Sagt mal bitte (Umfrage, wer mag ;-)
Hier sprechen ja auch schon viele eurer kinder.
Wieviele worte haben sie denn schon so drauf?
Ich habe jetzt mal aufgeschrieben, welche Linn gezielt einsetzt.
Und, ehrlich, ihr wortschatz umfasst rund 100 wörter! Da sind die, die sie uns so nachspricht, noch nicht mitgezählt. Sie kann ihre körperteile, viele lebensmittel, einrichtungsgegenstände, tiere, spielsachen, fahrzeuge, menschen benennen. Sie sagt "hoch/runter" zB. auf's bett "an" und "ab" und "alle" und kann schimpfen "mannomann" und "ohweiowei".
Ist das bei euren auch so, oder habe ich hier den absoluten überflieger ;-)
Gespannte grüße
feenglanz :-)
Ben kann bei weitem nicht so viel ;)
Heya!
Also Ben kann Mama und Papa bzw Daddy, Gabel, Löffel, Katze, aus, an, Nein, Ja, Jawohl, André, Jana, "ei"(streicheln), Auge, Nase, WinniePuh und Esel, lecker, wurst, eins-zwei-drei, geil, dumm, tic-tac ... ich glaub das wars...
LG Nadine
Das ist ja toll.
dominic quatscht auch schon viel und ich glaube ich muss auch mal aufschreiben. Das ist eine gute Idee von dir.
Es kann aber auch peinlich sein wenn sie soviel quatschen.=-O Letzte Woche wollte Dominic unbedingt einen Ball beim Einkaufen (die stellen die einfach zur Kasse, damit die Kinder meckern). Ich habe zu ihm gesagt das er keinen bekommt den er hat schon soviele. Da quatscht er einfach die Frau hinter uns an der Kasse an wegen einem Ball. :-[ Die hat das aber mitbekommen und gleich zu ihm gesagt das er keinen bekommt weil die Mama nein gesagt hat.:-P
lg sabine und dominic
Hm, wahrscheinlich ist an dem entweder Motorik oder Sprache doch nen bissel was wahres dran.
Ich vergleiche ab und an Eric und Matilda und mein Sohn hatte in dem Alter einen wesentlich größeren Wortschatz.
Bei Matilda liegt der so bei schätzungsweise 60/70 Wörter. Habe noch nie richtig gezählt.
Körperteile beherrscht sie, aber Lebensmittel neee...feste sind jamjam und flüssige nimnim....:-[
aber Tiere das ist ihr Steckenpferd....sie kennt unheimlich viele und kann auch ihre Stimmen nachahmen.....
Eigenartigeweise kann sie noch nicht richtig Oma und Opa sagen aber Schlüpfer, Schatzi und Blödsinn!!!
Motorisch ist sie sehr viel weiter als ihr Bruder in dem Alter, obwohl er auch schon mit 13 Monaten lief. Aber das wars dann auch, seitdem hat er mehr im Kopf als in den Beinen :-X
Matilda kann dafür seit 2 Wochen Rolle vorwärts, rückwärts laufen klappt auch, klettern, besonders beliebt dabei Rutschen und Leitern......Tische, Stühle und Bücherregale---sie fährt Trettraktor und Bobby Car....
Linn ist wahrscheinlich ein Überflieger 8-) und Matilda einfach "nur" normal :-) Schön das sie so eifrig dabei ist
Liebe Grüße
Annett
ich hab auch so ne kleine plaudetasche
hallo feenglanz
emily quatscht auch ohne ende. ich hab irgendwann aufgehört die worte zu zählen. sie kennt auch alle familienmitglieder mit namen, viele tiere- da sagt sie zum teil den namen des tieres und den laut den das tier macht. auf, zu ,hoch, runter, heiss, aus, an, durch,eichhörnchen, mit, pullern,pups, puppe, auto, tafel, malen, buch,eins, acht neun, zehn,schuhe, mütze,hose, pullover, foto,wandern, garten, badewanne, wäscheklammer, stuhl, brille... ich hör lieber auf, sonst reicht hier die seite nicht.ihr lieblingswort: hoppala- immer wenn was runterfällt
wenn oma kommt dann sagt emily immer: oma komm mit, oma stuhl ( oma muss sich hinsetzen) und dann schickt emily die oma nochmal los ihre brille holen zum lesen- oma buille
viele leute sagen zu mir das emily sehr viel spricht für ihr alter, ich glaub das mal- die meisten die ich kenne reden weniger. dafür hat emily erst mit 16monaten angefangen zu laufen.
lg cori und emily, die gad anfängt zu singen
hm...muss ich mir jetzt Sorgen machen?
moritz spricht so gut wie gar nicht. also er ist die ganze zeit am brabbeln, aber eher noch "baby-sprache" finde ich. Also er kann Mama, Papa, Oma und fertig und das verstehe ich auch meistens nur, weil er so eine typische handbewegung dazu macht. sonst "spricht" er immer nur in ganz vielen unterschiedlichen Tonlagen.
aber wahnsinn wie viel eure mäuse schon schwätzen!!!
lg
julia
hehe süß, Fabian brabbelt nur und lief auch erst mit 16 Monaten..
Davon sind wir noch ganz weit entfernt..
Mariella kann zwar schon einige Worte, wie Mama, Papa usw.. Sie kann mir auch ihre Körperteile und viele andere Sachen zeigen. Aber sie ist im Moment noch eher in der ich verstehe alles, aber kann mich noch nicht ausdrücken-"Phase". Ich denke schon, dass Deine Maus da weit voraus ist, aber wie hat mal eine Oma zu mir gesagt. Es gibt immer was, was die Kleinen zu erst können.
Daher denke ich, dass bei uns schon irgendwann der Knoten platzt und sie dann das eine oder andere raushauen wird, wo wir rot werden.
GLG Anke
Hallo feenglanz!
Elias spricht auch viel (zum Teil auch schon Zweiwortsätze), aber sicher noch keine 100 Wörter frei. Nachsprechen tut er fast alles. Dafür lässt er sich mit vielem anderen Zeit.
Die Kinder sind eben wirklich sehr unterschiedlich!
Shirin
er brabbelt, das wars
verstehen kann man ihn nur, wenn man ihn kennt.
Nein, heiß, Papa, Mama sind glaube ich die deutlichsten
din (wenns klingelt), wuff (Nachbars Hund), dan (wenn ich ihm was gebe, manchmal zumindest) - ansonsten ralarala
es ist so süß, erfängt jetzt an zu brabbeln, wenn er am Telefon ist und sagt auch zwischendurch ja... aber ich denke nicht, dass er weiß welche Bedeutung ja hat.
LG *Fienchen ;-)
Hallo feenglanz,
also Ben spricht noch nicht so viel. Er sagt Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Hase, Füsse, Nana (Nase), Bua (Blume), Auschuh (Hausschuh).. glaub das war`s.. außer noch ein paar Tierstimmen.
Aber Linn scheint da wirklich ein Sprachgenie zu sein, denn ich denk 100 Wörter sind für ihr Alter schon sehr außergewöhnlich! :THUMBS UP:
LG, Ina
so weit sind wir noch lange nicht. Er konnt schon mal papa und Katze sagen, aber im Moment spricht er die nicht mehr. Sein neuste Wort ist Auto und das sagt er ganz oft :-)
Mama, Wau wau und leer sagt er noch, sonst zeigt er uns was er will. Wir verstehen ihn auch so.
Viel spaß noch mit deiner Vielsprecherin. Habe aber gehört das die Mädchen mit den sprechen viel weiter sind als die Jungs.
LG Sandra mit Flo
Also Svea brabbelt uns die Ohren voll =-O
Aber mehr als Mama, Papa, wau-wau und nein konnte ich noch nicht verstehen :-P
Aber ich denke, es wird auch mit dem Sprechen so sein, wie sie es immer gemacht hat. Von heute auf morgen :-D
Sie hat beispielsweise ohne üben angefangen zu Krabbeln, hat sich irgendwann einfach hingesetzt, stand plötzlich frei, und lief 2 Tage später los, ohne je vorher alleine einen Schritt gelaufen zu sein :BLABLA:
Und wahrscheinlich überrascht sie mich irgendwann mit einem gramatikalisch korrekten und vollständigen Satz :-D :-D :-D
LG, Di :ROSE:
Oh ... Kim hält nicht viel vom reden ... sie quasselt sich was in den "Bart" und das wars ... ich kann da noch nichts wirklich raus erkennen...was sie wohl meint ... Sie kann sich schon "verständigen" indem alles " da " ist :D im moment ruft sie ganz viel "bah" (was auch immer sie damit meint) und ganz komisches anderes gebrabbel - ganz selten, wirklich selten kommt mal ein "Mamam" aber das wars dann auch ...
Kim ist eher die jenige, die erst das Motorische gemacht hat dann die Zähne (der erste mit 11 monaten - und ich glaub momentan machen ihr die auch noch ein wenig zu schaffen) und irgendwann kommt hoffentlich das reden :)
Naja ich mach mir da jetzt noch nicht so die großen gedanken - aber schon bemerkenswert was deine kleine Maus schon für einen Wortschatz hat :)
Liebe Grüße
Lara mit Kim
Ella ist wie Deine Maus!!!
Babbelt und spricht den ganzen Tag... ab und an sogar schon 2 Wörter hintereinander wie z. B. "haben will" !!
Aber kein Wunder bei der Mutter!!!
:-D :-D :-D :-D
Liebe Gruesse und weiterhin alles Gute fuer Euch !!! :THUMBS UP: :THUMBS UP:
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen