Suchen Menü

SP: Biotonne!

Hallo Ihr,

wir sind ja noch nicht so lange Hausbesitzer und ich wollte mal von denjenigen von euch wissen die eine Biotonne haben wie ihr das so handhabt (mein Deutschlehrer hätte mich damals für dieses Konstrukt gehasst!)

Wir schmeissen immer alles einfach so in die Biotonne, aber anscheinend ist das nicht so gut!? Sooo viele Viecher *bäh*

Wir macht ihr das? Alles in Zeitung einwickeln oder nehmt ihr diese speziellen Tüten?

Ich möchte hier nichts von Kompost lesen;-) ......geht bei uns nicht.

Liebe Grüße

Nina

Bisherige Antworten

Hallo Nina,
in die braune Tonne kommt bei uns nur Grünabfall.
Also Unkraut, Laub, abgeschnittene Äste. Zudem noch Küchenabfälle wie Eierschalen, Gemüse- und Obstschalen.
Fleisch- und Essensreste nicht. die gehören in die schwarze Tonne. Am besten in Zeitungspapier eingewickelt. Und wenn Du die Tonne etwas offen läßt, vermehren sich die Schmeißfliegen dort nicht so arg, sondern fliegen eher wieder weg.
Aber schau mal bei ehemaligen Panda-Versand.
So jetzt hab ichs. Vivanda heißt das jetzt und was hälst Du von diesem Teil?
http://www.vivanda.de/Kuechen-Komposter-Set-bdquo-Bokashi-ldquo-2-Eimer-plus-Bokashi-Ferment--173d1a630472.html
Könnte genau Deine Probleme lösen.
lg
kirsten

Hallo Nina,
also wenn du alles in Zeitung wickelst wirst du nicht mehr fertig. Wir haben keine Biotonne sondern einen Kompost im Garten aber trotzdem grad bei der Wärme das Problem von Obstfliegen in der Küche (durch den Bioabfall) und auch Maden in der Mülltonne. Gegen die Obstfliegen habe ich jetzt ein Glas stehen in dem ist zur Hälfte Essig, Hälfte Wasser und ein Tropfen Spülmittel und da drauf gehen die wie die Fliegen :-D
Gegen Maden in der Mülltone hilft nur Chemie, da gibt es was das klebt man in den Deckel der Tonne das hilft, musst mal in Drogeriemärkten oder im Baumarkt schauen.
LG Miriam

Hallo Nina,
aktuell hab ich keine, sondern nen Kompost zusammen mit Oma :-P
aber früher in Süddeutschland hatte ich ein und ich hab immer nur ganz unten ne Zeitung reingelegt und dann einfach alles oben drauf.
Meine Mama macht das sicher immer nochso.
Gruß Julia

Danke Euch für die Tipps;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen