Suchen Menü

Rituale ... mal etwas anders machen - Rat gesucht

Hallo,

wo Steffie es unten angesprochen hat...

Unser größtes "Problem" ist das abendliche zu Bett bringen. Wenn ich im Haus bin, dann _muss_ es Mama sein, die ihn ins Bett bringt. Weil ich denke, dass das nicht gut für ihn ist, wenn er so Mama-fixiert ist, wollte Männe ihn heute ins Bett bringen. Das gab - wie nicht anders zu erwarten - Zeter und Mordio.

Zum Schluss, weil wir ja seinen Willen auch nicht ganz durchgehen lassen können, waren wir beide in Bennets Zimmer, Papa am Kopfende (hier soll Mama sitzen, Papa raus gehen) und ich am Fussende.

Auch das wollte nicht so richtig klappen. Wir sind dann beide kurz raus gegangen, als Bennet sich etwas beruhigt hatte, aber der Zwerg hat sich immer wieder rein gesteigert, und da bin ich dann doch wieder rein. Nach 15 Minuten Händchen halten (und ja nicht loslassen, weil der Rücken weh tut) ist er dann endlich eingeschlafen.

Männe meint, wir sollten es dabei belassen. Wenn ich da bin, bring ich Bennet ins Bett. Wenn ich nicht da bin, geht es ja. Allerdings darf ich mich dann den halben Tag nicht sehen lassen. Um 6 gehen, wenn das Abendritual mit Abendbrot anfängt, geht ja auch nicht. :DEVIL:

Hat jemand einen Rat? Sollten wir weiter üben, damit er sich auch von Papa ins Bett bringen lässt? Oder hat mein Mann Recht (ich glaube ja, er geht nur den Weg des geringsten Widerstands...)? :HELP:

Es geht mir dabei nicht darum, dass ich auch mal einen Abend frei haben möchte. Das wäre nur ein schöner Nebeneffekt, wenn ich vielleicht mal wieder einen Abend die Woche zum Sport gehen könnte. Aber dieses Gezeter können wir doch auch nicht durchgehen lassen, oder?

ratlose Grüße von Iris

Bisherige Antworten

Rituale ... mal etwas anders machen - Rat gesucht

Hi Iris !
Bei uns isses so, dass wenn Menne abends nach Hause kommt, dann darf er nicht mehr fortgehen....ansonsten gibt es Gezeter.
Wenn Menne mi Monchhi zu Hause ist und ich komme abends, dann darf ich nicht weggehen.
Das Zubettbringen machen wir wenn wir beide daheim sind gemeinsam.
Das gehört sich finde ich auch, also für uns ist das bei beiden Kids selbstverständlich.
Nun kommt es aber auch eben in der Woche auch vor, dass einer von uns nicht daheim ist...sei es wegen Arbeit oder sonstigen verabredungen, dann klappt es auch anstandslos alleine.
Ich weiß nicht, ich denke wenn du abends Sport machen willst, dann geh einfach.
Also wir beide nehmen uns einfach unser Recht, eben auch mal was abends zu unternehmen und sind dann eben nicht zu Hause.
Hab mir da auch nie einen Kopf drum gemacht...es kommt eben vor das einer nicht zu Hause ist.
Da müssen deine Männer dann eben durch und ein Kind in dem Alter lernt es auch irgendwann, wenn man es eben durchzieht...nur man muss es eben auch durchziehen.
Wie gesagt, wenn wir abends aber beide daheim sind, bringen wir zusammen die Kids ins Bett....Monchhi sogar zu dritt, weil Jule dann zum singen mit beim Monchhi im Bett liegt...sie hat ja schon das große Bett ;-)
Geh zum Sport und fertig.....nur verabschiede dich vorher von ihm und sage ihm gute Nacht ...
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Rituale ... mal etwas anders machen - Rat gesucht

Hallo,
ich ging seit die zwei ein halbes Jahr alt waren wieder einmal die Woche zum Chor. Ich könnte die zwei da zwar rein theoretisch ins Bett bringen, aber dann ist das ein ziemliches Gehetze für mich.
Also haben wir etwa einen Monat bevor ich wieder zur Chorprobe ging damit angefangen, die zwei von Papa ins Bett bringen zu lassen. Genau wie es dann eben später war, immer den Montag. Am Anfang zu zweit und nun macht er es alleine. Ich helfe mit umziehen, Zähne putzen und dann kriegt jeder ein Küsschen und ich geh raus. Er liest dann Geschichte, betet mit ihnen und bringt sie eben ins Bett.
Ich würde auch sagen, entweder weiter üben oder eben einfach zum Sport gehen. Vielleicht gehst Du einfach ne halbe Stunde bevor die Bettzeit ist. Sicher ist das eine Umstellung für ihn, aber ich finde die Kids begreifen doch schon ganz arg viel. Es gibt Deinem Mann ja auch die Chance mal ganz alleine mit ihm Zeit zu verbringen und das können die zwei ja so gestalten wie sie es toll finden. Mein Mann macht das Abendritual nämlich tatsächlich etwas anders als ich und so scheint dieser Montag mittlerweile was ganz besonderes zu sein.
Wenn es Dir wichtig ist würde ich nicht aufgeben. Es lohnt sich ja nicht nur für Dich. Wenn Du entspannter bist und Dich wohler in Deiner Haut fühlst, hat Dein Mann und Dein Sohn was davon ;-)
Liebe Grüße
*babsi*

Rituale ... mal etwas anders machen - Rat gesucht

Hallöchen Iris!
Das kommt mir doch alles seeeehr bekannt vor! Dadurch, dass mein Mann immer erst spät von der Arbeit kommt bringe ich Marlon unter der Woche ins Bett. Am WE möchte das mein Mann gerne übernehmen, so richtig Vater-Sohn-mäßig halt ;)
Allerdings ist dann immer solange geschrei bis ich nochmal drin gewesen bin. Is ja nich so, dass ich ihm dann garnich gute Nacht sage, aber Mama muss immer die letzte Person sein, die er vor dem einschlafen sieht. Ist ganz besonders schlimm; wenn ich tatsächlich mal nich da bin...
Dann kamen wir auf die Idee unterschiedliche Gute Nacht Rituale anzuwenden. Wenn ich ihn ins Bett bringe dann gibts ne Geschichte und meißtens singe ich ihm dann auch noch ein Lied vor.
Bei Papa gabs bisher immer nur ne Geschichte. Er kann halt nich singen, aber dafür Gitarre spielen. Also gibts bei Papa ein Liedchen auf der Gitarre. Meißtens pennt der Krümel noch ein bevor das Lied zuende ist.
Er findet dann Papas Gute Nacht Ritual so toll, dass er garnicht mehr mitbekommt, dass ich garnicht da bin.
Vielleicht habt ihr ja auch unterschiedliche Talente, die ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt.
Papas können ja oft beim Vorlesen gut die Stimme verstellen und die Geschichte damit viel spannender machen.. nur so als Beispiel.
Viel Erfolg! :THUMBS UP:

Vielen Dank für die Tipps. Wir müssen mal sehen, was wir daraus machen...

Im Mom bekomme selbst ich den Zwerg schlecht ins Bett...
LG Iris mit Bennet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen