Suchen Menü

Säuglingspflegekurs

werde morgen mit meinem Schatzi einen Säuglingspflegekurs besuchen!! [:-} Bin schon ganz gespannt was wir da alles für Aufgaben bekommen!!
War von euch schon jemand beim Säuglingspflegekurs? Gibt es irgendwas das man beachten, mitnehmen muss? Spezielle Fragen etc?
Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 31+1

Bisherige Antworten

Säuglingspflegekurs

Hallo Jasmin,
bei uns ist es das 1. Kind und wir haben bis jetzt auch noch keinen Säuglingspflegekurs belegt...kann Dir da also leider gar nicht weiterhelfen.
Ich bin eher auf Deinen Bericht gespannt. ;-)
Viel Spaß und liebe Grüße,
Bianca

Säuglingspflegekurs

Hallo Jasmin,
finde ich ja gut, dass Ihr das macht :-) Ich leite ja auch oft Eltern an, die Fragen kommen dann von ganz alleine... Wichtig ist, dass Ihr es ernst nehmt, auch wenn Ihr nur eine Puppe in die Hand kriegt. Man kommt sich da schnell blöd bei vor, aber ihr wollt ja schließlich was lernen! Ich denke mal, alles was mir jetzt so einfällt, wird sowieso erklärt/gezeigt! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und wenn hinterher Fragen auftauchen, darfst Du Dich gerne an mich wenden!
LG Jennie 29+0

Säuglingspflegekurs

Ich hatte gestern im GVK 2 Stunden was über Säuglingspflege :-)

Die Kinderkrankenschwester hatte uns die Handhabung mit dem Neugeborenen gezeigt, das Wickeln, Baden und das tragen mit dem Tragetuch und dann noch was übers Infant Handling und das alles muss ich mir jetzt merken bis das Baby da ist =-O

Habe ja jetzt schon wieder die Hälfte vergessen von dem was sie uns da alles erzählt hat :-[

Die Fragen kommen dann ganz von allein;-)

LG Sabrina (31+1)

Säuglingspflegekurs

Hallo Jasmin,

ich will ja nicht fies sein, aber nimm NERVEN mit :-D

Bei Kind1 besuchte ich damals so einen Kurs u war erstaunt, welche Fragen da so kamen =-O und vorallem wie kategorisch da schon viele Fragen angegangen wurden,

sei es Gebären an sich (so als Übergang vom GVK zum SPK ;-)), dann Stillen oder was, die optionalen Medikationen am Baby im KKH (Augentropfen? Vit.K? Nabelpflege?), Schlafort des Kindes und soooo viel mehr, das man sich als werdende Elrern zwar mal anhören kann, aber doch tunlichst aufs eigene ehrliche Bauchgefühl hören sollte!!!

Ich wünsche euch vorallem SPASS dort - und wenn ich einen Kurs von Herzen empfehlen kann, dann wäre der von Inge Heine, Stillen, Pflegen, Hüllen :-) Leider ist sie in Filderstadt ansässig, macht ihre sogenannte 'Elternschule' aber wirklich so liebevoll, dass man die Babypuppe Ronja zum Schluss selbst so anspricht wie sie es tut :-)

LG, Lotta

Säuglingspflegekurs

Ich glaub, wir werden so einen Kurs nicht machen. Mein Mann hat ja schon ein Kind und ich war seit ich 15 bin ständig Babysitter, also die "Handhabung" eines Babys ist uns beiden nicht unbekannt. Ich denke, dass man das irgendwie instinktiv schon richtig machen wird und die Hebamme kommt ja auch anfangs jeden Tag oder jeden zweiten und kann dann evtl. Fragen noch beantworten. Ich glaub auch, dass in unserem GVK auch noch eine Stunde Säuglingspflege dran ist.
LG Sunny 33+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen