Suchen Menü

SS-Diabetes

Hallo

Während meiner letzten SS wurde recht spät eine SS-Diabetes festgestellt.

Natürlich denke ich nun auch daran, dass sie diesmal wiederkommen könnte.

Ist jemand von euch auch betroffen? bzw hat bereits Diabetes?

Mir sind die Werte, die man während der SS haben darf im moment leider nicht mehr so geläufig, kann mir jemand einen kleinen Schubs geben und meine Erinnerung auffrischen?

Gruß Gabi 5+0

Bisherige Antworten

SS-Diabetes

Hallo Gabi,
wenn Du in der letzten SS Diabetes hattest, ist es normalerweise Standard, dass Dein FA einen Glukose-Toleranztest durchführt. Falls er das nicht von selbst anspricht, würde ich ihn darauf ansprechen und bitten, das zu tun. In welcher SSW das gemacht wird, weiß ich leider nicht, da ich (zum Glück) bisher noch nicht betroffen war.
LG katrin 11+0

SS-Diabetes

Hi

hier in meiner FA-Broschüre steht drin, dass der Test dort 2x gemacht wird. Einmal um die 12.SSW und einmal zwischen der 24.-28. SSw herum. Nur verstehe ich nicht, wieso ich dann trotzdem bezahlen soll, da ich ja bereits gefährdet bin....

Ich glaub, ich werd gleich mal die Krankenkasse anrufen und nachfragen. was die Zuatzleistungen betreffen.

Gruß Gabi

SS-Diabetes

Ich glaube nicht, dass man weil man schon einmal betroffen war mehr gefährdet ist.
Ich hatte bei meinem ersten Kind eine SS Diabetes, bei den beiden Kidies danach nicht.
Jetzt bin ich mit dem 4.Zwerg schwanger und werde diesen Glukosetoleranztest zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem machen lassen. Zahlen muss ich ihn auch selber.
Würde mich aber mal interessieren was die KK dazu sagt.
Gib bescheid!!!
LG, Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

SS-Diabetes

Hallo,
hatte auch in meiner ersten SS Diabetes, die leider auch erst in der 37.SSW entdeckt wurde. Jetzt schaut man dafür umso genauer hin und am 6.01.09 (also 15.SSW) haben ich den Glukose Intoleranz Test und danach will mein FA es noch einmal wiederholen in der 28 SSW.
Über die Werte kann ich dir leider auch nichts mehr sagen, habe es leider auch nicht mehr im Kopf, welche Werte gut sind.
LG Tiffany03, mit Noel bei der Geburt von 4020 g

Hab die Werte gefunden

Hallo

Wen es interessiert:

Die Normalwerte in der Schwangerschaft sind viel niedriger als sonst und lauten für den 75 g OGTT: nü < 90 mg%, 1 Std. < 180 mg%, 2 Std. < 155 mg%

Ich habe heute morgen vor dem Frühstück getestet und meine Werte waren leider da schon zu hoch (107 nüchtern). 1 Std nach dem Frühstück waren sie bei 166.

Tja, da kann ich mich also wieder auf eine SS-Diabetes einstellen. :-( :HEADSHOT:

Gruß Gabi

Bei beiden Kindern

Hi,
wir hatten uns in unseren letzten Schwangerschaften schon ausgetauscht :)
Ich hatte bei beiden Kindern insulinpflichtigen Diabetes.
Bei meinem Sohn wurde er mittels oralem Glukosetoleranztest in der 11. Woche festgestellt. Bei meiner Tochter habe ich von Anfang an sporadisch Zuckermessungen durchgeführt, bei ihr blieb ich aber bis zur 25. Woche (glaub ich mich richtig zu erinnern) verschont.
Bin mal gespannt wie's beim dritten wird.
Zu den WERTEN:
- Nüchtern am besten nicht über 85 mg/dl
- 1 Std. nach der Mahlzeit nicht über 120 mg/dl
beim zweiten Kind war der Zucker perfekt eingestellt, sie hatte nach der Geburt keinen einzigen zu niedrigen Zuckerwert.
Bin glaub ich auch grad 6. Woche.
Gyn-Termin ist Montag.
LG, Steffi

Bei beiden Kindern

Hi

Ja mensch, das gibts ja nicht...... du auch hier?! [:-} :BRAVO:

Wir beide hatten uns viel über die SS-Diabetes unterhalten. Ich messe nun auch sporadisch vor und nach dem Essen. So lange bis meine Teststäbchen alle sind.

Haben zwischen Weihnachten und Silvester den nächsten FA-Termin und werde ihr/ihm dann die Werte mal zeigen und mich da weiter beraten lassen.

Mein Kleiner Mann war nach der Geburt etwas abwesend, er hatte so merkwurdig gegluckst-lag wahrscheinlich daran, dass die Hebi nicht gründlich genug das Krankenblatt gelesen hatte (trotz vorheriger anmeldung im KH und was dazu gehört) und mir die Falschen Infusionen (Wehentropf) gegeben hatte-als die Ärztin das dann gesehen hatte, tauschte sie schnell die Infusionen aus, aber da wars schon fast zu spät und der Kleine Mann schon so gut wie da. -Irgendwie kommt mir das alles noch so frisch vor, als wärs gestern noch gewesen...merkwürdig.

LG und dir die Daumen drück

Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen