Suchen Menü

Rückbildungskurs

Hallo
Macht ihr alle einen Rückbildungskurs, der nach 6-8 Wochen angeboten wird? Oder kann man paar Übungen auch zu Hause tun und wenn ja, welche? Habe nämlich nicht wirklich Zeit und Lust, regelmässig in einen Kurs zu gehen.
Ab wann darf man die Bauchmuskeln wieder "trainieren"?
Danke für eure Rückmeldungen.
Gruss Nettel
Bisherige Antworten

Rückbildungskurs

Hallo Nettel,
mein Kurs beginnt am 29.5. Da ist die Geburt bereits knapp 12 Wochen her, aber es gab keinen früheren Termin mit Babybetreuung ..
Ansonsten hat mir meine Hebi eine Kopie mit Übungen gegeben.
LG Mala mit Jette

Rückbildungskurs

Hallo Nettel,
man kann sicherlich die Übungen genauso gut zu Hause machen - aber wer macht das schon? Das ist der Grund, warum ich definitiv einen Kurs mitmachen werde. Bei uns gibt es da auch eine gute zeitliche Auswahl, so dass ich gut was Passendes finden kann. Es werden unter anderem auch Kurse mit Kind angeboten.
Für mich sind die Bauchmuskeln nicht das wichtigste (obwohl er schon weniger schwabbeln könnte), sondern der Beckenboden, der hat denke ich am meisten gelitten und soll mir noch möglichst lange gute Dienste leisten.
Mit Übungen zu Hause bin ich übrigens gleich nach dem KKH angefangen, die Physiotherapeutin dort hat mir leichte Übungen (auch für die Bauchmuskeln) gezeigt und eine gute Broschüre mitgegeben.
LG Holly

Rückbildungskurs

Hallo Nettel,
ich mache auf jeden Fall einen Rückbildungskurs, bin sogar schon angemeldet. Was besonders schön ist: der Kurs wird von meiner Hebamme geleitet!
Er beginnt Anfang Juni, also ca.6 Wochen nach der Geburt.
Vor allem mache ich den Kurs, weil ich weiß, daß ich zuhause allein viel zu faul und inkonsequent wäre allein die Übungen durchzuziehen.
LG, Julinka mit Jonathan (4W+4T)

Rückbildungskurs

Hallo Nettel, ich mach den Kurs auf jeden Fall, denn ich kenne mich.....daheim würde ich nur die Hälfte tun wenn überhaupt! Meiner beginnt im Juli, das ist dann 10 Wochen nach der Entbindung. Grüßle von Tina mit Yara 4w6t :IN LOVE:

Rückbildungskurs

Hallo Nettel, die Bauchmuskeln darfst du wieder trainieren, sobald sie wieder in der ursprünglichen Position sind. Deine Hebamme kann das fühlen, die wandern ja mit Bauchwachstum nach außen und müssen dann wieder zurück an ihren alten Platz. Aber das dauert ein bisschen. Bei mir sind sie schon wieder zurück, ich mach auch schon ein bisschen was.
Rückbildungskurs mache ich auf alle Fälle, vor allem wegen dem Beckenboden, der Bauch ist mir da weniger wichtig.
Und für die Übungen um den Beckenboden wieder zu festigen, braucht man meiner Ansicht nach schon professionelle Anleitung.
LG silke mit Annabel morgen schon 4 Wochen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen