Suchen Menü

Ringelröteln: Positiv :-(

Huhu ihr Lieben....
Nun hab ich grad endlich das Ergebniss von der Röteln Untersuchung: Positiv . Das heißt ich habe ne frische Infektion mit Ringelröteln
Ich bin total fertig....
Die Sprechstundenhilfe sagte das man da nix machen kann und ich am Freitag (nächste Woche) normal zum Termin kommen soll.
Jetzt hab ich richtig Angst.....
Muss gleich zur Arbeit.....
Lg Kati :,( :,( :,(
Bisherige Antworten

Ringelröteln: Positiv :-(

das ist ja mies hmm mach dir nicht so ein kopf wird bestimmt wieder bald besser *drückdichganzlieb*

Ringelröteln: Positiv :-(

Liebe arme Kati,
das ist ja ein Sch...!
Hat dein FA denn nicht deinen Rötelntiter geprüft oder bist du ungeplant ss geworden?
Hab das grade gefunden:
"Nach Ansteckung schnell reagieren.
Falls Sie während der Schwangerschaft an Röteln erkranken, ist schnelle Hilfe angesagt. Der Arzt kann Ihnen möglichst schnell besondere Antikörperpräparate geben, mit deren Hilfe häufig die schlimmsten Folgen vermieden werden können. "
(PS: Ich hatte in der 6./7. SSW ne Herpesinfektion an den Schamlippen - meiner Meinung nach ne Erstinfektion. Ich hatte das noch nie. Meine FA hat vor 2 Wochen Abstrich genommen. Ergebnis steht noch aus, habe Angst anzurufen und nachzufragen...)
Also Kopf nicht hängen lassen und weiter guter Hoffnung beiben.
Alles Liebe, Claudi

Ringelröteln: Positiv :-(

Es geht hier ja um Ringelröteln, da kann man nix therapieren :,(

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Katilein,
ich hoffe ich kann dich jetzt ein bisschen beruhigen, denn ich hatte in meiner 1.SS die gleiche Situation und mein FA hat das auch gar nicht testen lassen, denn er hat gesagt, dass Ringelröteln nicht schlimm seinen in der Schwangerschaft... Also mache dir keine Sorgen, so lange es dem Baby gut geht...
LG Bienchen :ROSE:

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Katilein,
Ich kann Bienchen nur zustimmen!
ich meine auch gelesen zu haben, das Ringelröteln für das Baby nicht gefährlich sein können! Nur "normale" Röteln können ein Problem werden. Diese Ringelröteln sind eine besondere Form des Rötelvirus!
Aber leider fällt mir nicht mehr ein wo ich das gelesen habe!
*drückdichfestezummutmachen*
LG
Anke

Ringelröteln: Positiv :-(

Ringelröteln haben gar nix mit Röteln zu tun. Röteln sind ein Rubellavirus und Ringelröteln ein Parvovirus - was ganz anderes!

Ringelröteln: Positiv :-(

Also, ich will keine Panik machen, aber meine FÄ warnt mich bei jedem Besuch peinlichst darauf zu achten, dass ich nicht mit Ringelröteln in Berührung komme, da es in jeder Phase der SS gefährlich werden kann. Harmlos ist das also nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, was genau es für Auswirkungen haben kann und ob in jedem Fall was passiert, wenn man sich angesteckt hat.

LG Anja 15+6

Ringelröteln: Positiv :-(

Das hab ich grad gefunden:

Bei einer gesicherten Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko für das ungeborene Kind etwa bei fünf bis zehn Prozent und ist am größten bei Infektionen zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.

Also mach dir nicht so große Sorgen, wird schon alles gut sein.

LG Anja 15+6

Ringelröteln: Positiv :-(

Sorry!

Aber wie Bienchen schreibt, besteht aller Grund zur guten Hoffnung.

Fühl dich ganz lieb umarmt. Claudi :ROSE:

Ringelröteln: Positiv :-(

oh nein, dann viel glück, daß es bald ausgestanden ist und dein krümel verschont bleibt. ich drücke dir die daumen. und du bist doch nocht nicht in der 13 woche? dann ist die gefahr doch nicht gaaaanz so groß? egal! icgh drücke dir die daumen ganz fest!
lg, katrin

Ringelröteln: Positiv :-(

Ach das ist ja bescheuert! In welcher SSW bist du denn? Weißt du wie die Risiken sind?

Ich wünsch dir alles Gute!

LG, shrifty

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Kati!
Lass Dich mal drücken...!!!!
Ich habe gelesen, das schlimmste ist, es sich in der 10-20.ssw anzustecken...!
DAS GUTE: Es stecken sich nur bis zur 10% der Babys im Bauch an....
Es wird jetzt engmaschig US gemacht und nachgesehen, wie der Blutkreislauf des Babys ist!
Berichte doch noch mal und was GENAU sagt Dein FA dazu????
GLG Melanie 13+4

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Kati,
ich hoffe du machst dir nicht all zu viele Sorgen, weis nur soviel das Ringelröteln nicht so gefährlich sind wie Röteln, und können auch nicht zu angeborenen Fehlbildungen führen. Das Einzigste was du beachten solltest ist, dass beim Baby sorgfältig auf Blutkreislauf geachtet werden muss. Besprech nochmal alles in Ruhe mit deinem Arzt , eine Ansteckung ist meist in den wenigsten Fällen vorhanden.
Lass dich drücken, liebe Grüsse Nicole

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Kati,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und die Ringelröteln dem Krümel nichts anhaben können.
Grüßle Nadine

Wer mal lesen will: Gefahr der Ringelröteln in der SS

Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B 19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche).
Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden, dies gelingt jedoch nicht immer. Gleiches gilt für den Nachweis von Antikörpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekräftig. Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abständen ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes. Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf. sind andere Ursachen wie z.B. die Rhesus-Unverträglichkeit abzuklären, damit eine eingeleitete Therapie greifen kann. Bei fetaler Anämie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion über die Nabelschnur.
Verläuft die Infektion ohne Komplikationen, ist in der Regel nicht mit negativen Folgen (Spätschäden) für das Kind zu rechnen, gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus-B-19-assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstörung des Kindes (Embryopathie). Deshalb ist die Parvovirus-B-19-Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.
:,(

Achso bin fast 9 SSW... die Angst sitzt tief :-( Danke euch!

drücke dich ganz feste und natürlich auch die Daumen das alles gut geht!

*einschleich* und FRAGE zu deinem FA!!!

Liebe Kathi,
erstmal drück ich dir alle verfügbaren Daumen dass dein Kleines sich gar nicht erst infiziert, das wäre natürlich in deinem Fall die bestmögliche Variante.
Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage deine FA/Sprechstundenhilfe?? (Hab vergessen wers gesagt hat), das sei nun eben so und machen könne man eh nichts =-O ?????
Also da solltest du dringendst noch mal nachhaken wie dein FA nun gedenkt dich und dein Baby weiter zu überwachen und ggf. nochmal ein Pränatalzentrum aufsuchen. Man könne nichts machen ist einfach nicht wahr!!!!! Erstmal muss das Kind per US ganz regelmäßig genau angeschaut werden um eine beginnende Anämie auch wirklich erkennen zu können, und dann kann es ab einer gewissen SSW auch Bluttransfusionen bekommen durch die Nabelschnur um der Anämie entgegen zu wirken. Also machen kann man schon einiges, aber vor allem überwachen muss man jetzt um überhaupt zu erkennen ob was ist oder nicht.
Klemm dich bitte dahinter und klär das mit deinem FA, manche sind da leider sehr sehr schlurig und unzuverlässig, weils das einfach auch nicht so häufig gibt....
Sorry dass ich mich hier so reingedrängelt habe, aber das lag mir doch auf der Seele ;-) :KISSING:
GGLG und alles alles Gute für dich und dein Baby!!!!
Allie 22+6 :KISSING:

Hallo Allie,

ich bin heute morgen erstmal zum Hausarzt und der ruft nochmal bei meinem FA an um alles weitere zu besprechen. Bin jetzt auch krank geschrieben. Mal sehen, mein HA ruft mich nachher zurück. Ich mach mir so Sorgen :,(
Lg Kati 7+5
Ich weiß auch gar nicht ab wann die Gefahr vorbei ist???? :-X

Hallo Allie,

Hallo Kati,
leider kann ich dir da auch nicht mehr zu sagen, aber ich habe inzwischen schon so oft gemerkt dass man sich auf keinen Fall nur auf einen Arzt verlassen sollte, der dann am Besten auch noch von "abwarten" und "nix machen können" redet..... Da muss dann einfach der "Fachmann" ran und das ist in dem Fall nicht mal mehr der "normale" FA sondern ich würd mich an eine Uniklinik oder ein Pränatalzentrum wenden!!! Lass dir eine Überweisung geben (muss wohl der FA machen) und lass dich nicht abspeisen!!!! Dafür gibts diese Zentren bzw. Unikliniken, die haben die Erfahrung und das allerneueste Wissen über alles was möglich ist!!!!
Ich drück dir die Daumen! Und bitte versuch Ruhe zu bewahren (jaaa ich hab gut reden ich weiss.... :-[ :SORRY: ), aber jetzt sofort akut kann tatsächlich weder etwas passieren noch gemacht werden.....
Meld dich doch mal wenn du was Neues weisst!!!!
GLG Allie

Ringelröteln: Positiv :-(

Hallo Kati!

Ich reiche dir die Hände: Habe gestern erfahren, dass ich eventuell bei Windpocken positiv bin (s.o.). Ich habe zwar das Glück, dass man bei Windpocken mit Antikörpern impfen kann, aber ein blödes Gefühl ist es trotzdem.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute und ganz viele positive Gedanken, auch wenn das bestimmt schwerfällt!

LG Tamara

Nochmal einschleich wegen der Windpocken

Hallo Tamara,
also ihr seid ja noch am Anfang der SS und (bin mir zu 90% sicher) wenn ich mich recht erinnere sind Windpocken wenn überhaupt im Zeitraum des ET´s gefährlich weil sich das Kind praktisch während/kurz nach der Geburt anstecken könnte und dann wirds richtig gefährlich, aber in der SS besteht meines Wissens nach keine Gefahr!!
GGLG Allie, die immer dafür ist im Zweifel den FA zu löchern bevor man sich zu hause sonst was für Sorgen macht... dafür ist der nämlich da! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen