Suchen Menü

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

Hallo,
mir fällt immer wieder auf, dass ich -sobald ich auf dem Rücken liege- mein kleiner Mann ziemlich munter wird: Im Bett, bei der Nackenmassage oder auch beim Fernsehen auf dem Sofa.
Geht euch das auch so?
Ich weiß, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll (V.-cava-Kompressionssyndrom), aber eigentlich ist das meine Lieblings-Schlaf-Position, so dass ich mich manchmal automatisch so hin lege und dann merke ich sofort, dass der Wurm aktiv wird...
Viele Grüße
Madita (27+5)
Bisherige Antworten

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

Oh ja! Am Abend, wenn ich auf der Couch sitze und die Beine hochlege, wird es aktiv! Und genauso ergehts mir wenn ich im Bett auf dem Rücken liege! Seit neuestem wirds auch in der Badewanne recht aktiv - sogar so heftig, dass das Wasser Wellen schlägt! :-D

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

Wenn ich es mir auf der Couch bequem mache, dann merke ich auch am deutlichsten die Kindsbewegungen. Im Liegen ist es nicht so stark. Da merke ich immer nur, wie der Kleine sich ganz fest gegen die Bauchdecke drückt - sieht immer ganz lustig aus, weil dann auf der einen Seite voll die Beule raussteht :-P
Allerdings merke ich es aber bei der Arbeit oft sehr stark. Scheinbar gefällt es dem kleinen Matz nicht so, wenn die Mama so aufrecht sitzt . Die Mama übrigens auch nicht ;-)
Liebe Grüße
Saskia

@Madita

Hi. Sag mal... hiiiillfeeee. Was ist das denn fuer ein Syndrom... habe ich ja noch nie gehört... was ist das denn? Schädlich fuers Baby? Ich liege auch sehr gerne und auch noch sehr oft auf dem Ruecken... auch meine Lieblingsposition... somit bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Also. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir mal dieses Syndrom erklärt wird.
Danke und alles Liebe Gruss Fliegliese :-)

Vena Cava....

Huhu Fliegliese,
es kann gegen Ende der Schwangerschaft passieren das das Gewicht des Babys in der Rückenlage auf die untere Hohlvene drückt und somit den venösen Rüchfluß zum Herzen behindert. Dadurch entstehen Kreislaufprobleme, dir würde schwarz vor Augen werden etc.
Deswegen sollte man nach Möglichkeit eher die Seitenlage wählen.
Mein FA schimpft immer wenn mich die Helferinnen in Rückenlage ans CTG anschließen.
GGGLG
Chick

@Madita

Chick beschreibt das ganz richtig.
Durch das Abklemmen der Vene wird die Mutter schlechter versorgt (Schwindel, Übelkeit) und dadurch zwangsläufig auch das Kind (weniger Sauerstoff).
Seitdem ich von diesem Syndrom gehört habe, achte ich sehr darauf. Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig...
Manche Frauenärzte machen Ultraschall und CTG deshalb in Seitenlage. Bei der Schwangerschaftsgymnastik gibt es auch einige Mädels, die die Übungen in Rückenlage nicht mehr mitmachen können.
Für mich persönlich hat das die Konsequenz, dass ich nachts probiere immer auf der Seite zu schlafen und dadurch eher schlecht schlafe...
Manchmal frage ich mich, ob das dann so gut fürs Kind ist ;-)
Gruß Madita

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

hi,

also mein männlein wird immer munter wenn ich sitze oder liege egal wie ich liege :).

am häufigsten ist es am abend oder auch am nahmittag wenn ich mich aufs sofa lege und etwas ausruhe. auch wenn ich morgens wach werde und noch ein paar minuten im bett liegen bleibe dann ist er ganzschön aktiv.

tagsüber gehts so einigermaßen allerdings muss ich sowieso viel liegen und sitzten von der fa aus. daher hab ich manchmal das gefühl der kleine matz schläft so garnichtmehr *lach*.

meine tochter war allerdings auch immer sehr aktiv.

lg

anna

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

Morgens im Bett - das kenn ich auch.
Mein Partner und ich genießen das aneinander gekuschelt immer sehr.
Einen schöneren Start in den Tag kann es doch gar nicht geben :-*

Danke fuer die Erklärung!

Danke fuer die Erklärung. Nun weiss ich Bescheid und somit wird mir auch ne Frage beantwortet, die mir seit drei Tagen im Kopf rum geht.
Wieso ist mir so komisch morgens? Das werde ich nun dementsprechend beobachten. Beim Schlafen zumindest habe ich auch schon die letzten Wochen auf der Seite geschlafen, mit Kissen zwischen den Beinen... das tut auch gut.
Aber ab und an erwische ich mich doch auf dem Ruecken.
Dann nochmals danke. Und somit bin auch ich wieder beruhigt.
Schönen 3.ten Advent Euch allen.
Gruss Fliegliese
27.te Woche und Bauchumfang 117 cm heute frueh!!!!!!!!!!!!!!

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

Hey Madita!

Wenn die Mama sich entspannen will dann wird Kind wach :-) :-D

Ich hab aber auch mal gelesen das man am besten auf der linken Seite schlafen/liegen soll ?! Warum ? - Keine Ahnung :-X

muss ich mal schauen ob ich das im Internet wieder finde ....

gglg Lara

Rückenlage und die kleine Maus wird munter...

In letzter Zeit wechsle ich auch ift die Seiten, hat aber mehr Gründe wegen meinem Schnupfen, weil immer ein Nasenloch zu ist....
Aber fast immer, wenn ich mich drehe, stupst er mich. Er scheinr nicht 100%ig aufzuwachen, aber ich denke er verlagert, dann auch irgendwie Arme und Beine...
LG *Fienchen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen