr auch schon gegeben, aber das kann sie noch nicht essen, sie verschluckt sich dann an den Stückchen, die sie ablutscht. Wie das mit dem Salz ist weiß ich auch nicht, gute Frage!
Aber was sind denn eigentlich Fruchtsauger?? :-X
Ach, und Annika mag die Gläschen ab dem 6. Monat auch nicht, die ab dem 8. Monat haben wir noch gar nicht probiert. Ich bleib dann erst mal bei den Gläschen ab dem 4. Monat und probier jede Woche mal ein Gläschen ab dem 6. Monat.
Liebe Grüße, Mandy

Ein Fruchtsauger ist so eine Art Netzding, in das man ein Stück Obst oder Gemüse tut, das die Kleinen dann aussaugen, ohne das ein Stück abgehen kann, woran sie sich verschlucken können.

6 Monatsgläschen gibts hier nicht sooo viel, eine Sorte mag er, die meisten anderen sind mit Karotten, die mag er nicht.

Danke!

LG cahaya

Hi cahaya,

hab mal meinen Papa gefragt :-) Im früheren Leben war der mal Bäcker. Er meint der Salzgehalt wäre gering. Olli bekommt schon hin und wieder Brot oder Brötchen. Gerade nachmittags, weil er nicht viel von getreide-obst brei hält. beides einzeln ist ok, aber als brei bähhhh. Er bekommt die Hirsekringel und Filinchen. das ist ein brot im Waffeleisen gebacken. findest du beim knäckebrot. aber da ist auch Salz drin. Reiswaffel findet er auch doof. mein Kia hat mir heute noch gesagt, solange die genug trinken ist das ok, weil bei uns mittags auch mal ne nudel bei abfällt, die ich auch gesalzen habe.

Hmmm und wegen dem fruchtsauger, da habe ich so gar keine Ahnung. Habe auch schon drüber nachgedacht einen zu besorgen. Habe aber die Befürchtung, das olli es zum Spielen nutzen wird. Allerdings denke ich wäre das Netz noch angenehm nfür seine Felgen ;-) Bin aber auch auf Erfahrungswerte gespannt...

lg ela

Juna bekommt fast alles und isst auch alles mit Hingabe und nix groß mit verschlucken. Sie bekommt nichts was stark gewürzt oder stark gesalzen ist und auch auf Zucker versuche ich soweit wie möglich zu verzichten. Aber klaro bekommt sie Brot und Brötchen, sie würde mir was erzählen wenn sie nicht das Innenleben meines Brötchens bekommen würde bzw. von allen Brötchen die am Tisch gegessen werden.

Ich hab letztens Dinkelkekse gekauft, die sind zwar ohne Zucker aber dafür mit irgendso einem Sirup gesüßt, hab ich erst hinterher gesehen, aber na gut, sie wird nicht daran sterben und knabbert und lutscht auch diese...

Von diesen komischen Fruchtsaugern halte ich nichts, ich kann mir nicht vorstellen das es funzt und irgendwie fänd ich es komisch meinem Kind so ein Netz zum lutschen zu geben. Ich bezweifel das das angenommen wird. Allerdings ißt Juna auch Obst und Gurke und so aber da bin ich dabei, da sie doch gerne auch ganze Stücke abbeißt und versucht diese zu kauen und das geht dann schonmal schief. Ansonsten vertrau ich ihrem guten Würge Reflex...

Glg

Hallo,

eigentlich ist ja strenggenommen immernoch salzlos angesagt, aber so langsam wird es schwierig. In normalem Brot ist auch Salz drin... Brötchen gebe ich gar nicht. Die sind mir hier zu Weizenlastig. Ansonsten probiere ich es, noch kein Salz zu geben. Ver*aut auch den Geschmack. Jasper hat z.B. auch noch nie eine Süssigkeit bekommen. Bin mit so etwas schon pingelich :-[

Aber die Dinkelstangen mit Honig kannste doch geben. Hoffe ich doch, Jasper isst die nämlich :-X Sind doch gebacken. Oder hast Du darüber was gelesen? Nur "roher" Honig geht nicht.

Jasper isst wenig, aber gut. Eigentlich nimmt er jetzt alles, was ich ihm anbiete. Denke, dass es nicht gut ist, zu schnell aufzugeben, wenn die Kleinen etwas nicht mögen. Das richtige Mäkeln kommt ja erst noch %)

Fruchtstücke gebe ich noch nicht (ausser Banane ab und zu). Werde mal schauen, wann die das in der Kita anfangen. Kann mich nicht erinnern (vom Grossen). Aber das ist mir definitiv zu gefährlich.

LG Sanne mit Milo (beinah 4) und Jasper (beinah 8,5m)

Leider werden die Botulismusbakterien beim Backen etc. nicht abgetötet, sprich man darf nichts mit Honig geben. Auch keine selbst gebackenen Plätzchen oder sowas. Es muss dazu wohl ein bestimmter Druck gewährleistet werden und mind. 121 Grad, um die Bakterien abzutöten und das mit dem Druck ist halt so nicht gewährleistet. Ich würds ehrlich gesagt nicht geben.

Mit Weizen bin ich nicht mehr streng ;-) Ich hab aber nun mal geforscht und selbst in nem großen Brötchen ist nur 1 g Salz drin und das dürfen sie in dem Alter und er "isst" ja meist nur ein halbes Minibrötchen.

Lg cahaya

Hallo Cahaya!

Leo ist fast ausschliesslich fingerfood. Er mag Birne und Pflaume besonders gerne. Ich schneide die in Spalten und er kann sie so prima halten und essen/ lutschen. Die sind schön weich. Ach ja und Banane. Apfel gebe ich noch nicht, da der einfach härter ist. Aber theoretisch könnte man ja einfach Apfelspalten kurz andünsten...

Morgens mag er gerne etwas Vollkorntoast. Ja da ist natürlich etwas Salz drin, aber komplett kann man es nicht vermeiden. Solange man nicht noch zusätzlich salzt ist das schon ok. Mit Dinkelstangen und Co kenne ich mich nicht aus, gibt es hier nicht ;-). Wie wäre es mit selbstgemachten Käsestangen, salzlos - abgesehen vom Salz das im Käse ist?

LG Margit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen