Suchen Menü

Rohmilchkäse??? Seufz!!!

Hallochen an Alle!
Ich mach mir hier gerade voll den Stress wegen meiner Esserei. Hab die letzten Tage schön Brie, Mozarella und selbstgemachten Ziegenkäse von einem Kumpel schnabbuliert. Jetz hab ich gerade mal bißchen rumgeguckt und gelesen, dass man das nicht essen soll. Was'n nu? Wie gefährlich ist denn das für den Föt, wenn man solchen Käse isst? Hab dann noch gelesen, dass du dir diese Erreger überall holen kannst, auch in den normalen Käsesorten. Weis jetzt garnichts mehr. Einer hat sogar behauptet, dass man am besten garkeinen Käse in der SS essen sollte. Was haltet ihr von dem ganzen Käse?
Liebe Grüße
Manja
Bisherige Antworten

Rohmilchkäse??? Seufz!!!

Hallo Manja,
was wir von dem ganzen Käse halten?? Das passt ja! :)
Also, warst Du denn jetzt noch nicht beim Doc zum Blutlassen? Da hättest Du testen lassen können, ob Du Toxoplasmose negativ bist ... DANN müsstest Du aufpassen bei Rohmilchkäse und rohem Fleisch, Wurst , Erde, Katzenkot, ...
Hm, also ich denke nicht dass das jetzt dramatisch war aber jetzt wo Du es weißt, würde ich es vielleicht nicht mehr drauf anlegen. Es sei denn, Du hast bereits die Antikörper. Wenn Du also auf all das nicht verzichten möchtest, würde ich es testen lassen. Ich z.B. bin so ein leidender Fall ... muss mich von all dem fernhalten ... *seufz*.
LG
Svenja

Googeln in einer Schwangerschaft ist eh Mist!

Man macht sich dann ja nur noch verrückt ... Am besten die Finger davon lassen und mit einem Arzt oder der Hebamme sprechen. Die klären eigentlich über alles auf. Den Rest erfährst Du bei uns! ;)

Googeln in einer Schwangerschaft ist eh Mist!

Toxo Test hab ich gemacht. Ich zitiere IgG grenzwertig: 2,40. Die Ärztin hat das so erklärt, dass ich einen Immunschutz habe, aber die Infektion schon seeehhhr lange zurück liegt. Sie sagt, dass ich mich mit nix anstecken werde, aber das Katzenklo lieber von jemand anderem sauber machen lassen sollte (worüber ich ja nicht gerade böse bin :-)). Von Käse hat se nüscht gesagt.
Versteh garnicht, dass der Wert niedrig ist, ich knutsche jede Katze ab, die mir über den Weg läuft. :-X
Traurig mit dem Käse :-( .
Liebe Grüße
Manja

Rohmilchkäse??? Seufz!!!

Hallo Manja,
abgepackten Mozzarella kann man in der SS ruhig essen, nur keinen frischen, den Du offen an der Käsetheke oder beim Türken kaufen kannst. Ebenso halt selbstgemachten Käse, den würd ich meiden. Schimmelkäse soll man auch nicht essen, egal ob Brie, Camembert oder Blauschimmelkäse. Aber ganz normalen abgepackten Käse wie Gouda, Maasdammer, Butterkäse und co. kann man essen.
Meine Güte, sonst dürfte man sein Brot ja nur noch mit Kochschinken belegen, wie langweilig.
LG Sunny (8+5)

Rohmilchkäse??? Seufz!!!

Alles ziemlich traurig :-( . Ich bin ein echter Genießer.
Grüßlies

Rohmilchkäse??? Seufz!!!

Hallo Manja,

genau das Problem hab ich auch, da ich ausschließlich Käse auf dem Brot esse. Ich hab jetzt gelesen, dass man immer schauen soll, ob pasteurisiert drauf steht, dann darf man es essen, sonst nichts. Und wie Sunny schreibt, keine Weichkäse und offenen Sorten aus der Theke. Aber leider auch keinen Bergkäse, denn der ist aus Rohmilch. Seit ich drauf achte, merke ich erst, wie oft Käse aus Rohmilch ist. Hab mir bis letzte Woche auch alles an Käse vor allem meinen geliebten Ziegenfrischkäse ohne schlechtes Gewissen reingehauen...

LG :IN LOVE:

Marleen

jetzt drück mein beruf durch :-)

hi mädels
aaalso, käse hat nix mit der toxoplasmose zu tun, sondern mit listerien. beim gesunden menschen verursachen listerien meist nur leichte grippesymptome oder sogar gar nix. bei geschwächtem immunsystem kann listeriose tödlich sein. bei schwangeren ist es so, dass die mutter von der infektion meist nichts bemerkt, es aber zu einer fehl-/frühgeburt kommen kann (rel. grosses risiko)!!
listerien brauchen einen gewissen wasserbedarf um zu überleben, deshalb ist harter rohmilchkäse KEIN problem (zu wenig wasser)!! pasteurisierter weichkäse ist auch kein problem (mozzarella, etc aus der packung). auf weichkäse wie brie, etc sollte verzichtet werden, hier können auch mal listerien wachsen durch rekontaminierung (obwohl die milch pasteurisiert war), einfach weil die bakterien im verarbeitungsbetrieb evt. vorhanden sind!!
wünsch euch guten appetit :-)!
glg, andromeda (7+3)

jetzt drück mein beruf durch :-)

Na, dann lag ich ja richtig. Welcher Rohmilchkäse ist denn hart? Kenn mich da nicht so aus.

Junge, Junge! Nicht schlecht! Und ...

... was ist Dein Beruf?? Jetzt bin ich aber echt mal neugierig!!
LG
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen