Suchen Menü

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Ihr Lieben,

Noe hat seit einigen Tagen etwas Hautprobleme an den Wangen. Es fing mit "knittriger" Haut auf der Nase an, irgendwie trocken, das breitete sich dann auf die Wangen aus und dort ist die Haut jetzt richtig "hart", gerötet und stellenweise ganz leicht pustelig. Juckreiz scheint sie überhaupt keinen zu haben (also hoffentlich eher keine Neurodermitis), aber sie hat richtige Apfelbäckchen...

Kann das die Trockenheit sein? Im Sommer ist es hier so feucht, dass Briefumschläge von selbst zukleben, aber in allen anderen Jahreszeiten ist die Luft eher trocken. Seit einiger Zeit habe ich zB auch eine richtig trockene Nase von innen. Insofern könnte ich mir das vorstellen...

Mein Mann meint, das könnte von einer Sonnencreme-Probe kommen. Kann sein, obwohl ich meine, dass die Symptome schon früher aufgetreten sind und die Creme angeblich hypoallergen ist (was ja nicht in jedem Fall was heißen mag). Und an Armen und Füßen hat sie nichts dergleichen, obwohl ich sie auch da eingecremt habe. Die Creme war sehr gut zu verteilen, weshalb die Probe ein paar Tage gereicht hat. Wie lange würde es denn wohl dauern, bis die Sache abklingt, falls es eine Cremereaktion war?

Und was kann ich jetzt machen? Ich habe ehrlich gesagt momentan keine Gesichtscreme oder so für sie. Die einzige jp. Marke, über die ich genug Infos habe, dass sie mir ganz gut vorkommt, ist eben die von der auch die Sonnencreme ist, die möchte ich also nicht kaufen. Weleda gibt es hier auch, zum 3-4fachen Preis zwar (dabei ist das in Dtl. schon teuer!), aber wenn Ihr einen Tipp hättet, WELCHE Weleda-Creme da gut wäre, würde ich das ggf. sogar investieren. Ich habe mal Weleda Popocreme drauf gemacht, das einzige, was ich habe, aber Po und Wangen scheinen doch andere Bedürfnisse zu haben, es wird nicht besser.

In 10 Tagen kommt meine Schwester zu Besuch, ich lasse mir von ihr einiges mitbringen, aber ehrlich gesagt fände ich es ganz gut, wenn diese harten roten Wangen nicht noch 10 Tage so bleiben würden! Selbst, wenn sie keine Beschwerden zu haben scheint...

Irgendwelche Tipps, Ideen, Vermutungen, Gegenmittel (Homöopathische Medikamente bekomme ich hier nicht)? Oder ist das etwas ganz Normales, haben Eure das auch?

lg, chiichan

Bisherige Antworten

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Étienne hatte auch so kleine Pickelchen,er sah aus als wenn er schon in der Pubertät ist. KIA und Hebi sagten, dass es von den Hormonen kommt.MAn soll nichts drauf machen. ES geht von alleine weg. Bei uns ist es jetzt fast nach 4Wochen weg.

LG Monique

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hm, also die Neugeborenen-Akne ist das nicht mehr. Die hatten wir ganz am Anfang, aber die war nach ca. 1 Monat dann auch weg. Das jetzt ist anders, härter, trockener, ich weiß auch nicht...

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Schwer zu sagen... Neugeborenenakne wird es ja wahrscheinlich nicht mehr sein (auch wenn diese *glaub* einige Wochen dauern kann).

Kannst es ja mal mit Muttermilch probieren. Aber vom Gefühl her würde ich gar nichts drauf machen. ich vermute, dass alles "fettige" die Sache nur noch rauszögern würde... :-X

Adrian hatte anfangs etwas Neugeborenenakne und es hat nur Abwarten geholfen (Mumi hat es eher noch verschlimmert).

Gute Besserung!

Marisa

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hi Marisa,

nee, Neugeborenenakne sah anders aus. Hab die ganze Zeit nichts gemacht, aber es wurde ja eher schlechter als besser... Muttermilch, klar, das kann man mal draufschmieren, aber sie hat das ja eh die ganze Zeit im Gesicht, irgendwie läuft ihr das beim Trinken links und rechts raus. Hab irgendwie das Gefühl, das ist gut für die Ernährung, aber darüber hinaus auch kein Zaubermittel... wie Du auch schreibst!

lg, chiichan

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

wenn die babys viel wachsen (zb schub) oder anderweitig zu tun haben (krank) bleibt die haut auf der strecke lt hebi, weil in dem moment am unwichtigsten...
mach ihr muttermilch drauf, kostenlos und besser als jede creme :-)
lg tine, die hofft, dass du auh stillst (sonst wäre dies schon mein 2 voll-daneben-posting an dich)

keine sorge, noe wird voll gestillt - ich probiers mal!

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Also mein Kleiner hat das auch schon seit Wochen, der KiA meint das ist die Neugeborenenakne, die kann lt. dessen Aussage ein ganzes Jahr dauern und ist überhaupt nicht schlimm. Das ist auch ganz fest und dick und ganz rot, das wandert auch von Wange zu Stirn, Augen, Kinn und wieder zurück. Ich soll in keinem Fall was drauf machen, das tut auch nicht weh und juckt auch nicht.
Liebe Grüße Natalie

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hm, sieht ganz anders aus, als die Pickel, die sie im ersten Monat hatte, aber weh tun oder jucken tut's ganz offenbar nicht. Hab bisher nichts unternommen und es wurde eher schlechter als besser, hm.....

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo chiichan,

ich finde das hört sich nach trockener Haut oder allergischer Reaktion an. Aber ich denke eher an trockene Haut, denn bei allergischen Reaktionen wird die Haut nicht unbedingt so "hart" und ausgetrocknet. Und wenn die Luft bei euch normalerweise soooo feucht ist, ist das sicher ne Umstellung jetzt für ihre Haut.

Aber empfindlich scheint ihre Haut dann ja schon zu sein, oder? Hat sie auch mit dem Po ab und an Probleme?

Zu einer Creme zu raten ist allerdings absolut schwierig. Jedes Kind verträgt da nämlich etwas anderes, weißt du?

So vom Gefühl her würde ich dir zu einer fetthaltigen Creme raten. Da gibt es hier zuerst einmal die "Linola (Fett)" aus der Apotheke. Wird von den Linderärzten empfohlen. Bei unserer Hanna, die mit leichter Neurodermitis zu kämpfen hat(te), bringt die schon einmal gar nichts.

Auch oft empfohlen wird etwas mit Mandelöl. (Verträgt Hanna z.B. auch nicht.)

Ich finde Nachtkerzenöle super. Unser Allheilmittel ist daher die "Eubos Hautruhe" Creme (Apotheke). Ist für sehr empfindliche und Neurodermitishaut. Ist nicht so schwer und fett, aber reichhaltig. Und teuer (15 Euro) aber das ist sie Wert.

Und auch sehr gut sind die Cremes der Bahnhofsapotheke Kempten. Hier habe ich für ganz rauhe Neurodermitisstellen die "Cistrosencreme", eine gaaanz reichhaltige Creme, die super wirkt.

Ja, und unser Elias bekommt die "Wind-undWetter-Creme" von Weleda (braucht man bei euch wohl eher nicht ....). Er hat aber auch total unproblematische Haut.

Alle Gute und lG

Chrissi mit Hanna & Elias 3m4t

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo Chrissi,

nee, am Po hatten wir noch nie Probleme und sie hat auch noch nie reagiert, wenn ich Zitrusfrüchte oder Tomaten oder Chili gegessen habe - alles Sachen, auf die Kinder meiner Freundinnen offenbar wie wild reagiert haben. Hypersensibel kam sie mir also bisher nicht vor. Inken hat mir unten den Tipp mit Lanolin gegeben, das hab ich auch da und probier das mal aus. Ich glaube nämlich auch, dass es echt trocken ist... Trotzdem, die Cremes, die Du genannt hast, schreib ich mir mal auf.

Danke!

chiichan

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo Chiichan,
unser Leon hat auch oft sehr trockene Wangen.
Ich tue ihm dann immer die Panthenolcreme von Penaten drauf.
Das hilft wunderbar. Auch bei Kratzern.
Leon kratzt sich sehr oft im Gesicht, wenn er Hunger hat. Er ist eher der ruhige Typ, der fast nie schreit.
Bei uns hier im Norden ist es immer sehr windig. Ich denke, dass es daher kommt.
Ich würde einfach ausprobieren, was am besten hilft. Jede Haut ist ja anders.
GLG Janni mit Leon 6 Wochen+2 Tage

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo Janni,

Wind trocknet ja auch sehr aus. Vielleicht ist es einfach die Umstellung von sehr, sehr feuchter zu sehr trockener Luft. Ich fühle mich ja selber auch irgendwie trocken seit es so herbstlich ist...

Du hast also Recht: einfach ausprobieren und gut drauf achten, ob es besser oder gar schlimmer wird!

lg, chiichan

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo Chiichan,

wenn man nicht gerade Hautarzt ist, tut man sich mit dem korrekten Beschreiben von Hautveränderungen schwer, und jeder versteht unter den Worten etwas anderes...

Aber ich kann Dir erzählen, daß mein Sohn mit ein paar Monaten ein "Ekzem" auf der Wange hatte, auf das Deine Beschreibung passen könnte - definitiv ein anderes Bild als die Neugeborenenakne, die er mit ein paar Wochen hatte.

Zuächst versuchten wir die Behandlung mit Wollfett (Wollwachs, Lanolin). Als dies leider nicht ausreichte, erklärte unser Ärztin das Ekzem als "superinfiziert" und verschrieb uns eine rote Tinktur. Ich kann Dir leider nicht sagen, was das war. Davon ging die Erscheinung weg (dauerte allerdings eine Weile), und mein Sohn hatte seitdem keine weiteren Hautprobleme, Allergien o.ä.

Liebe Grüße, Inken

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo Inken,

Lanolin ist eine gute Idee, das hab ich auch da, hab im KH eine Tube für die Brustwarzen bekommen aber gar nicht so viel gebraucht. Neugeborenenakne ist das ganz bestimmt nicht mehr, das sah ganz anders aus und ist längst weg. Aber klar, Du hast Recht, als Laie beschreibt man das ungenau und ohne das zu sehen, ist es schwer, wirklich was dazu zu sagen... Aber Lanolin wird schon nicht schaden und ich hab's ja da.

Probier ich morgen früh gleich mal!

lg, chiichan

DANKE! für Eure Tipps - ich probiers zuerst mal mit Lanolin, das hab ich da und könnte mir vorstellen, dass das hilft!

Rote, trockene, irgendwie pickelige Wangen...

Hallo chiichan
Meine Grosse hatte das damals ab November (geboren im August). Sah definitiv anders aus als die Neugeborenen-Akne. Bei uns kams von der trockenen Luft und dem Wind. Haben vom Kia die Linola-Fettcreme verschrieben bekommen. Kam dann zwar besser, aber ganz weg gings erst wieder im Frühling als es wärmer wurde.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen