Suchen Menü

SP: grausame Lieder

es gibt ja diverse schöne Kinderlieder/Volkslieder, die, wenn man sich den Text mal genauer betrachtet, doch ganz schön grausam sind:

Guten Abend, gut´ Nacht

da heisst es:

"... mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt..."
wer weiß denn heute noch, dass mit Näglein NELKEN gemeint sind...?

und weiter
"... morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt..."
ein neugieriges Kind könnte jetzt fragen: "Und wenn Gott nicht will?"

:-D :-D :-D :-D :-D

Kennt jemand noch solche Lieder???

mein SP für heute :-P LG, Betty

Bisherige Antworten

Das Lied mochte ich bei meinem Sohn schon nicht wirklich, denn was ist wenn der Herrgott mal nicht will...ne ne ne

Welches Lied auch vom Text einer Strophe doof ist ist" Auf einem Baum ein Kuckuck" da heißt es " der schoss den armen Kuckuck -simsalabimbambasaladusaladim-der schoß den armen Kuckuck tot" nächstes Jahr ist der zwar wieder da aber trotzdem

LG

stimmt, warum sollte man denn einen Kuckuck tot schiessen... tststs

Hey Betty,

ja, ganz klar: Fuchs, du hast die Gans gestohlen ...

"gib sie wieder her ... sonst kommt dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr" ... :HEADSHOT:

LG Schneewante

Nicht nur die Lieder sind böse ....

.... sondern in sämlichen Märchen geht es grausam zu :OK:

Wenn wir Abends vorlesen, dann ersetzen wir die bösen Wörter ;-)

Letztens hab ich das Buch vom "Struwelpeter" gekauft.....das guck dir erstmal an, da geht es richtig zur Sache ;-) Hatte das gar nicht so in Erinnerung.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Singen und einen schönen Mittwoch.

LG Stephi

Nicht nur die Lieder sind böse ....

Hi
Ich muss grad grinsen! Weil ich den Struwelpeter auch genannt habe!
Und mir ist erst als Mama aufgefallen, wie fies und gemein die Verse sind!
Hänsel und Grätel! Grauenhaft als Mama! Als Kind fand ich die toll! Allesamt! Ich hab immer nur das positive gesehen....und meine Kinder waren genauso! Erklärungen waren unerwünscht und manche Märchen musste ich ab einem gewissen Alter sogar in der Stimme richtig gruselig lesen....
Glg Suse

Ja, so machen wir das mit den Büchern auch manchmal...grad sowas wie Grimms-Märchen...grausam teilweise. Lg

SP: grausame Lieder *lach*

Guten Morgen!
Ich kann mich noch gut an mein entsetztes Gesicht erinnern, als ich im Kiga das erste mal folgenden Reim hörte:
Erbsen kullern über die Strasse und sind platt....schade, schade jammerjammer schade sie sind platt!
Dazu sitzen alle auf dem Boden und klatschen bei platt immer auf die Oberschenkel!
Die Kids fandes das super lustig!
Aber die fanden auch den Struwelpeter toll...ich grausam!
Aber mittlerweile bin ich sicher! Es hat keinem geschadet! Mein Grosser wird 15 und ist ein toller, ausgeglichener Teenie geworden!
Glg Suse

hallo betty,

stimmt es gibt grausame lieder.genau wie ein paar märchen.anfangs hab ich die bösen stellen beim vorlesen weggelassen oder abgewandelt,meine tochter ist sehr sensibel-ja man entwickelt fantasy*g*.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen