Suchen Menü

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo ihr lieben,
heute hab ich eine ganz tolle Nachricht bekommen, sehr gute Freunde von uns sind vorgestern Eltern von einem kleinen süßen Mädchen geworden und sie heisst: Clara.... :-[ O:-)
Sooo ein schöner Name, das denken wir jedenfalls auch schon länger und für mich war der Name bisher immer noch Nr.1....
Nun bin ich ganz unsicher ob wir den jetzt noch nehmen "dürfen" oder sollten, wir reden mit der Verwandschaft/Freundeskreis nicht über unsere Namensideen und somit weiss noch niemand von "unserer" eventuellen Clara. Ich möchte halt auf keinen Fall dass es aussieht als ob wir uns den Namen dort abgeschaut haben... Wisst ihr was ich meine???
Wie würdet ihr das sehen wenn ihr einen schönen Namen hättet der zu Option aber eigentlich fast sicher an 1. Stelle eurer Wahl stünde und Freunde (nicht die absolut engsten aber doch gute langjährige) nun ihr Kind so nennen??? Ist der Name dann für euch tabu oder spielt das überhaupt keine Rolle???
Bin total verunsichert und durcheinander deswegen....
GGLG Allie
Bisherige Antworten

Peinlich

Hallo Allie

Also ich an deiner Stelle würde dann halt einen Doppelnamen nehmen. %) Wie Clara-Sophie =-O so soll unseres heißen wenn es ein Mädchen wird. Grins Peinlich aber war so gedacht.

Gruß schnecke :-[

Peinlich

Hallo,
also bei uns war das so ähnlich,wir waren uns auch fast sicher mit dem Namen für unsere Tochter und irgendwann hat meine Freundin,damals auch schwanger,nachgefragt was für Favoriten wir hätten.Und so hat sich herausgestellt,dass uns derselbe Name gefällt - Sie meinte dann noch dass es für Sie und ihren Mann schon immer klar war dass ihre Tochter mal so heissen würde.DAS war ganz schön blöd !!!
Zuerst war ich kurz ein bisschen stinkig,hab mich dann beruhigt und noch nen vieeeeel besseren Namen gefunden :-P
Passt auch viel besser zu unserer Tochter!
Ich würde mir was anderes überlegen.
lg,
Yvonne

... schwierig ...

Hallo Allie,
das ist eine schwierige Situation .... ich kann es ganz gut nachvollziehen, da uns vor kurzem etwas ähnliches "passiert" ist - eine gute Freundin hat 5 wochen vor mir E.T. und bekommt auch einen Jungen ... vor einigen Wochen haben wir uns über Namen unterhalten und ich habe einige unserer Favoriten aufgezählt, da meinte meine Freundin plötzlich "da haben wir ein Problem, normalerweise wollten wir vor der Geburt den Namen nicht verraten, aber bei uns wird es ein Paul !" - da stand ich nun, Paul war bis dahin auch unser Favorit, besonders da auch mein Opa so hiess ... hätte ich ganz schön gefunden ! Da wir uns aber noch nicht endgültig entscheiden hatten, meine Freundin und ihr Mann sich aber schon, haben wir von dem Namen Abstand genommen - auch weil ich den Eindruck hatte, dass sie es blöd fände, wenn unsere Söhne den gleichen Namen hätten ...!
In Eurem Fall würde ich einfach zu Euren Freunden gehen und fragen, ob sie ein Problem damit hätten, wenn Euer Töchterchen auch Clara heisst - die Frage ist natürlich auch, ob es für EUCH O.K. wäre ... die Meinung aller anderen sollte man da einfach ausblende !!
Übrigens finde ich Clara auch sehr schön !!!
GLG
Sandra

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo Allie!
Also ich würde erst einmal mit meiner Freundin darüber sprechen, ob das auch ok wäre, wenn unsere Tochter auch so heißen würde.
Ist natürlich ein blöde Situation, aber für mich persönlich wäre der Name dann so tabu.
Was sagt denn Dein Mann dazu???
Ich glaube meinem wäre das eher egal %)
Lg, Dani 19 SSW

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo Allie

Also wenn es sehr gute Freunde wären, mit denen ich oft Kontakt hätte und mich regelmäßig treffen würde, würde ich schon selbst nicht mehr den Namen wollen,einfach auch aus praktischen Gründen-es ist doof, wenn 2 Kinder, die oft miteinander spielen auf den gleichen Namen hören sollen.

Wenn es aber Leute wären,mit denen ich mich nur 1 mal im Jahr zu Geburtsag treffe, wäre es mir egal und ich hätte den Namen auch genommen.

LG G

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo Allie,
ich würde mit der Freundin reden, mir aber von ihr kein OK holen. Sie hat Dich ja auch nicht gefragt ob ihr nicht vielleicht den Namen nehmen möchtet.
Davon abgesehen habt ihr ja vielleicht auch andere Gründe für Eure Vornamen-Wahl. Unsere Tochter soll evtl. eine Emma werden, weil meine Oma Emma heißt. Auch wenn meine beste Freundin ein paar Wochen vor mir einen Emma entbinden würde, würde ich den Namen deswegen nicht von meiner Liste streichen.
Dein Kind muss sein ganzes Leben lang mit seinem Namen leben, da sollte es kein Kompromiss sein weil das Kind von Freunden auch so heißt. Die längste Zeit seines Lebens wird Euer Sohn nichts mit dem Sohn Eurer Freunde zu tun haben.
Lg
Yvonne

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo Allie, hm, das ist echt bissl blöd, aber ich glaube, ich würde an Deiner Stelle (wenn der Namenswunsch auch noch nicht soooo gefestigt war) lieber doch nach nem anderen Namen Ausschau halten.

Unser Name steht schon seit dem 1.Übungszyklus fest, zum Glück ist bei uns gerade niemand anders schwanger ;-)

LG Juliane

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

Hallo Allie, das ist ein sehr schöner Name.

Mein Mann hat (falls es ein Mädel wird)diesen auch schon in Erwägung gezogen:-[

Mhh, ich glaube ich würde dann auch lieber nach einen Neuen Namen suchen.

Sind es nur gute Freunde oder die von den Besten.

Seht ihr Euch viel?

Wenn ja, wäre es sehr ungünstig wenn die beiden Mädels den gleichen Namen hätten.

Das tut mir echt leid für Dich, so was dummes aber auch*grumel*:-(

LG´Melli

preview image

Zur ERGÄNZUNG: wir wohnen am andern Ende von Dtl. und sehen uns 2-3x im Jahr... GGLG+DANKE!!

Zur ERGÄNZUNG: wir wohnen am andern Ende von Dtl. und sehen uns 2-3x im Jahr... GGLG+DANKE!!

Hallo Allie, na dann gibt es doch keine Fragen mehr.

Dann würde ich sagen , freut Euch einen soooo schönen Namen gefunden zu haben.

Lg Melli 17SSW:IN LOVE:

Zur ERGÄNZUNG: wir wohnen am andern Ende von Dtl. und sehen uns 2-3x im Jahr... GGLG+DANKE!!

Hallo Allie, nochmal ich :-P
Na, das ändert aber doch alles.
Dann würde ich den Namen aber doch nehmen.
Ihr seht Euch ja sehr selten,hätte gedacht es wären engere Freunde.
Lg, Dani 19 SSW

Ganz ehrlich, ich würde ihn trotzdem nehmen auch wenn andere anders denken.

Hallo Allie,
die angst habe ich momentan auch, 2 von meinen cousinen sind auch ss und haben ca um die zeit auch ET naha und ich hoffe die haben nen andern Namen.
Naja wir haben unseren Namen schon öffentlich gemacht unser kleiner wird ganz sicher NOAH heißen wissen wir schon seit der 16ssw und wenn jetzt die auch diesen Namen nehmen dann haben se pech denn bei uns bleibt er auf jedenfall :-)
Naja vielleicht ist ja schon an den 2 herangetragen worden welchen namen wir haben.
Also ich würde mich nicht von namen abbringen lassen auch wenn die den selben haben.
Wenn er dir gefällt warum auch nicht, finde es auch nicht so schlimm wenn se gleich heißen, schau mein großer und mein noch oder wieder Partner heißen auch gleich wenn ich einen rufe kommen beide ist doch gut. :-)
LG Manu
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich würde mich nicht davon abbringen lassen + den Namen trotzdem nehmen, wenn er Euch gefällt. LG Sabine

Ihn trotzdem nehmen!

Ich wuerde mit der Freundin darueber sprechen, dass es Euer Nr. 1 Name war/ist und Du jetzt aber total verunsichert bist, ob Du den noch nehmen darfst. Ob es Ihr was ausmachen wuerde?

Kann doch sein, dass sie das sogar toll findet, denn es ist ja auch ein Kompliment an ihren guten Namensgeschmack.

Meine beste Freundin hat ihrer vor 4 Wochen geborenen Tochter als Zweitnamen den Namen meiner grossen Tochter gegeben (das wusssten wir vorher nicht). Mensch war meine Grosse stolz und auch ich habe mich gefreut und es als Kokpliment verstanden.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Frauen gibt, die denken, die hat meinen Namen gestohlen. deshalb drueber sprechen und wenn es Deine Nr. 1 ist trotzdem nehmen - vielleicht mit einem signifikanten Zweitnamen.

LG Jule

LG

Sagt mal... was würdet ihr machen wenn euer Wunschname plötzlich "vergeben" ist???

hmm schon ein bisschen verzwickt. Ich wuerde vielleicht mal deine freundin drauf ansprechen. Ich bin recht sauer auf eine gute bekannte, denn sie hat sich unseren jungen namen geschnappt. Ich bin mir sicher sie wusste von unserem namen, da es beim 1.kind schon an erster stelle stand waere es ein junge gewesen. Aber da wir eh nicht mehr direkt dort wohnen und ich dadurch auch weniger kontakt zu ihr hab, wuerden wir den namen evtl trotzdem noch nehmen. ich find das hintenrum nur einfach so bloed, dann lieber einmal drauf ansprechen. als wenn dannd er grosse knall fuer jemanden kommt.. manche nehmen sowas super cool auf und manche nicht. bei mir kommen sicher die sswhormone auch noch dazu dass ich so sauer war, namen gibt es schliessliche 100000 male auf der welt.
Aber wie gesagt ich wuerde sie vielleicht mal drauf ansprechen
lg
julie

Meine 3 persönlichen Geschichten dazu

Liebe Allie,
vor 37 Jahren hatte meine Mutter in den USA sehr gute Freunde die ein kleines Mädchen hatte, deren Name ihr total gut gefiel. Um es den Freunden nicht nachzumachen gab sie mir eine Variante des Namen obwohl sie lieber das "Original" gehabt hätte. Als sie dann 5 Monate nach meiner Geburt wieder nach Deutschland zog, riss der Kontakt ab und sie haben sich erst nach mehr als 3o Jahren wieder gesprochen...
In meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter Helen besuchte ich eine Spielgruppe. Mein absoluter Namensfavorit war damals "Emily". Allerdings gab es in der Gruppe bereits eine Emilia, eine Emily und wenige Monate vor der Geburt von Helen wurde noch eine Emma geboren. Das war für mich damals Grund unsere Tochter doch nicht Emily zu nennen. Für mich stimmt heute der Namen Helen total und ich bereue es nicht, aber mit den Frauen von damals habe ich kaum noch Kontakt und Emily ist schon lange umgezogen - also hätte es keine 2 Mädchen mit dem Namen gegeben...
Nun habe ich hier sehr enge und liebe Freunde deren Tochter Emilia heisst. Mein Namensfavorit für ein Mädchen ist wieder Emily. Die Mutter wird sogar Patin eines unserer Zwillinge und sie hat absolut kein Problem damit, wenn ich Emily genommen hätte (es sieht ja so aus als ob es 2 Jungs werden)
Fazit: Wenn dir/euch der Name gefällt - nehmen!
Vielleicht fühlen sich eure Freunde sogar geschmeichelt wenn ihr den Namen nehmt und wenn sie wie du schreibst ja nicht gerade um die Ecke wohnen und man sich regelmässig sieht, wo ist das Problem :-)
Ganz herzliche Grüsse, Suzanna 2 x 22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen