Suchen Menü

Ringelröteln im Umlauf

Hallo,
Die Woche fängt schon bescheiden an.
Ich hatte heute morgen einen Anruf im Büro und zwar aus Jana ´s Kindergarten.
Eine Junge, M. , hätte so einen komischen Ausschlag im Gesicht, man vermutet die Ringelröteln, (Sind an der Grundschule im Umlauf wo die ältere Schwester von M. hingeht.) Sie hätten seine Mutter schon informiert und wollten mir nur Bescheid geben, wegen der Schwangerschaft.
Panik, ich weiß dass es gefährlich ist, aber war tun, zuerst habe ich mal gegoogelt, dann war ich eben beim meiner FÄ, zur Blutabnahme ( evtl. habe ich Antikörper) das Ergebnis kommt frühestens am Mittwoch vormittag.
Lt. Internet ist das Ganze wohl hauptsächlich zwischen der 10.- 22. Woche gefährlich, ich bin jetzt 21+1 lt. meiner Rechnung und 20+3 nach der Rechnung meiner FÄ.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Meine FÄ kann ich nicht fragen, die haben zwar die Praxis auf, sie ist aber diese Woche in Urlaub.
Nervöse Grüße
Annette + BiB
Bisherige Antworten

Ringelröteln im Umlauf

Hallo Annette,

bei uns auch:-( . Bin auf dem Weg zum FA zur Blutabnahme.

Unseren Sohn laß ich erst mal aus dem KiGa, unsere Tochter muß ja wohl zur Schule;-) .

Heute Mittag sprech ich noch mit unserer Kinderärztin.

Bin gespannt, was mein FA gleich sagt......

Über Erfahrungen wäre ich auch dankbar!

LG

Jessica

Ringelröteln im Umlauf

Ich habe auch überlegt, ob ich Jana abholen soll, aber da sie Inkubationszeit 4-17 tage beträgt,kann sie den Virus schon längst haben und er ist nur noch nicht ausgebrochen.
Mein Chef hat mich eh schon komisch angeschaut, als ich heute morgen leicht panisch wurde, Ich warte jetzt mal mit Blutergebnisse ab und werde heute abend mal mit meiner Freundin telefonieren, die Ärztin ist und selbst 3 Kinder hat, mal sehen was die sagt.
LG Annette :-X ratlosbin

Ringelröteln im Umlauf

Darf ich fragen wo ihr so ca wohnt? Alle in einer Ecke oder ist das jetzt generell verbreitet? Dann sollte man sich wohl von Kindern fernhalten ?

Wie werden diese Röteln denn übertragen? Auch möglcih von Kindern auf Eltern und die an "mich"? Ohne das die es merken? Bzw. Antikörper haben?

Sind das andere als die, auf die man direkt zu Beginn der Schwangerschaft getestet wird?

Ringelröteln im Umlauf

Hallo,

Ringelröten sind andere als die, auf die man zu Beginn der Schwangerschaft getestet wird. Sie werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Die erwachsene Bevölkerung ist wohl so ca. 50-60% durchseucht (lt. Wikipedia).

Ich war jetzt beim Blutabnehmen. Mein FA hat mir geraten, das Immunsystem möglichst stabil zu halten (viel Schlaf;-) ) und möglichst wenig "Hände geben", öfters mal die Hände waschen.

Die Kinderärztin hat mir geraten, unseren Sohn erst mal aus dem KiGa zu nehmen. Auch wenn er schon angesteckt sein könnte - wenn er es nicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, sich dort doch noch was zu holen um einiges höher als hier Zuhause. Und im Umgang mit den Kindern auch etwas vorsichtiger zu sein - vielleicht mal den Kuß auf die Wange anstatt einen dicken Schmatzer auf den Mund.

Wenn Du Antikörper hast, brauchst Du Dir ja ohnehin keine Sorgen zu machen.

Wir wohnen in Witten, am Rande des Ruhrgebiets.

LG

Jessica

Ringelröteln im Umlauf

Hi Jessica,
ich habe jetzt auch mit zwei Ärzten unabhängig voneinander gesprochen, u.a. mit Jana´s Kinderarzt und bin zu dem Schluß gekommen, sie vorläufig bis einschließlich Mittwoch aus dem Kindergarten zu lassen, bis dahin habe ich meine Blutergebnisse und dann sehen wir weiter.
Das ist ein Sch.. Gefühl, die Maus turnt in meinem Bauch rum, als wenn sie mir sagen wollte, es ist alles in Ordung, Mama.
Ich hoffe so, dass ich immun bin.
Ich drück uns die Daumen, Wir halten uns auf dem Laufenden
LG Annette

Kann dich beruhigen ....

Hallo Annette,

ich kann dich etwas beruhigen. Ich bin Lehrerin an der Grundschule und wurde sofort nach Bekanntgabe der SS amtsärztlich untersucht. Hätte ich keine Immunität gegen das Ringelröteln-Virus gehabt, hätte ich nicht arbeiten dürfen - bis zur 20.Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach ist es nicht mehr (nur noch wenig????) gefährlilch, da die Organbildung des Babys ja praktisch abgeschlossen ist.

Also, ich drück die Daumen, dass du immun bist und ansonsten mach dir keine Sorgen - die kritische Zeit ist schon vorbei :-)

GLG Chrissi mit Hanna (die beide im Frühjahr die Ringelröteln hatten) & Bauchbaby Elias 23+2

Kann dich beruhigen ....

Na das klingt doch gut, die Zeit haben wir ja fast alle schon erreicht oder sind im anmarsch ;-)

Kann dich beruhigen ....

Die Ringelröteln sind nicht gefährlich für die Organentwicklung. Die Organanlagen sind ja auch schon in der 12. Woche fertig.

Sie verursachen Anämie, da sie sich in die roten Blutkörperchen setzen und diese teilweise zerstören können. Am gefährlichsten ist das wohl bis zur 22. Woche. Meine Freundin ist allerdings in der 36. Woche und deren Sohn ist in der gleichen KiGa Gruppe. Ihre FÄ hat sie heute trotzdem zum Blutabnehmen bestellt. In dem Stadium kann das Kind bei evtl. Infektion dann früher geholt werden.

Also so auf die leichte Schulter nehmen würde ich es nicht!

LG
Jessica, die eigentlich alles andere als überängstlich ist

Oder so ...

Ich habe mich ehrlich gesagt auch noch gar nicht damit beschäftigt, WAS die RR nun genau verursachen, war ja nicht nötig. War nur so eine Vorstellung von mir mit der Organbildung. Also, einfach wieder vergessen ;-)

Ansonsten sind die RR wohl gegen Ende der SS wieder gefährlicher (hab ich grad gelesen). Aber zwischen 20. und den letzten Wochen wohl nicht.

Das ist dann auch der Grund, warum man dach der 20. Woche wieder arbeiten darf, in der 36. ist man ja längstens wieder "raus".

Ich frag mich allerdings schon, warum???? Bin medizinisch nicht so kompetent, aber wieso ist eine solche Anämie anfangs möglich und gefährlich und später nicht mehr? Komisch ....

Ja, ist echt gut, wenn man die Immunität hat. Aber man kann leider nichts dagegen tun,selbst wenn man es nicht auf die leichte Schulter nimmt. Denn man kann sich überall anstecken, jederzeit. Und über die Inkubationszeit haben wir ja schon geschrieben ...

Ich drück allen die Daumen, dass nichts passiert.

LG Chrissi

*einschleich* ich hab die leider schon :-(

Huhu ihr Alle,
ich bin heute bei 8+1 und habe am Freitag das Ergebniss von meinem Ringelröteln-Test bekommen, positiv! Also habe ich eine frische Infektion :-( haben meine Kids auch aus dem Kiga...
Aber ich habe keinen typischen Ausschlag, nur ein Juckreiz der hauptsächlich Nachts auftritt. Also lasst euch lieber testen, damit eure Krümel engmaschiger kontrolliert werden können! Ringelröteln lassen sich nämlich nicht immer am Hautausschlag feststellen!
Ich muss am Freitag wieder zum Fa und hoffe sehr das es dem Krümel gut geht. Ich hab total Angst, versuch aber positiv zu denken.
Lg Kati 8+1 :ROSE:

*einschleich* ich hab die leider schon :-(

Hallo Kati,

oh das tut mir sehr leid! Wie geht es denn jetzt weiter bei dir? Was kann man da tun?

Mit dem Ausschlag geb ich dir recht, ich hatte die RR definitiv im Frühjahr, zusammen mit meiner Tochter, die den Ausschlag hatte. Ich selbst hab es fast nicht bemerkt und hatte nur Gliederschmerzen und Gelenkprobleme. Da ich jetzt aber immun bin, muss ich sie definitiv gehabt haben.

Ich würde zu Beginn einer SS auch prüfen lassen, ob ich immun bin oder nicht, aber ehrlich gesagt: Verhindern, dass man sie bekommt, kann man NICHT. Vor allem nicht, wenn man ein Kind in dem ALter hat. Sie isind halt einfach ansteckend BEVOR sie sich bemerkbar machen und das ist das Tückische daran.

ICh war daher heilfroh, dass ich diesmal immun bin (denn in meiner ersten SS war noch keine Immunität vorhanden).

ICh drücke dir und dem Würmchen die Daumen

LG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+2

*einschleich* ich hab die leider schon :-(

Hallo Chrissi,
tja, viel machen kann man in der frühen SS ja leider nicht. Ich hoffe einfach das der Krümel sich nicht angesteckt hat und Freitag beim US alles gut ist. Denke das ich die nächste Zeit häufiger zur Kontrolle muss. Mal sehen was mein FA am Freitag sagt....
Danke für die Daumen! Die können wir gut gebrauchen.
Lg Kati

*einschleich* ich hab die leider schon :-(

Hallo Kati,

ich habe gelesen, dass die Infektionsgefahr in der sehr frühen SS nicht so hoch ist.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Krümel nix abbekommen hat!

LG Jessica

Ich drück Dir die Daumen...

...aber es ist ein Sch...Gefühl, dass man mit sich rumträgt, ich habe aber auch irgendwie gelesen, dass es in einem so frühen Stadium noch ungefährlich ist, troztdem, meine Daumen sind gedrückt,
LG Annette

Ringelröteln im Umlauf

Hallo Annette,
also erstmal drück ich dir die Daumen dass du Immun bist, damit hätten sich ja alles Sorgen in Luft aufgelöst!!!!!
Ansonsten drücke ich dir weiter die Daumen dass du dich nicht ansteckst und deine Kinder auch nicht, aber selbst wenn, dann heisst das ja zum Glück immer noch nicht dass sich dein Baby ansteckt!!!
Allerdings ist es in dem Fall extrem wichtig zu überwachen und zu überprüfen ob evtl eine Ansteckung des Babys vorliegt, weil wenn müsste es richtig engmaschig überwacht werden um eine beginnende Anämie zu bemerken damit diese auch rechtzeitig behandelt werden kann!!!!
Aus der kritischen Zeit bist du ja von daher raus dass man erst ab einer bestimmten SSW diese Anämie behandeln kann, sprich dass man dem Baby Bluttransfusionen über die Nabelschnur geben kann...
Aber das alles spielt sich meines Wissens nicht innerhalb weniger Stunden ab sondern dauert durchaus Tage/Wochen. Von daher erstmal keine Panik sondern abwarten was Tests ergeben und dann ggf. den FA ranziehen. Dass der dann verlässlich und sorgfältig sein muss ist natürlich klar!!!
Alles Gute und viele gedrückte Daumen für das Ergebnis!!!!
GGLG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen