Suchen Menü

SOS an celeste und alle anderen KISS-erfahrenen

hallo ihr lieben :HELP:

ich versuche es kurz zu halten: unsere maus feli ist 5 monate alt, hat 2 1/2 monate in einer tübinger schiene verbracht, hat sich in der zeit zum schreikind mit heftigen verdauungsproblemen entwickelt. haben krankengym. schon während der behandlung begonnen, schon da zu hohe körperspannung bei feli. immer mehr zeigte sich, dass sie sich rechts und links unterschiedlich entwickelte (beim gebrauch der hände, schädelasymetrie). haben schließlich osteopath konsultiert. halswirbelblokade (1hw) hat sich im zeitablauf verschlechtert zeitgleich damit, dass feli mit knapp 4 monaten bereits ersten zahn bekam. dann kamen schiefhaltung des kopfes hinzu, inzwischen siht sie im wachen zustand häufig so aus ) , also auch wirbelsäule gebogen. nach 4. behandlung gute besserung, nach 5. wieder verschlechterung. bei der u5 in dieser woche bei wieder neuem kinderarzt haben wir dann die diagnose KISS bekommen (hat auch wirklich viele anzeichen) + überweisung zu einer orthopädin in köln, die auch osteopathin ist. sie meinte heute nach einer untersuchung von vielleicht 3 minuten, dass unser kind mehrer blockaden hat, nicht nur im hw-bereich, und dass diese minimaus eingerenkt werden müsste. keine antwort zu alternativen, keine antwort zu risiken %) keine frage, ob sie immer so wie "ein block" zu bewegen ist, eigentlich überhaupt keine fragen...dafür aber ein sehr mulmiges gefühl bei uns, dass so ein kleines kind eingerenkt werden soll :STOP:

haben jetzt bei 5 fachleuten 7 meinungen, alle so gegensätzlich wie möglich :-(

meine frage daher an euch, die ihr als eltern oder wie auch immer erfahrung mit diesem thema habt:

- ist röntgen sinnvoll, (egal ob eingerenkt wird oder nicht)?

- wurden eure kinder eingerenkt?

- welche erfahrungen mit alternativen habt ihr?

- wie handhabt es der hier schon mal erwähnte dr. biedermann? (da wir in köln leben, wäre entfernung kein problem)

- ich habe den eindruck, die beruhigungsmethode, feli senkrecht zu halten und ein bisschen zu "schiggern" tut ihrer wirbelsäule nicht richtig gut. meine intuition wird von der krankengym. nicht bestätigt und daher beruhigt mein partner weiter so. hmm, mach ich mir zu viele gedanken?

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine oder ein paar oder alle fragen beantworten könntet und eure erfahrungen mit mir teilt. ich fühle mich gerade etwas ratlos - und mag doch meinem kind so gerne helfen und das RICHTIGE tun. :-X

danke und liebe grüße

alice, mit schlafender zauberfee, die den morgen auch erst mal verdauen muss

Bisherige Antworten

4. und 5. behandlung beim osteopathen ist gemeint... danke schon mal im voraus für eure antworten

SOS an celeste und alle anderen KISS-erfahrenen

Huhu,
ganz kurz, da mir die 2 großen sonst die Wohnung auseinander nehmen...
- ist röntgen sinnvoll, (egal ob eingerenkt wird oder nicht)?
Ja, um zu sehen, ob an der HWS überhaupt manipuliert werden DARF !
- wurden eure kinder eingerenkt?
Ja
- welche erfahrungen mit alternativen habt ihr?
Es gibt keine Alternativen meiner Meinung nach....
- wie handhabt es der hier schon mal erwähnte dr. biedermann? (da wir in köln leben, wäre entfernung kein problem)
Es wird immer geröntgt, eine Anamnese durchgeführt und spielerisch das Kind von Dr. Biedermann behandelt. Lotta hat nicht geweint dabei, war anschließend aber ein neues Kind und wie ausgewechselt. Hast Du meine PN mal gelesen ?
LG,
Cel
PS: Wenn Du noch weitere Fragen zu Dr. B. hast - nur zu :) Ich würde ihn uneingeschränkt und jederzeit wieder empfehlen, da er bereits zwei meiner Kinder und meinen Neffen behandelt hat udn es jedes Mal ÜBERRAGENDE Veränderungen zum Positiven gab

Nachtrag

Hier noch etwas ganz wichtiges: Dr. B. nimmt sich alle Zeit der Welt um die Fragen und Bedenken der Eltern zu beantworten. Er behandelt nur privat, da er sich eben auch diese Zeit nehmen WILL. Er ist unglaublich sympathisch und einer der Fachärzte für KISS in Deutschland schlechthin. Ihr habt so ein großes Glück, dass ihr gleich in Köln wohnt...aber zu ihm würde ich auch locker 500 km weit fahren (was auch sehr viele Eltern machen !).
LG und berichte mal weiter :)
Cel
---
Hier noch einmal die Veränderungen an Lotta direkt am Tag nach Behandlung. Die Schreiproblematik hatte sich in den nachfolgenden 3 Wochen komplett (!) erledigt:
- Carlotta liegt nicht mehr nach hinten überstreckt da
- sie kann den Kopf in beide Richtungen ohne Probleme drehen
- sie hat keine kaltschweißigen Füße mehr
- sie öffnet ihre Hände (vorher waren sie zu 98% zu Fäusten geballt)
- sie kann ihren linken Arm auch über Schulterhöhe heben
- sie schlief in der Nacht auf dem Rücken
- sie lag heute bei der Babymassage auf dem Bauch ohne zu weinen
- sie kuschelt sich an wenn man sie auf den Arm nimmt (vorher war das eher ein stocksteifer Gefrierbraten)
- sie hat gestern nachmittag problemlos 6 (!!!) Handtücher vollgekackt

Noch mehr Nachträge *lach*

Bei der Behandlugn wirst Du nicht merken, dass das Baby eingerenkt wird. Es hat absolut nichts brutales an sich, sondern es sieht die ganze Zeit nur so aus, als würde er mit dem Baby spielen...so ähnlich wie bei den ganzen Lageveränderungen im Raum bei den Untersuchungen beim KiA :)

danke

hi liebe cel,
danke für die pn, antworten und nachträge :-)
wir sind ausgesprochen verunsichert, was das beste für feli ist. habe nun gestern bei herrn biedermann in der praxis angerufen, denn die von uns kontaktierte ärztin hat zwar einen tollen ruf, wir kamen aber alle drei nicht mit ihr klar. die bleibt nur noch, wenn nichts anderes mehr geht :-( die praxis biedermann allerdings ist erst wieder dienstag ab 8.30 uhr zu erreichen. dann sehen wir mal.
dummer weise hören wir vom osteopathen, von kinderärzten, von dieser orthopädin gestern, von der krankengymnastin etc. ganz unterschiedliche dinge. von gar nichts tun über sanfte therapie bis hin zu einrenken um jeden preis. als nicht-mediziner macht mich das völlig kirre!
im internet habe ich über die methode bei biedermann gelesen, dass es ein anderes einrenken sei als das herkömmliche. deine schilderung hörte sich auch sehr sanft an. ich kenne an mir einrenken so, dass mit einem kleinen gekonnten ruck die wirbel bzw. auch das becken wieder in die richtige position gebracht wurden (hatte früher chinesischen orthopäden). diese vorstellung ist ziemlich erschreckend bei meinem winzigen kind vorzustellen. zumal das einrenken ja nicht die ursache beseitigt (die es ja gibt, wenn wirbel sich bewegen, verkanten, blockieren, wie auch immer...
und welche erfahrungen hast du mit den wartezeiten bei herrn biedermann?
alles liebe und nochmals ein herzliches danke,
alice

danke

Huhu Alice,
ja, ich fand das auch zunächst gruselig, weil ich selber kurz vorher hier in Bonn bei meiner Chiropraktikerin eine Blockade mit einem lauten KNACK gelöst bekam. Aber bei den Kleinen ist das eine Behandlung mit den Fingerspitzen, und kein ruckartiges Drücken oder Schieben. Auch mein Neffe fand das in Ordnung und hatte Dr. B. dabei wohl noch angestrahlt :)
Und doch, mit dem Einrenken wird ja gerade die Ursache beseitigt, denn die Fehllage, das Schreien und die Stillprobleme waren bei uns alles die Folgeerscheinungen die mit der Behandlung verschwunden waren.
Wenn ihr schon in Behandlung seid und an der Kleinen manipuliert wurde, dann müsst ihr eh eine bestimmt Behandlungspause abwarten, da nicht zu häufig manipuliert werden darf. Die Wartezeiten sind schon so 6 Wochen lang (mindestens), aber wenn ihr früher kommen dürft (also wenn die Pause schon vorher vorbei ist) dann könnt ihr mit der Praxis verabreden, dass sie Euch anrufen, wenn ein anderer Termin abgesagt wird. Das machen sie gerne bei Still- und Schreiproblemen.
Das Problem an osteopathischer Behandlung ist, dass sie oftmals schon eine Verbesserung bringt, aber nicht die Ursache beseitigen kann, da sie zu sanft ist. Für so eine richtige Blockade muss wohl eingerenkt werden. Der Vorteil ist dabei aber, dass in den allermeisten Fällen nur eine einmalige Behandlung nötig ist.
Ich drück Euch die Daumen.
LG,
Cel

SOS an celeste und alle anderen KISS-erfahrenen

Hallo Alice,
ich weiß nicht bei wem du in Köln warst aber ich denke mal bei der Fr.Dr Iliaeva ??
Wir sind mit unserem Sohn auch bei ihr gewesen aber leider sehr spät und ich bereue es jetzt nicht früher mit ihm bei ihr gewesen zu sein.
Unser Sohn hatte den 1.Hw blockiert der wurde von unserem Osteopathen gerichtet zusätzlich hatte er eine starke Vorzugshaltung nach rechst...
Wir waren über ein Jahr in KG osteopathischer Behandlung er hat sich regelrecht entwickelt hatte keine Einschränkungen, nur als der dann laufen konnte (12 Mon) konnte man sehen das er das rechte Beinchen etwas nachzog (aber echt kaum sichtbar)
Wir sind dann zu Frau Iliaeva und sie hat ihm 5 !!! Blockade gelöst !!
Er hat kaum geschrien und war danach sofort gut drauf und hatte keine Angst vor ihr, sein Gangbild war sofort sauberer.
Danach ist er nochmal von ihr eingerenkt worden und man konnte dem kleinen Kind ansehen wie dankbar er war.
Wir haben vor 7 Wochen unser zweites Kind bekommen und waren mit ihr auch schon bei ihr .....
Und das schlimmste ist das wir permanent in Osteopathischer Kia und Kg Behandlung waren und keiner hat die Blockade gefunden!!!
Beim einrenken der HWs bin ich auch immer sehr kritisch nur leider ist das der Dreh und Angelpunkt solange die Wirbel nicht richtig sitzen funktioniert alles andere auch nicht richtig!!
Ich würde mir dafür einen guten Osteopathen suchen der evtl auch mehrmal was dran macht!!
Ansonsten bestehe doch auf eine Rö Aufnahme!!
Ich wünsch eurem Schatz alles alles gute und das ihr die Richtige Entscheidung trefft!!
LG Mel

SOS an celeste und alle anderen KISS-erfahrenen

hallo mel, vielen dank für deine antwort. und: richtig geraten :-) kannst du mir etwas zu dem einrenken bei dieser ärztin sagen? sanft oder so, wie man es als erwachsener kennt, mit einem ruck und evtl. auch kleinem krachen? hattest du den eindruck einer gründlichen untersuchung und auseinandersetzung mit kind und eltern? ich fand das ganze sehr merkwürdig, kurz, brüsk, meine frage, wie es dazu kommen konnte, beantwortet mit: ihr kind hatte keinen platz in ihrem bauch. dabei lag der fragebogen vor ihr, 2. schwangerschaft und kind nur 45 cm bei der geburt...(mein erstes kind hatte 11 cm mehr und 1800g mehr bei der geburt)

und ich habe soo viele kinder in dieser praxis schreien und weinen hören und sehen. wir waren jedenfalls geschockt. und eine wiederkehr in diese praxis (nach röntgen) zum nächsten termin ist eine erschreckende vorstellung...

:-X

ich hoffe, du kannst mir die frage, wie sie einrenkt beantworten, das wäre sehr lieb.

danke auf jeden fall und dir und deinen zwergen alles gute - auf dass ihr nicht zu oft so etwas über euch ergehen lassen müsst :-)

alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen