Suchen Menü

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Mädels,

gleich mal vorweg, ich möchte hier keine Diskussion auslösen bzw. wenn dann nur eine konstruktive ;-) denn mir ist schon bewußt, dass es hier unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich persönlich nehme es aber sehr Ernst und möchte Tom eigentlich erst hinsetzen wenn er sich selbst aus dem Vierfüßlerstand selbst hinsetzt. Wahrscheinlich bin ich da deswegen so strikt, weil ich erstens ja beruflich vorbelastet bin und zweitens auch selbst oft schon unter enormen Rückenproblemen leide (bin gerade mal 30 geworden =-O) und Ausnahmen gibt es im Alltag automatisch eh genug.

Noch fällt es mir ziemlich leicht, weil Tom noch sehr zufrieden auf dem Rücken oder Bauch liegt und hab ich ihn auf meinem Schoß, versuche ich ihn eben auch mehr anzulehnen und nicht hinzusetzen... was mir aber zunehmend schwer fällt ist, wenn Besuch da ist und sie Tom immer sofort hinsetzen oder vor sich auf den Tisch setzen.... und ich dann immer die Böse spielen muss und erklären muss dass Babys noch nicht sitzen dürfen... besonders schwierig ist es, wenn Mütter da sind unter Umständen sogar Mehrfachmamis und ich ihnen als Erstmama sage, dass ich nicht will dass Tom schon sitzt. Irgendwie hab ich immer den Eindruck dann belächelt zu werden :-/, was mich eigentlich nicht stört, weil ich weiß, dass es richtig ist, aber es nervt einfach tierisch @=.

Am schlimmsten sind immer die Kommentare: "Ach so, Tom Du darfst ja noch nicht sitzen!".

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen, oder kennt ihr das gar nicht?

LG, Johanna, die deswegen heilfroh ist, wenn Tom endlich sitzen kann und nicht mehr ständig aufpassen muss und sich den Mund fusselig reden muss.

Bisherige Antworten

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Johanna,

ich habe mich da für ein Zwischending entschieden... Sprich, Jonathan darf EIGENTLICH auch nicht sitzen, aber in ganz seltenen Ausnahmefällen, wenn er wirklich sehr knatschig ist, weil er nicht "dazugehören" darf, setz ich ihn auch mal 5-10 Minuten (aber nicht mehr - eben solange, bis er wieder richtig zufrieden ist - und dann geht's wieder auf den Boden) in den Hochstuhl zu den Leuten.

Ansonsten bemühe ich mich schon, das Sitzen zu vermeiden. Fühle mich dabei aber nicht als Spaßbremse angesehen. Die meisten Dinge, die ich bzgl. meiner Kinder durchsetze, werden vom Umfeld akzeptiert.

Und diejenigen, die nicht kapieren, warum ich was will (obs nun ums Sitzen, Stillen, Beikost oder sonstwas geht), sind mir schnuppe. Weil ich FÜR MICH weiß, warum ich manche Entscheidungen treffe - und dass die auch einen fundierten Hintergrund haben.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich manche Dinge beim zweiten Kind tatsächlich nicht mehr so dogmatisch sehe wie beim ersten... ;-)

LG, Alex

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Johanna,
ich habe bis vor kurzem auch sehr darauf geachtet, dass z. B. niemand Hannah auf den Arm nimmt und sie dabei sitzen lässt, aber das hat dann nie jemand kommentiert..
Du musst Dir sagen, Du hast Recht und die Anderen sind im Unrecht. Du kannst ja gut kontern und sagen, dass Du ja gerne bereit bist später Klein-sowieso, der offensichtlich schon früh hingesetzt wurde zu therapieren. Aber da Du selber weißt wie schlimm Rückenschmerzen sein können, willst Du das Tom nicht antun.
Zum Sitzen selbst, ich finde es bewundernswert, wie konsequent Du das durchhälst. Ich muss gestehen, ich kann das mittlerweile nicht mehr, obwohl ich wie gesagt sehr bemüht war. Nach wie vor setze ich sie nie richtig hin, aber....
Z. B. sind wir von Samstag auf Sonntag zu einem Geburtstag gefahren, dass bedeutete für Hannah auf der Hinfahrt 2,5 Stunden MaxiCosi im Auto, und danach war sie fast ausschließlich in sitzend/lehnender Haltung auf meinen Schoß. Es waren einfach zuviele fremde Leute da, sie auf den Boden zu setzen war kaum möglich, zumal Hannah das auch gar nicht wollte, es war einfach zuviel für sie, sie wollte nur auf meinem Arm sein.
Abends bei der Oma ist sie dann ca. 2 Stunden auf dem Rücken gelegen/über den Teppich gekrabbelt und dann ins Bett. Welt verkehrt herum.
Am nächsten Tag war es dann so ähnlich, wieder über 2 Stunden MaxiCosi, nachmittags waren wir zu Hause, dann waren es vielleicht 4 Stunden auf dem Spielteppichboden, aber wieder nicht so das rechte Verhältnis fürcht ich.
Die lange Fahrt, war zwar jetzt eine Ausnahme, aber generell ist sie auch im Alltag viel auf meinem Arm und ich schaffe es dabei nicht mehr, wie ich es anfänglich immer getan habe, sie nur unter den Armen zu greifen und ihren Körper an mich zu drücken und sie so während des Tragens gar nicht sitzen zu lassen. Sie ist einfach zu schwer geworden. Wenn ich sitze, versuche ich so ein Mittelding zu finden, dann "steht" sie gelehnt an meinem Rücken und ich halte ihr Gewicht mit meinen Armen, was mir mein Rücken aber leider auch nicht dankt.
Insofern bin ich auch froh, wenn sie endlich sitzen kann und ich kein schlechtes Gewissen nach so einem Wochenende haben muss.
LG Mira

also wenn das sitzen ist dann sitzt jannik den halben tag

denn ich hab ihn den halben tag meistens nur auf der hüfte weil er überall dabei sein will und der große halt auch beschäftigt werden will. lg lilli

also wenn das sitzen ist dann sitzt jannik den halben tag

oh, das beruhigt mich. Dann gehts viell. eben einfach ab nem bestimmten Zappelgrad/Gewicht nicht anders.
(Das mit dem lange auf dem Spielteppich beschäftigen klappt übrigens auch nur, wenn ich alles stehen und liegen lasse und mit ihr darauf liege...)
LG Mira

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Mira,

ich fürchte so konsequent wie das jetzt rüber kommt bin ich nicht.

Denn genau wie bei Dir schaffe ich es allein wegen dem Gewicht nicht mehr Tom so zu halten, dass es er während des Tragens nicht sitzt und die Maxi Cosi brauchen wir leider auch oft für lange Fahrten (in München ist man nicht selten mal eine Stunde unterwegs und zu Oma und Opa fürs Wochenende auch 2 Stunden und dann noch rumtragen...).

Genau das meinte ich mit im Alltag gibt es eh automatisch viele Ausnahmen. Ich versuche Tom nur nicht bewußt und richtig im 90° Winkel mit samt seinem Gewicht zu setzen.

LG, Johanna, die froh ist nicht die Einzige zu sein die sich ständig `nen Kopf macht und bei langen Autofahrten etc. ein schlechtes Gewissen hat.

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hi Johanna,
ich bin da leider auch nicht so streng wie du. Das Problem ist, dass Ada eigtl. gar nicht mehr auf dem Rücken bzw auf dem Bauch liegen will. Entweder sie will rumrobben oder auf meinem Schoss sitzen oder ich trag sie halt rum. Da sie vom Robben immer schnell müde wird, und ich sie nicht ständig rumtragen kann, sitzt sie oft auf meinem Schoss. Da sie ALLES haben will, was in der Nähe liegt, ist sie auch nicht ständig an mich angelehnt. Ich hab es einfach nicht mehr in der Hand.
Und zu den Breimahlzeiten tun wir sie auch in den Stokke Babyeinsatz, d.h. 3x am Tag für ca. 10 Minuten. Ich weiss, dass es nicht gesund ist, aber aus der Wippe/Maxi Cosi isst sie gar nicht mehr, weil sie ständig nach vorne kippt, weil sie unbedingt sitzen will. Ich hab das so lange mitgemacht und jetzt kann ich nicht mehr. Aus dem Hochstuhl isst sie einwandfrei, und ich denke, wenn man es ganz vorsichtig dosiert und es nicht übertreibt, ist es bestimmt auch nicht so schädlich. Ada ist halt ein echter kleiner Rappelzappel und ich muss irgendwie versuchen, den Alltag mit ihr hinzukriegen. Auch wenn ich dabei wohl nicht immer ganz so pädagogisch vorgehe, wie ichs eigtl. gern würde. Bewundere dich da also total!
Liebe Grüße!
Juana mit Red-Bull-Full-Energy-Rappel-Zappel, 6,5 Monate alt

genau so ist es bei uns auch. lg lilli

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Juana,

ich hab ja hier genau das Gegenteil, Tom scheint das Chillen erfunden zu haben :-P deswegen fällt es mir auch so leicht meine Linie durchzuziehen.

Würde er sich jetzt ständig hochziehen und Situps machen würde meine Konsequenz wahrscheinlich auch schnell dahin schwinden zumind. beim Essen, da ist mir nämlich auch wichtig dass Tom gut ißt (die Gründe kennst Du ja ;-)). Wir haben zum Beispiel schon von Wippe auf die Maxi Cosi zum Füttern gewechselt, weil er sich in der Wippe immer unten so abgedrückt hat und das hat mich schon genervt ;-).

LG, Johanna, die letztens schon mal kurz die Kinderwagenlehne leicht aufgestellt hat und sich selbst da `nen Kopf gemacht hat :-|.

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Johanna,
also ich schließe mich Alex an, beim zweiten Kind hält man manche Dinge nicht mehr so dogmatisch durch. %)
Bei unserer Großen war das Sitzen nie ein Thema. Die lag auf dem Boden oder saß auf dem Schoß, dann aber nach hinten gelehnt.
Im Hochstuhl saß sie erst, als sie selber sitzen konnte.
Bein Annabel läuft es eigentlich ähnlich, aber die sitzt schon viel mehr auf dem Schoß, z.b. zum Füttern, da lag Paulina immer in der Wippe, das mag Annabel gar nicht. Im Hochstuhl saß sie aber auch noch nicht.
Und sonst sehe ich das jetzt auch nciht mehr so eng. Wenn ein Kind im Sitzen ausbalanciert, dann sind ein paar Minuten, wie z.B. auf der Tischkante in meinen Augen ok. Das ist ja auch ein kleiner Trainingseffekt.
Und ewig lässt man Kinder da ja auch nicht sitzen, oder? Also ich mache das schon auch mal, dann kaspern wir rum und Annabel fliegt hoch und..... aber länger als fünf Minuten dauert das sicher nie.
Mein Problem ist, dass Annabel sich jetzt überall hochzieht, im Kinderwagen, in der Wippe, im Maxi Cosi und sich von alleine hinsetzt. Da hält sie sich irgendwo fest und freut sich wahnsinnig. Ich versuche zwar sie meistens gleich wieder hinzulegen, aber sie versucht auch gleich wieder hochzukommen.
Bleib cool, lange dauert es ja nicht mehr, dann sitzt er ganz alleine.
LG Silke
P.S.: TM wäre ein cooles Weihnachtsgeschenk!!!!!

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Silke, ja wenn die Kinder anfangen sich auszubalancieren dann ist das was anderes und dann wird es auch bei uns die ein oder andere Ausnahme geben - aber jetzt ist davon noch nichts zu erkennen und ohne festhalten würde er voll umplumpsen und finde ich es definitiv zu früh.

LG, Johanna.

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Johanna,
als Jonathan sich noch nicht selbst hinsetzen konnte, habe ich auch (gefühlt) andauernd anderen Leuten sagen müssen, daß er noch nicht sitzen darf.
Ich kam mir dabei aber eher als Klugscheisser vor oder teilweise kam ich mir ignoriert vor, weil manche ihn, obwohl gerade erklärt, dann doch hingesetzt haben?! :DEVIL: Da wiederhole ich mich dann aber gern.
Allerdings habe ich ihn z.B. bei der Oma dann doch auch mal 2 Minuten auf dem Schoß sitzen lassen...
Ansonsten habe ich das auch recht streng gesehen.
LG, Julinka

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Julinka,

ja als Klugscheisser fühl ich mich dann auch manchmal und das mit dem gerade eben gesagt und dann doch.... kenne ich auch, weil es eben viel bequemer ist..., und genau das ärgert mich auch.

LG, Johanna.

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Johanna !
Also Jonas wird bei uns auch erst hingesetzt, wenn er es alleine kann.
Und ich muß sagen, daß das bei uns in der Familie auch bei anderen Kinder so gemacht wird und wurde.
Allerdings werde ich bei anderen Dingen, die ich für Jonas für richtig halte, belächelt. Und das nervt ganz schön.
Aber so langsam habe ich gelernt damit umzugehen und einfach weg zu hören.
Die Meinungen der älteren Generation kann man eh nicht mehr ändern....
LG und schönen Abend noch
Julia & Jonas, der sich robbend durch die Gegend bewegt.....

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Julia,

bei meinen Eltern ist Tom trotz 10 Enkelkindern der Erste der nicht frühzeitig hingesetzt werden darf und da wird man schon des öfteren belächelt.

LG, Johanna.

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo du Liebe, deine Gedankengänge kann ich gut verstehen, mir sind es auch im Alltag viel zu viele Ausnahmen und manchmal habe ich das Gefühl, der ganze Tag war für Yara``unergonomisch``..... ;-)
Klar kommt man sich doof vor wenn man das so durchzieht, aber ich finde immer wenn man direkt hinter dem steht was man tut müssen die anderen es einfach akzeptieren. Es geht ja schließlich um Tom, und nicht um Kind XY. Yara sitzt auch sehr oft auf der Hüfte und verbringt viel Zeit im EBC, oder auf dem Schoß wenn wir essen. Ich versuche sie schon so gut wie möglich abzustützen, aber nun ja.....
Grüßle von Tina, die trotzdem noch froh um das Bisschen `´Babyzeit`´ ist und das Sitzen deshalb nicht sooo sehr herbeisehnt ;-)
Ach und wegen der beruflichen Vorbelastung lass dichmal knuddeln, das ist nicht immer einfach- bei mir ist es mit den Zähnen so. Ich glaube Yannik ist auch schon leicht traumatisiert von meinem Zahnputz-Wahn und Yara hat deshalb beschlossen ihre Zähne gar nicht zu kriegen *lol*.....

Sagt mal fühlt ihr Euch auch manchmal als Spaßbremse wenn es um`s Thema Sitzen geht?

Hallo Tina,

jetzt musste ich richtig schmunzeln. Wir waren nämlich am Samstag mit einem befreundeten Pärchen die eine 5 Wochen ältere Tochter haben beim Essen und die saß bei uns im Hochstuhl mit am Tisch, obwohl sie eigentlich noch nicht sitzen kann (Tom lag erst im Wagen dann am Schoß) und im Laufe des Gesprächs kam raus, dass die Kleine nie aber auch nie ins Bett kommt ohne dass der eine Zahn unten geputzt wird :-P ;-).

LG, Johanna, bei der auch langsam das Gefühl einsetzt :STOP: bitte bleib so süüüß klein und knuddelig, aber erst nach dem Sitzen ;-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen