Suchen Menü

Rückbildungskurs

Hi,
meine Püppi hat seit 3 Tagen Blähungen ohne Ende. Sie ist nonstop am schreien u. meckern, auch nachts. Bin soooo fertig, mir fehlt viel Schlaf. Komme garnicht hier zu lesen od. schreiben...
Nun zu meiner Frage: Wann fängt Ihr mit Rückbildungskurs an? Ich hatte einen KS. Da geht glaub ich eh erst nach 8 Wochen oder so. Habt Ihr Euch schon irgendwo angemeldet. Muß man das eigentlich machen? Was passiert wenn man nix macht?
DANKE u. LG
Zeyniye mit Vera Ecrin 4W5T
Bisherige Antworten

Rückbildungskurs

Hallo Zeyniye,
hatte das Thema am Montag mit meiner Hebamme. Da ich auch einen Kaiserschnitt hatte, stellte ich mir die selbe Frage wie du jetzt. Nach einem Kaiserschnitt soll man 6-8 Wochen warten. Bin mit meiner Hebamme so verblieben das ich erst nach der Nachsorge beim Frauenarzt damit anfange, wenn per Ultraschall abgeklärt ist ob mit der Gebärmutter alles in Ordnung ist. Ich habe mich in der Hebammenpraxis angemeldet wo ich auch in der Schwangerschaft schon betreut wurde.
Machen müssen muss man nichts, aber besser ist es auf jeden Fall. Eine Freundin von mir (ihr kleiner ist nun knapp 1,5 Jahre) kann zb beim Niesen, Husten etc seit der Geburt kein Wasser mehr halten. Ich denke eine gute Rückbildung hätte da schon geholfen. Sowas kann passieren muss aber nicht :)
In dem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend und eine hoffentlich ruhige Nacht
Sonja & Tristan 3W+3T

Rückbildungskurs

Hi Sonja,
dann werde ich wohl am besten morgen meine FÄ fragen, hab' nämlich meinen Nachsorgetermin.
Deine arme Freundin. Das muß ja schlimm sein, ab und zu od. meistens einen feuchten/nassen Slip zu haben...
LG
Zeyniye

Rückbildungskurs

Huhu,

hier auch Schlafmangel. Maik macht grad einen Schub und will nur auf den Arm, sonst meckert er. Ins TT will er momentan nicht. Außerdem ist mein Großer krank - eine ganz fiese Erkältung.

Gegen die Blähungen - probier doch mal Kümmelzäpfchen. Die helfen bei Maik immer ganz gut und bei meinem Großen haben sie auch immer super geholfen.

Rückbildungskurs hat bei mir schon angefangen. Wir hatten heute die dritte Stunde. Drei weitere folgen noch. Ich hab mich im Dezember angemeldet. Ist ja bei meiner Hebi, die ich zur Vor- & Nachsorge und zum GVK hatte. Wie das bei einem KS ausschaut, weiß ich gar nicht. Aber ich glaub, bei uns im Kurs ist eine Mama mit KS und der war da auch erst 5 - 6 Wochen her. Manche Übungen kann man dann eben nicht machen (ist ja nun mein zweiter RBK und diesmal machen wir ganz andere Übungen als in dem ersten Kurs - jede Hebi macht das eben anders). Ich glaub nicht, dass viel passiert, wenn man nichts macht. Auf meiner Anmeldung steht folgendes: Der Kurs beschäftigt sich mit der Rückbildung. Nach und nach sollen alle Muskelpartien, die sich während der SS und Geburt verändert haben, wieder gekräftigt werden.

LG Nicole & Maik

nächste Woche (bei 9w) gehts los.

Hallo Zeyniye!

Wann fängt Ihr mit Rückbildungskurs an? Nächste Woche (02.03.) das ist dann 9w+1t. 5 Termine a 2 Stunden, mit Kind und vormittags. Eigentlich hätte ich schon mit 4w anfangen können, da gab es aber keinen Kursus, der mir gefiel und zudem war meine Tochter nun krankheitsbedingt knapp 3 Wochen zu Hause..

Habt Ihr Euch schon irgendwo angemeldet. Ja, vor 3 Wochen, jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Anruf der Hebamme, ob der Kurs stattfindet oder nicht...

Muß man das eigentlich machen? Nein.

Was passiert wenn man nix macht? von viel bis nichts.....in unseriger vielrumsitzenden Zivilisation wird der Beckenboden selten von allein wieder fit, Stichwort: Harninkontinenz..und ungestärkte Bauchmuskeln machen einen schwachen Rücken (und natürlich auch umgekehrt).
DANKE

Bitteschön!

sonnige Grüße, Ines

Rückbildungskurs

Hallo Zeyniye,

ich war das erste mal, da war die Entbindung 5 Wochen her. Das ging prima. Konnte nur die letzten male nicht. Aber das geht schon. Vorallem ist es mal eine Stunde aus dem Alltag raus. Juhu.

LGCatrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen