Suchen Menü

Ringelröteln!!!

Hallo!

Na super!! Jetzt kommen die Ringelröteln auch an uns näher ran. Eine enge Freundin meiner Kinder hat die Ringelröteln und meine Kinder haben in den letzten Tagen viel mit ihr gespielt. Und das Kind war auch bei uns zu Hause. Ich war eben schon beim Arzt und die hat direkt Blut abgenommen. Am Donnerstag um 14:00 ist das Ergebnis da. Na, das sind ja mal wieder schöne zwei Tage.

Wer von Euch hat Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß, dass das Thema hier im Forum schon mal besprochen wurde. Stimmt es, dass ab der 20. Woche (ich bin in der 22. SSW) kaum noch Gefahr für das Kind besteht, auch wenn ich nicht immun sein sollte?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Melanie

Bisherige Antworten

Keine Ahnung, aber ich drück dir die Daumen!!! lg tine

Ringelröteln!!!

Hallo Melanie,

es ist richtig. Ab der 20./21. SSW besteht bei Ansteckung der Mutter und Wietergabe an das Kleine die Möglichkeit im Mutterleib zu behandeln. Mein FA hat mir da Entwrnung gegeben.

Da ich nicht immun bin und im KiGa unseres Sohnes auch RR unterwegs waren, bekomme ich prophylaktisch alle 4 Wochen US.

Liebe Grüße Jessica 24+1

Ringelröteln!!! Jessica

Es besteht also "nur" die Möglichkeit der Behandlung (ab der 20. SSW) aber nicht, dass es dem Kind ab dieser Zeit überhaupt nicht mehr schadet?

Bin ein wenig nervös. Sorry :,(

Ringelröteln!!! Jessica

RR verursachen eine Blutarmut beim Ungeborenen. Das kann therapiert werden und hinterläßt keine Spätfolgen wie bei den "normalen" Röteln. Also keine Sorge!

Wichtig ist nur, dass die Erkrankung bei Mutter und Säugling diagnostiziert wird, um eben therapiert werden zu können.

Ringelröteln!!!

Hallo Melanie,
also ich selber hatte zum Glück damit bisher noch nicht zu tun.... aber so einiges weiss ich inzwischen doch darüber...
Ringelröteln sind von ihrer Wirkung auf das Ungeborene ganz anders als Röteln, sie schädigen also nicht die Organe o.ä!!!
WENN du tatsächlich RR bekommen solltest, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich auch dein Ungeborenes ansteckt nicht besonders hoch! Aber WENN es doch übertragen wurde dann kann es beim Kind bewirken dass die Viren die roten Blutkörperchen (ich meine es war das Hämoglobin) zerstören und das Kind dadurch eine "Blutarmut" bekommt. Das kann man aber im Ultraschall wohl gut feststellen, daher sind dann regelmäßige Kontrollen nötig. Sollte es Auffälligkeiten geben bzw. das Baby tatsächlich eine Blutarmut bekommen, so kann man dem Baby im Mutterleib eine Bluttransfusion geben. Das geht aber erst ab einer bestimmten SSW da vorher die Gefäße etc. einfach viel zu winzig sind und es sehr sehr schwierig wäre.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr beunruhigt, mir hilft es immer die Fakten zu kennen und nicht in Vermutungen und Sorgen zu schweben... Warte erstmal ab, vielleicht hattest du ja eh schon RR, dann ist die ganze Aufregung umsonst, wenn nicht, besprich alle Sorgen und Ängste mit deinem FA und frage ihn genau wie er jetzt weiter vorgehen will.... Ansonsten frage ich auch gerne mal die FA´s bei Quali um Rat, der Arzt dort hat mir schon wirklich sehr geholfen!!!
GGGLG und ich drück die Daumen :KISSING:
Allie

Ringelröteln!!!

Hallo Alli!

Danke für die ausführliche Antwort. Weißt du denn auch bei wieviel Prozent der Ungeborenen dann tatsächlich eine Blutransfusion durchgeführt werden muss?

Ich versuche jetzt einfach mich nicht so verrückt zu machen. Na ja, wenn es gelingt...

Liebe Grüsse

Melanie

Ringelröteln!!!

Hallo Melanie,
nein, das weiss ich so aus dem Stehgreif heraus nicht, dafür müsste ich im www suchen oder du fragst deinen FA, der sollte das wissen!!! Am besten schreibst du dir alle Fragen auf damit du hinterher beruhigt bist und nix vergessen hast!!!
LG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen