Suchen Menü

Salamie-Frage

Hallo Mädels,
ich habe da mal eine Frage und zwar:
Ich verkneife mir ja jetzt schon seit einigen Wochen meine heiß geliebte Salamie, es macht mir auch nicht wirklich was aus, aber....
Jetzt habe ich gestern eine Dauerwurst in der Hand, die sich mein Mann am Wochenende gekauft hat und da steht drauf: "Dauerwurst gebraten, über Heißrauch gegart".
Bedeutet das ich darf die essen???!!!! [:-}
Aber bevor ich zugreife, würde mich eure Meinung interessieren.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Ernie + 16+1 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Salamie-Frage

Hallo Ernie,

soweit ich weiß darf man Salamie essen, nur eben nicht gleich tonnenweise! :-P

Ich hab auch in meiner 1. SS hier und da Salamie gegessen und es hat weder mir noch der Maus was getan!

Ich würde also sagen lass es dir schmecken!

LG Marleen 11+6

Salamie-Frage

Hallo Du,

also meine FÄ meint, Salami essen sei kein Problem...schließlich ist diese ja nicht roh, sondern geräuchert. Na ja, auf jeden Fall auf Pizza kannst du deine Salami ja weiterhin genießen:-P

viele Grüße

Nova 13+0

Nein.

Hallo Erni,
Salami darfst du NICHT essen, die ist nämlich roh, wenn auch geräuchert. Das Gleiche gilt auch für Räucherfisch oder geräucherten Schinken.
Die Wurst, die dein Mann besorgt hat, ist aber offensichtlich gebraten, also gar - hier dürfte es kein Problem sein.
Das alles kannst du allerdings vergessen, wenn du Toxo-positiv bist, dann darfst du ...
GLG
Tinki

Leider nicht

Hallo Ernie,
also Salami ist leider Tabu. Auch geräucherte Wurst oder Schinken sind nicht erlaubt. Toxoplasmose lässt sich nur beim erhitzen vermeiden. Also auf Pizza geht Salami, hab ich auch schon gegessen weil ab und an doch die Lust drauf da ist.
Es kommt auch nicht auf die Mengen an weil du Toxoplasmose im Prinzip schon durch einen Bissen bekommen kannst.
Genauso musst du aber bei Salat oder rohem Gemüse aufpassen und das sehr sorgfältig waschen.
LG Miriam 10+4

Salamie-Frage

Hallo Ernie!
Ich bin Toxoplasmose Positiv und kann Salamie essen. Wenn du dir nicht sicher bist wegen Toxoplasmose dann lass dich doch einfach testen. Obwohl ich esse eigentlich alles worauf ich lust habe auch Leberwurst oder Teewurst, aber ebend nicht zu viel.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

auch TOXO pos. soll nicht Salami essen

....das jedenfalls hat mein FA gesagt.
Ich bin nämlich auch Toxo positiv und hab da ich Salami und Serano Schinken süchtig bin direkt gesagt: dann kann ich ja alles essen.
Mein FA meinte, Schinken wäre okay Salami wäre aber nur okay wenns die Originale wäre, die wird nämlich aus ESELFLEISCH hergestellt. Die andere würde er mir in der SS nicht empfehlen.
LG Mandy

auch TOXO pos. soll nicht Salami essen

Hallo Mandy!
Ich sehe das nicht so eng. Mir wurde auch nichts verboten vom Frauenarzt auch die Hebamme hat gesagt ich kann alles essen, aber ebend in Massen.
Habe auch 2 Katzen und mache die Katzenklos sauber. Das einzige was ich nicht esse ist rohes Fleisch oder Gehacktes.
Also ich finde man sollte sich nicht allzu verrückt machen, denn wir sind nur ss und nicht krank.
GLG Kathrin! ;-)

auch TOXO pos. soll nicht Salami essen

Hallo Kathrin,
klar seh ich im Prinzip auch so, aber irgendwie trau ich mich nicht so an die salami ran....
ich finds auch immer sehr interessant, zehn FA´s zehn verschiedenen Meinungen..... :-D
also im endeffekt kann man ja dann eh machen was man will
LG Mandy

auch TOXO pos. soll nicht Salami essen

Mach dich nicht verrückt. Ich versuche so weiter zu machen wie vor der SS. Obwohl ich mein erstes Baby hergeben musste, bin ich diesmal total Optimistisch das es gut geht. Hab in dieser SS schon genug Opfer gebracht.
Es bringt nichts wenn man sich verrückt macht.
GLG Kathrin! :-*

Du darfst Salami essen!!!

Hallo Ernie,
Du kannst alle gepökelten Rohdauerwaren essen. Und dazu gehören auch Salami und Rohschinken! Schau mal auf laborlexikon.de.
Die meisten Frauen stecken sich über Salat, Gemüse und Blumenerde mit Toxoplasmose an - darüber schreibt komischerweise keiner. Immer ist die leckere Salami schuld.
Ich bin werde jetzt 31 Jahre alt, esse schon immer Salami und Schinken, topfe Blumen um, vergesse mal einen Apfel zu waschen, habe seit ich auf der Welt bin Katzen und mache das Katzenklo OHNE Handschuhe sauber - und bin Toxo-NEGATIV!!! Wieso sollte ich jetzt in diesen paar Monaten Toxoplasmose bekommen???
Ich finds irgendwie strange...
LG, und laß Dir die Salami schmecken,
Sandra

Du darfst Salami essen!!!

Bin gleicher Meinung!

Nur bin ich schon 32 Jahre alt... ;-)

LG, Nadine mit Lars, Lena und Chäfi

Du darfst Salami essen!!!

Hi, hi, mir ist schon öfters aufgefallen, daß wir dieselbe Meinung haben ;-) ;-) ;-)
LG, Sandra mit Leni, Runa & Murmelchen

Du darfst Salami essen!!!

Hallo Sandra,
sehe das genauso wie Du!
Ich habe auch zwei Katzen, topfe Blumen um, esse rohen Fisch und Fleisch und bin Toxo negativ!
Gut, jetzt in der Schwangerschaft verzichte ich darauf das KaKlo sauber zu machen (jetzt darf es mein Mann machen :DEVIL: ), auf rohes Fleisch (Mett) und Fisch aber Salami und Schinken esse ich dennoch...das ist in meinen Augen nicht roh...
Ich bin auch 31 Jahre und hab mir auch schon überlegt, wieso ich ausgerechnet JETZT mich mit Toxo anstecken sollte??? Wir haben als Kinder in der Erde gebuddelt, haben uns dann auch nicht immer die Finger vor dem Essen gewaschen und da ist nie was passiert....wieso dann jetzt???
Ich seh das nicht so wirklich eng...
LG
Britta

DA MUSS ICH NOCHMAL EINHAKEN

Hallo Britta,
im Grunde genommen hast du Recht mit der Buddelei im Dreck usw usw.
Ich hatte in der ersten ss Toxo neg. das war mit 26.
Ich mach das gleiche was du aufgelistet hast, hatte Katzen, wurschtel im Garten rum und futter lauter Schinken und Salami.
Jetzt bin ich ss und bei der Vorsorge stellt sich raus das ich jetz bei der 2 ss Toxo pos. bin.
Und ich muss ganz ehrlich sagen ich hab nix gemerkt und kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo ich mir das eingefangen hab! ich konnte mir nicht vorstellen sowas jemals zu haben oder mir irgendwo einzufangen.....
Was ich damit sagen will, ist natürlich kann auch nix passieren und eigentlich ist ja auch heutzutage alles sauber usw. aber ein restrisiko hat man immer....und das möchte ich nicht unbedingt in der ss haben.
also ich kann alles an meinungen hier verstehen und es ist auch echt schwierig da einen mittelweg zu finden.... und es gehört bei allem auch eine portion glück dazu.... und es gibt auch welche die das nicht hatten und in der ss eine toxo-infekt....
also absolut nicht böse gemeint...
glg Mandy ;-)

DA MUSS ICH NOCHMAL EINHAKEN

Hallo Mandy,
so nehm ich das ja auch gar nicht auf ;-)
das sollte ja jetzt auch nicht von mir heißen, dass ich Toxo total auf die leichte Schulter nehme, aber ich denke schon, dass man das zum Teil auch übertreiben kann....ich kann mir nicht vorstellen, dass Schinken oder Salami (vom Metzger des Vertrauens) Toxo Erreger beinhalten...ich denke, soviel Vertrauen sollte man zu seinem Metzger haben, dass der nur gute Ware in der Theke hat...und soweit ich weiß, ist der größte Überträger verdorbenes Fleisch und halt Blumenerde...
rohes Fleisch (z.B. Mett) oder rohen Fisch esse ich jetzt auch nicht, aber bei Salami und Schinken habe ICH keine bedenken...
aber das sollte eh jeder für sich selber entscheiden.
LG
Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Salamie-Frage

Erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten! :KISSING:
Ich denke auch das man mit der Vorsicht nicht übertreiben soll, trotzdem verzichte ich auf Salamie, Roher Schinken usw.
Mir ging es bei meiner Frage halt um diese bestimmte Salamie, weil da drauf steht das sie gebraten und heißgeräuchert gegart ist und da dachte ich, darf ich mir mal ein Stückchen gönnen.
Ich denke auch das ich das tun werde.
:-P
Es war aber sehr interessant zu lesen wie eure Meinung zu dem Thema ist.
Liebe Grüße
Ernie + 16+1 :IN LOVE:

Salamie-Frage

Hallo,
nur ganz kurz, muß gleich runter...
Ich verzichte auch.
Hier ist in der letzten Woche ein Neugeborenes gestorben, weil sich die Mama nicht an die Vorsichtsmanßnahmen gehalten hat (auch wenn es da Rohmilch war)... :,(
LG
p.S: die zeit geht ja auch um und wenn mein Kind da ist, dann will ich sofort ein mettbrötchen mit Zwiebeln (das wollte ich schon bei meiner Tochter und da hat es nicht geklappt...)

Salamie-Frage

Hallo,
das ist natürlich schlimm!!! Aber Rohmilch und Käse daraus ist etwas komplett anderes, da besteht die Gefahr der Listerien. Und nach einer Listeriose beträgt die Neugeborenensterblichkeit 50 %.
Aber durch Salami, Rohschinken und andere Dauerwurstwaren kann man sich nicht mit Toxoplasmose anstecken.
LG, Sandra

Salamie-Frage

Hallo Ernie!
Mit heißgeräucherter Salami ist's genau wie mit heißgeräuchertem Lachs (also Stremel-Lachs): Durch die Hitze wird das Räuchergut gegart, ist also "erlaubt".
Hmmmm *schleck* - welche Salami hast Du denn da ausfindig gemacht???
LG, Claudia

Salamie-Frage

Hallo Claudia,
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, sorry.
Das ist so eine polnische Dauerwurst, den genauen Namen weiß ich nicht, aber die gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt.
LG
Carmen 16+4 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen