Suchen Menü

SS-Diabetes TEst

Hallo,

ich habe vom Arzt heute ein Infobrief bekommen, in dem eine zusätzliche (kostenpflichtige) Diabetes-Untersuchung zw. 24 und 28 SSW angeboten wird.

Dazu muß man vorm Frühstück in die Praxis, bekommt nüchtern Blut abgenommen, dann muß man Zuckerwasser trinken und es wird nochmals Blut abgenommen und die Blutglucose bestimmt. Dieses Verfahren ist wohl wesentlich sicherer, als nur den Urin auf Zucker zu untersuchen.

Kennt ihr das bzw. macht ihr?

LG,

Melanie

Bisherige Antworten

SS-Diabetes TEst

Hallo melanie,

ich habe in gestern morgen gemacht und bei mir war alles in ordnung.Ich habe dafür 15€ in der praxis bezahlt und musste das dextro saft selber in der apotheke kaufen,was nach abgestandendem Johannesbeerensaft schmeckt.

Es ist aber auch zeitaufwendig,musste um 8uhr in der Praxis sein,habe dann erst blut abgegeben.wert 70 dann musste ich den saft trinken.1std im wartezimmer sitzen.2.mal blut abgeben wert 120 und nochmal 1std im wartezimmer platz nehmen um nochmal einen wert zubestimmen,wie der körper aufbaut,der wert war dnn 110.

Meine hebamme war zufrieden,somit kann ich weiter schlemmen.

Lg barbara 22+1

SS-Diabetes TEst

Hi,
solange geht das??? Auf dem Zettel liest es sich wie eine Sache von 20 Minuten. Aber so wie Nadine geschrieben hat, ist der "normale" Test wohl wertlos, dann mache ich diesen Extratest auch. Sicher ist sicher!!
LG

SS-Diabetes TEst

Meine Hebamme hat bei der letzte VU voll etwas viel zucker im urin entdeckt,und meinte der zuckertest wäre genauer.

also bei mir hat es immer so 5min gedauert,blut abzunehmen und das gerät hat nach 50sek schon den wert angezeigt.

Denke auch,das das eine nummer sicherer ist,weiß jetzt zwar nicht was es für risiken bringen würde,wenn man es nicht merkt,aber sicher ist sicher.

Lg barbara 22+1

SS-Diabetes TEst

Hallo Melanie,
ich habe schon seit längerer Zeit SS-Diabetes und muss auch 4 mal am tag Insulin spritzen. Ich habe es bei mir "selbst" festgestellt, da ich hin und wieder meinen BZ bei meiner Freundin gemessen habe und dieser in der SS rapide angestiegen ist.
Ich bin daraufhin selbst zu einem Diabetologen gegangen.
Bei meinen anderen Kids wurde der Test nie angeboten, da die beiden immer in den Norm-Werten lagen, aber meine letzte SS ist nun auch schon fast 6 Jahre her.
Den Urin-Zucker-Test meinte der Diabetologe kann man getrost in die Tonne werfen, da er erst ab ca. 180 anzeigt und die Werte in einer SS doch relativ niedriger sein müssen.
LG Nadine

ist bei der Barmer mit dabei; oGTT: ja, kenne und ja, mache ich (26.SSW)

Hallo Melanie,

bei Barmer-Versicherten gehört er mit zur Vorsorge, ansonsten hätte ich 12 Euro zahlen müssen.

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich ihn schon und werde ihn jetzt auch machen.

Ein Tipp noch vom Labor: die Tage davor gut kohlenhydratreich essen um die Bauchspeicheldrüse anzuregen und am Vorabend kann die Schwangere bis 22 Uhr was essen.

Ich kann noch Wasser morgens trinken, da ich Medis einnehme.

Nüchtern: Blutabnahme, Zeugs trinken, 1h: Blutabnahme, 2h: Blutabnahme, dazwischen NICHTS trinken.

Wenn 2 Werte drüber sind = Gestationsdiabetis.

lg, ines,

die sich gerade vor der Steuererklärung drückt, aber die Wäsche schon aufgehangen hat!

NACHTRAG: bei mir wurde + wird Venenblut entnommen, das Ergebnis gibt es 2 Wochen später! lg,ines

Wird bei mir genauso gemacht! LG Stefanie

Hallo Ines! Wann hast du den Test? Hattest du das mit Eva auch? Ich soll in der 20. Woche testen lassen - bei Lukas waren die Werte ganz am Ende der SS nicht mehr in Ordnung (allerdings wurde da kein Test mehr gemacht, ich hatte Zucker im Urin und habe dann selbst gemessen - Diät hat geholfen). Mal sehen, was diesmal dabei rauskommt. Meine Kids waren ja auch beide groß (55 cm, 4080 und 4120 g), aber sie waren nach der Geburt auch beide total unauffällig. Mal sehen. LG Stefanie

muss ich auch machen, in ca 4 wochen

SS-Diabetes TEst

Huhu
Ich mache das auch in 2 Wochen. ich ekel mich zwar etwas davor, auf leeren magen Zuckerwasser zu trinken, aber nun ja. Ist eben wichtig. Denn in unserem Flyer steht, das SS-Diabetis ja nicht nur zu größeren Kindern führt (wie ich immer dachte) sondern auch zu schnellerem Zellverfall: d.h. die Plazenta, die ja wirklich nur für 10 Monate ausgelegt ist, kann dann schneller "aufgeben" und das ist ja nun wirklich gefährlich fürs Kind.
Ich werde also in den sauren (in dem Fall süßen) Apfel beissen und das machen.
Mir wurde übrigens gesagt, man soll auf jeden Fall versuchen die bescheinigung darüber bei der KK einzureichen. manche sind dann so kolant und erstatten die Kosten!
LG
Melli

SS-Diabetes TEst

Hallo!
Der ist Standardmäßig und auch sehr wichtig.
Aber es gibt unterschiedliche Methoden, so wurde der bei mir zum Glück anders gemacht. Ich bekam einen Beutel Zuckerzeug mit nach Hause, musste das eine Stunde vorm nächsten VU-Termin trinken und dann wurde Blut abgenommen.
Das hat den Vorteil, dass man nicht so lange in der Praxis sitzen muss und man eher frühstücken darf. ;-)
Finde ich sehr wesentlich, denn ich brauche für Hin-U Rückfahrt schon fast ne Stunde.
LG,
Ava01

SS-Diabetes TEst

Und wie misst dann dein Fa die blutwerte im nüchteren zustand??Vor allem sagte mein FA auch,das man in der wartezeit dazwischen nicht viel machen soll.

komische methode,die dein FA macht,ist zwar nicht so zeitaufwendig,aber man sollte sich doch mal 2std zeit nehmen.

sorry,fühl dich nicht angegriffen,ist nur meine meinung.

SS-Diabetes TEst

Kenne ich auch so, dass man dazwischen quasi Ruhe halten soll. Und der Nüchternwert ist eigentlich doch auch wichtig? Ich werde den Test in drei Wochen machen, am Ende meiner letzten SS waren die Werte nicht mehr ganz in Ordnung und ich bin daher quasi gefährdet, eine SS-Diabetes zu entwickeln. Außerdem "darf" ich den Test mindestens noch einmal, wenn nicht sogar noch zweimal wiederholen hat mir mein Diabetolog in Aussicht gestellt, hurra *ironieoff*... LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

SS-Diabetes TEst

anscheinend gibt es ja verschiedene möglichkeiten. Es ist logisch,das man diese 3werte 1.wert nüchtern-saft trinken-1std warten-2wert-1std.warten-2wert vergleicht um auf ein ergebnis zu kommen.Mein arzt meinte auch das ich den gegenfalls nochmal machen muss.

Lg barbara

SS-Diabetes TEst

Wenn eine Vorerkrankung vorliegt ist das ja auch was anderes.
Aber wenn es zuvor keine Diabetes-Auffälligkeiten gibt, dann reicht es scheinbar so.
Wie gesagt, ich find die Methode gut.
Ach ja, und was macht man denn gross?
Ich trinke das Zuckerwasser daheim, mache mich fertig und fahre dann los. Und da ich ne Anfahrt von ca 30min habe plus Wartezeit beim Arzt ist die Stunde schnell rum.
LG,
Ava01

*Lösunganbiet* Ava hatte den Suchtest (Screening), da wird nur 1 Wert genommen und nixmitNüchtern..

..und der Wert wird 1 Stunde nach dem Verabreichen genommen. Liegt der Wert über 140, wird der oGTT gemacht. Und Nüchternwert wird nicht genommen. Und frau kann frühstücken. Achso, und es ist weniger Zucker im Getränk als beim ogggggttt.(ich lese immer Gott...*lol*)

Ines,

die sich gerade über das dämliche Berliner Radionetz aufgregt,im i-net gerade keine netten Sender findet und über ihren Mann grummelt, weil noch nicht alles für die Steuererklärung da ist....*grummmmmmel*

SS-Diabetes TEst

Hallo!
Im nüchternen Zustand misst natürlich keiner. Aber wenn keine vorherige Diabetes vorliegt, ist ja von einem normalen Wert auszugehen. Und es ist auch egal wie der Startwert ist, der Endwert mit Zuckerlösung soll nicht über 140 liegen.
Also, ich finde die Methode viel besser. Ich hab wenig Lust so lange in der Praxis zu sitzen, besonders da ich dann diesmal sogar ein Kind daheim habe. ;-)
Also, ich begrüsse diese Methode und hoffe, das mein neuer FA sich auch so macht. :-)
LG,
Ava01

SS-Diabetes TEst

Hallo Melanie,

ich werde den OGTT am Freitag machen. Da ich privat versichert bin, wird er auch bezahlt ;-)

Bisher hatte ich immer große und schwere Kinder. Und ich habe immer noch den Verdacht, dass ich in meiner 1.SchS eine SchS-Diabetes hatte. Damals (vor 10 Jahren) wurde allerdings nur ein Bluttest gemacht.

In der zweiten SchS (vor 6 Jahren) wurde nur ein Test nach der Geburt gemacht, da meine Tochter über 4kg wog.

Und in der letzten Sch (vor 2 Jahren) habe ich auch den OGTT gemacht.

Bisher waren immer alle Tests unauffällig. Aber ich mache ihn zur Sicherheit trotzdem wieder.

GlG, Janine

SS-Diabetes TEst

Hallo!
Hab ich auch gemacht und fand das nicht besonders problematisch.
Morgens hin Stixen, Trinken,2x Stixen -fertig!
Mit nem guten Buch echt auszuhalten!
Frühstück kannste Dir mitnehmen und dann direkt was essen/trinken.
LG Meike

SS-Diabetes TEst

Hallo Melanie,
ich habe den Test noch nicht gemacht, würde aber unbedingt dazu raten.
Mein Sohn war bei Geburt 4,5kg schwer und unterzuckert. In den letzten SS-Wochen hatte ich pro Woche 1kg zugenommen. Im KH sagten die, dass ich wahrscheinlich SS-Diabetes gehabt hab. Meine FÄ redete sich hinterher raus, dass ich ja keiner Risikogruppe angehörte (obwohl sie wusste dass mein Opa Zucker hat) und auch immer geringe Mengen im Urin nachweisbar waren.
Diesmal bestehe ich auf den Test, ob Zusatzkosten oder nicht.
LG Jule

SS-Diabetes TEst

Hallo Melanie,
ja den Test muss ich auch machen. Mein Hausarzt hat zwar schon gesagt das ich Unterzucker hätte, aber ich soll den Test trotzdem machen. Und das gerade bei mir, mir geht es immer den ganzen Tag schlecht wenn ich kein Frühstück bekomme. Sogar mein Mann regt sich schon auf. Das sind doch bloß ein paar Stunden wo ich nichts essen darf. Ha ha. Dafür ist mir den ganzen Tag schlecht, habe Kopfschmerzen und meine Laune ist im Keller. Aber wehe er bekommt mal was nicht gleich. Unmöglich.
Ich habe den Termin in zwei Wochen, dabei wird dann gleich mal ein 3D-US gemacht. Auch schön. Und meine beiden Männer sind mit. Supertoll.
LG Catrin
21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen