Restaurantbesuch - ist das bei euch auch immer so anstrengend ?
ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Ostertage ! Mein Mann ist ja für 14 Tage 'zuhause' in Serbien, also mussten Jela und ich die Ostertage alleine wuppen....und so war es:
Wir waren in einem netten Fischrestaurant, haben draussen in der Sonne einen Tisch reserviert. Und dann geht es los: Jela sitzt brav in ihrem Hochstuhl...für sie das Zeichen, das es was zu futtern gibt. Leider sind die Kellner immer viiiel zu langsam, also futtert Madame schon mal vor, Brot oder ein mitgebrachtes Gläschen. Ansonsten wird ganz laut geschrieen %)
Tja, und dann ist man ja satt und möchte was erleben...also raus aus dem Hochstuhl (sonst wird wieder ganz laut geschrieen %) und los gehts....erstmal bei den Tischnachbarn schauen, was die so essen, dann wird nachgeschaut, was die Damen so in den Handtaschen haben :-P und dann werden alle Hunde, die bis dahin lieb unter den Tischen lagen, geknuddelt, und man lässt sich von denen abschlabbern %)
Mittlerweile wurde das Essen serviert, aber Jela hat ja schon gespeist und fand es interessanter, rumzurennen, denn die 5Jährige Cousine muss doch abzuhängen sein, und Mama sowieso :-P Cool, wenn das Restaurant wie heute auf einem Bootssteg ist----da hat Mama dann richtig Spass, weil Jela das Wasser ja soooo interessant findet, und leider keiner eine Babyschwimmweste dabei hat.
Fazit: Jela hatte tierisch Spass....ihre Cousine war völlig erledigt....Mama hatte nen halben kalten Fisch, den Rest hat dann ihr Bruder gegessen, weil Mama ja eh keine Zeit zum Essen hatte....Mama hätte auch allein ins Restaurant gehen können, weil sie ihre Familie nur mal so im Vorbeiflug am Tisch gesehen hat.....und die anderen Gäste schlugen Mama vor, Jela doch schon mal zum Marathon anzumelden, da habe sie ja echt Potential :-D :DEVIL:
Am Ende wusste Mama nicht, ob sie lachen oder weinen sollte...und ging hungrig nach Hause....und ein klein wenig sauer auf die beiden Opas, die Schwägerin, deren Bruder und ihre beiden Brüder....soooo viele Erwachsene und keiner kam auf die Idee, doch mal ganz kurz auf die Laufmaus aufzupassen :DEVIL: %)
Ich hoffe, ihr hattet entspanntere Ostern :-)
Ganz liebe Grüße von einer erledigten Nilaa mit Jela, noch immer topfit :KISSED:
Hallo Nilaa!
Genau das ist der Grund warum wir schon ewig nicht mehr mit Kindern im Restaurant waren. Nur wenn es echt nicht anders geht wie die Taufe oder der 70er vom Opa ,..
Wir nehmen überall unsere eigene Verpflegung mit gehen auch im Urlaub auf selbstversorger oder lassen uns was kommen oder gehen holen. Und wenn dann genießen wir beide einen Restaurantbesuch alleine.
Das ist mir mit 4 viel zu stressig.
Schöne Tage wünsch ich dir!!
Caterina
da kann ich dich voll und ganz verstehen ! Bei uns sind es ja auch 3 Mäuse...die beiden Cousinen sind 5 J und 9 Monate. 'Leider' gehen wir immer mit der Familie essen, zu sämtlichen Geb, Feiertagen, wirklich immer....eigentlich ja ganz nett gemeint, aber ich hab im Moment nix davon. Ich freue mich schon darauf, wenn meine kleine Nichte anfängt zu laufen...dann kann mein Bruder hinterherjagen :-P und ich entspannt essen :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Entspannt..nöööööööö...
Ich bin klatschnass geschwitzt und nur am Rennen. Um meine Figur müsste ich mir eigentlich keine Gedanken mehr machen. Maren ist eigentlich schon sehr vorsichtig und eher zurückhalten...Clara war der grösser Kracher. ABER...auch ich werde älter. Mutti kann eben nicht mehr springen, wie ein junges Reh.
Restaurantbesuche versuche ich momentan zu vermeiden...aus o.g. genannten Punkten hätte ich eh nichts davon.
Und mir stellt sich gerade wieder die Frage: WANN habe ich zum letzten Mal WARM gegessen...
Alles wird GUT
Wonni
Entspannt..nöööööööö...
ich lach grad über die Frage nach dem WARMEN Essen - nun gut, nen halben lauwarmen Fisch hatte ich ja :-D Mir ist das echt noch nie so krass bei Jela aufgefallen, weil mein Mann ja sonst immer mit ist, und dann rennt halt einer hinterher und einer isst...so kriegt man dann auch 50% der Unterhaltung am Tisch mit und kann sich die fehlenden 50% ja nachher austauschen :-)
Also, allein werde ich Restaurant-Besuche jetzt wohl auch meiden, oder mir halt ein Butterbrot einpacken :-) Und was die Figur anbetrifft...auch mir fehlt nur noch ein kg, dann bin ich auf den gleichen Stand wie vor der SS....und dann noch 2 kg mehr runter und alles ist gut ;-)
Es tut gut zu wissen, dass es dir auch so geht....gestern waren ja durchaus mehrere Kleinkinder da, aber alle anderen sassen sittsam im Hochstuhl, nur meine meinte, einen Marathon laufen zu müssen %)
GLG Nilaa mit Rennmaus Jela :IN LOVE:
hallo nilaa,
weißt du wo wir entspannt essen gehen? bei mcdonalds ;).. das geht schnell und laute kinder stören nicht*gg..
ansonsten ist mir das auch viel zu stressig. der große liebt es mit uns zusammen zu essen.. aber dem kleinen ist auch sehr schnell langweilig. das letzte mal waren wir im urlaub bei einem sehr leckeren italiener.. da hatte ich nachher auch schlechte laune ;)..
ich genieße dann lieber mit meinem mann ganz alleine ein WARMES essen ;)..
lg
nicole
meinen Mann kriege ich leider nicht zu McD - ich selbst esse da immer, wenn ich auf Geschäftsreise bin...es ist so ziehmlich das einzige 'Restaurant', wo man als allein reisende Frau nicht doof angequatscht wird ;-)
Wir sind ne recht grosse Familie...und da keiner von uns ein Haus hat, ist es halt zuhause meistens zu eng und wir wandern dann immer in ein Restaurant aus.
Schlechte Laune hatte ich gestern eigentlich nicht, ich hatte nur nach dem Restaurant-Besuch noch HUNGER und hätte am Liebsten bei McD angehalten ;-)
Ein herrlicher Bericht :-) Ich musste sehr lachen.....
....du hast deinen Bericht wirklich köstlich geschrieben :-D
Ich kann das so sagen, Carrie kann ja auch noch nicht alleine laufen :-[
Wir gehen etwa 1 mal die Woche in ein Restaurant. Ob im Urlaub oder hier - egal. Das schlimmste für mich war nur, dass es in Kroatien in keinem Restaurant einen Kinderstuhl gab.
Ansonsten will auch Carrie beschäftigt werden. Deshalb nehmen wir immer ganz viele kleine Spielsachen mit. Die liebt sie und spielt gerne damit. Da Carrie aber sehr schlecht isst, muss ICH dann immer dafür sorgen, dass sie isst. Also ist mein Essen auch immer fast kalt. Aber ich habe mich schon daran gewöhnt :-)
Sieh es positiv---irgendwann wird es besser :BRAVO:
Liebe Grüße Jani & Carrie :IN LOVE:
Ein herrlicher Bericht :-) Ich musste sehr lachen.....
Das war gestern echt so komisch - für alle, nur nicht für mich ;-) das man es gar nicht 'ernst' schreiben konnte ;-) Ich bin gespannt, was du berichtest, wenn Carrie erstmal losjagt :-) es macht wirklich Spass, aber ist teilweise halt auch super anstrengend.
Ich nehme übrigens oft unseren IKEA-Hochstuhl mit, da in vielen Restaurants nicht genügend Hochstühle vorhanden sind, und wir dann immer leer ausgehen. Die Sitzfläche ist klein, und die Hochstuhlbeine kann man per Klick ganz leicht an- und abmachen, sehr praktisch !
in unseren "schlimmsten" Restaurantzeiten haben wir es geschafft Reingehen-Bestellen-Essen-Bezahlen in einer Stunde! ;-)
ABER, ich finde, das müssen die Kinder lernen und am Besten von kleinauf. :-)
Gut ist immer ein Restaurant mit Kinderecke oder Buffet. Da wird dann eh von allen rumgerannt.
Liebe Grüße
Nic
ja, ich finde auch, dass die Kinder das lernen müssen....aber stillsitzen ist definitiv noch nicht Jela's Ding und sie mit Krampf im Hochstuhl festhalten, und das Gebrüll dann allen anderen zumuten, das will ich auf keinen Fall. Also bleibt nur hinterherlaufen ;-)
Buffet würde ich mir im Moment nicht zutrauen, da würde Jela wohl alles abräumen - und ein Restaurant mit Kinderecke (ausser Mc D und Hansebäcker) kenne ich leider gar nicht. Ist aber ne gute Idee, ich werde mal googlen, welches Restaurant hier sowas bietet.
nee, die anderen Gäste sollen ja nicht allzusehr leiden. ;-)
Spielecken haben z.B. das Maredo in Blankenese oder das Schweinske (glaube aber nicht alle!).
Hach, da weiß ich wieder, wie schön es in München war. Biergarten und Platz direkt am Spielplatz. Das wäre jetzt entspannend!!
Liebe Grüße
Nic
jetzt wo du es sagst, ja, im Schweinke gibts Spielecken, tolle Idee. Maredo ist nicht so recht was für mich, ich glaub, da gibts nur diese Wahnsinns-Fleischspiesse, die ich ja nicht esse...oder ?
Lieben Dank für deinen Tipp :ROSE:
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
ich bin in beiden seit längerem nicht mehr unterwegs. Gibt dort wenig vegane Angebote. ;-)
Ansonsten bestelle ich immer das, was NICHT auf der Karte steht. :-D
GLG
Nic
genau das sind die Gründe, weswegen wir meist nur zum Brunchen gehen. Buffet ist einfach leichter, weil da nicht alle gleichzeitig essen. Dann haben wir aber auch das Glück, dass die Grosseltern auch mal nach dem kleinen gucken.
Dafür haben wir am Freitag mal grade Omas Deko umgestellt. Sowas aber auch, da meinte sie doch echt, ich komm nicht an die dritten Regalböden ran - hehe Gegenteil bewiesen!!!! Und auf die Couch kann ich seit Freitag auch klettern!
LG
Janine
hihi, das macht die Mama immer als Erstes, wenn wir irgendwo zu Besuch sind...die Deko wird gleich ein paar Etagen höher gestellt...die Osterhasenschule von meinem Bruder landete erstmal auf dem Schrank, besser isses :-)
Wir selbst haben auf Deko in diesem Jahr fast verzichtet, es gibt nur nen Osterstrauss, aber den hat mein Jungkater schon 3 x umgekippt und dann flogen alle Eier durch die Landschaft...was wiederum die Hunde begeisterte...und Jela fand das ausgelaufene Wasser toll %) ich glaube ich schreibe bald mal nen Roman über Pleiten, Pech und Pannen im Kleinkindalter :-) :-)
Wie lieb von deinen Grosseltern, auch mal mit rumzulaufen...bei uns macht das nur die kleine Cousine, aber auf die muss man mit 4 Jahren ja dann noch aufpassen ;-)
Liebe Nilaa,
ich erspare mir derzeit den Stress des Auswärtsessens im förmlichen (d.h. in der Öffentlichkeit) Rahmen, soweit das möglich ist. Ich finde schon die Vorstellung relativ stressig. ;-) Zum Glück gibt es aber ja die Möglichkeit, etwas zu holen oder sich bringen zu lassen.
Unser Problem beginnt nämlich schon damit, dass D. Versuche, sie in einem Hochstuhl zu platzieren, mit lautem Protest quittiert. Sie isst am liebsten auf meinem Schoß, was wirklich sehr gut klappt. Da komme dann sogar ich meist zu warmem Essen. Hochstuhl geht nur, wenn dieser offen ist, also ohne Bügel vorm Bauch und Gurt zwischen den Beinen, so dass sie sich bewegen kann. Zuhause haben wir entsprechende Treppenhochstühle, aber auswärts gibt es idR ja so Plastikgestelle mit festem Sitz für Babys.
Für Dein Problem: Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du vor dem nächsten Event dieser Art die Zuständigkeiten zumindest teilweise delegierst. Vermutlich wird doch jeder Verständnis dafür haben, dass auch Du mal in Ruhe essen möchtest, und es findet sich bestimmt eine Oma oder Tante oder..., die bereits ist, mal 10 min Rennerei zu übernehmen.
Erfahrungsgemäß hilft es übrigens auch (zumindest bei meinen Kindern) ganz klar zu signalisieren, dass niemand hinterherrennen wird. Klingt komisch, aber es verkleinert den Radius, weil das Kind sich plötzlich nicht mehr auf Mama verlässt, sondern sich selbst mit den "Gefahren" konfrontiert sieht. Wenn Du das bisher noch nie probiert hast, ist es vermutlich schwer nachzuvollziehen, und Jela muss das natürlich auch erstmal begreifen. Von daher solltest Du vielleicht eine Situation ohne Bootssteg bevorzugen für den Erstversuch ;-) - das dürfte, gerade für Dich, entspannter sein.
LG
chocolate-cookie
also, wenn s nach mir ginge, würde ich mir das Auswärts-Essen auch gern (er)sparen, aber bei uns in der Familie ist das halt so, und man will ja auch mit dabei sein :-)
Ich renne nicht immer hinterher - nur, wenn wir auf nem Bootssteg sind :-D. 'Leider' ist Jela aber absolut vertrauensseelig, sie krabbelt bevorzugt auf den Schoss von fremden Leuten =-O knutscht fremde Hunde :-P und klaut fremde Sachen %) halt ein echtes Vorzeigekind, und nicht alle finden sowas niedlich.
Jela merkt sich, wo ich sitze, und dann ist es gut und sie ist weg. Sie ist ja noch nicht im KiGa, aber in der Kirche ist sie manchmal in einer Kindergruppe...und da war das auch ganz deutlich, sie schaut mehrfach, wo ich sitze, kommt dann auch mal angelaufen...aber nur, um sofort wieder wegzurennen und Blödsinn zu machen.
Da ich früher mit nem 'Hundegeschirr' rumgelaufen bin, muss ich auch so gewesen sein ;-)
Leider rennt bei uns echt niemand mit, die Opas sind schon älter, meine Brüder faul :-P und meine Schwägerin ist mit ihrer Kleinsten beschäftigt.
bei uns totale Entspannung
Kann mich nicht beschweren
LG
bei uns totale Entspannung
ooooh, das klingt ja traumhaft - kein Herumgerenne und so weiter ;-)
Supi Lily, bleib bloss so lieb :THUMBS UP: !
LG Nilaa mit Rennmaus Jela :IN LOVE:
habe dein Post gestern schon gelesen und fand es wirklich sehr lustig, wenn auch etwas traurig. Hat ja eigentlich nur noch gefehlt, das Jela eine Tischdecke samt Geschirr runterreisst ;-)
Bei uns würde sowas nicht passieren, zumal wenn die Familie noch dabei ist. Wir haben mehrere Kleinkinder in der Familie und es ist selbst verständlich, das man dafür sorgt, das die Mama auch mal was essen kann! Da gibts bei uns überhaupt keine Probleme...bin etwas geschockt von deiner Family!
Ansonsten ist es aber auch ehr streßfrei mit Lucas essen zu gehen- solange er was knabbern kann, ist alles gut. Dann nehm ich noch ein Buch mit und alles wird gut. Rumlaufen lassen tu ich ihn nicht im Restaurant. Sollte es wirklich lange dauern, gehen wir halt noch 10min draussen spazieren...das lenkt ihn ab, wenn er keine anderen Leute essen sieht.
GLG Katharina mit Lucas, der grad schnuffeln-Kita ist ja soooo anstrengend!
neenee, kaputtmachen tut Jela nix, dazu hat sie bei all dem Hin-und Hergerenne keine Zeit ;-D ! Ja, ich war auch ein wenig sauer auf meine Familie, die hätten schon sehen können, das ich so nicht zum Essem kam- von einer Unterhaltung ganz zu schweigen...und nur meine kleine Nichte hat 'geholfen'. Ok, mein Dad ist grad an der Bandscheibe operiert worden, der konnte wirklich nicht, aber all die anderen Erwachsenen :DEVIL:
Ich hätte Jela auch am Liebsten nur im Stuhl sitzen lassen, aber sie trotzt dann derartig rum, dass es echt keinen Spass macht, weder mir noch den anderen...und dann gebe ich eben nach :-X vermutlich nicht so richtig clever :-(
Huhu :-)
Mensch ich musste jetzt echt lachen bei deinem Bericht :-D
Aber ich fühlte mich sofort in unsere Erlebnisse zurückversetzt. ;-)
Vor allem der Teil mit dem "Essen wegschauen" - Lena ist vor 2 Wochen an der Bushaltestelle fast über eine ältere Dame hergefallen die mit der Bäckertüte geraschelt hat. (anscheinend ist das immer das Zeichen für "gleich gibts Breze" ;-) ) .
Sehr amüsant!
Lg, Anna
Jela geht dann hin und sagt 'ditte' (bitte her mit dem Brezel) und hat natürlich auch noch Erfolg - und ich kriege die nächste Krise ;-)
hehehe ich hab richtig mitgelacht auch wenns sicherlich anstrengend war. Hier sind die Restaurants gut ausgestattet!
zugegebernermassen...ich hab ja auch drüber gelacht, meistens zumindest ;-)
Hier ists im Restaurant ungefähr das gleiche Spielchen! Aber meine Family hilft zum Glück aus! LG ->
dann können wir unsere Rennmäuse ja mal zusammen losziehen lassen :-) LG
seit ca. 6 jahren so ;)
ne im ernst, das ist bei mir seit der große da ist, also seit 6 jahren so. in ruhe essen is nicht mehr.
das einzigste was geht: mc donalds wo innen neben den tischen der spielplatz ist. *lol*.
falls es familienfeiern gibt: entweder babysitter. oder aber die oma und den opa dabei haben. dann wechseln wir uns aus: heisst, oma geht noch raus, bis essen da ist. dann passt opa auf, und ich ess und dann pass ich auf und opa isst. nachdems 3 sind ists auch gut, wenn man die verteilt. also 1 erwachsener auf 1 kind, das ist einfacher.
ne, im ernst,d as ist ganz normal so. man ists nur nicht gewöhnt, da es ja kaum noch kinder gibt. also mit kinderlosen essen gehen mach ich seit ich kinder habe nicht mehr.
restaurants suche ich so aus, dass die nicht zu lange dauern und ein spielplatz so ist, dass man sie sehen kann. (muss trotzdem noch dauernd rennen - aber nebenher kann man essen).
aber ist auch echt gut für den geldbeutel ;).
dafür top model figur
dafür hab ich ganz gratis ne topmodelfigur *lol*. wo mich die anderen dann beneiden - da sie ja nicht wissen warum.
seit ca. 6 jahren so ;)
das tröstet mich ein wenig, dann bin ich ja nicht die Einzige, wo es so ist. Mir war es halt so krass noch nie aufgefallen, weil wir uns das Hinterherrennen ja sonst teilen...
Und klaro, ist gleich doppelt gut fürdie Figur: Kein Essen, dafür Marathon laufen :-D !
Aber bisher war er eigentlich immer ganz lieb in seinem Stuhl. Aber wenn ihm das Essen nicht so gut schmeckt oder er nicht wirklich Hunger hat, dann wird das Essen schon mal auf dem Fußboden verteilt. :-[ Und was ich wohl nie wieder mache, ist ihm einen eigenen Kinderteller zu bestellen, denn er will erstens eh das essen, was auf unserem Teller ist und zweitens ärgere ich mich auch meistens, dass die Kinderteller immer nur Pommes als Beilage anbieten statt Kartoffeln oder Nudeln, und NIE gibt es Gemüse dazu, das kann doch wohl nicht sein. Überall nur Chicken Nuggets oder Fischstäbchen mit POMMES oder mal Spaghetti mit Tomatensoße, toll, weil Kinder ja auch schon so gut Spaghetti selber essen können :DEVIL: Glaub, die meisten Restaurantbetreiber machen sich null Gedanken über ihre kleinen Gäste, mal ganz abgesehen von den meist nicht vorhandenen Spielecken.
In Lübeck kann ich da hingegen das Tipasa empfehlen, die haben wenigstens einen Kinderspielbereich.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
ja, da hast du Recht, einen Kinderteller werden wir auch nie bestellen, obwohl der Kellner Ostern schon doof geguckt hat, der wollte wohl gern einen weiteren Kinderteller 'verkaufen'. Die 5-Jährige Cousine hatte einen, mit nem riesigen Stück Schnitzel darauf und genau 3 !! runden kleinen Karotten, die sie dann auch prompt noch liegengelassen hat =-O
Ich hatte mal im USA-Flieger einen kleinen Jungen hinter mir, der als Kindermenü Spaghetti mit Tomatensoße hatte - nach nur 2 Minuten wussten die Eltern, die vor-und hinter ihm sitzenden Passagiere und die Stewardessen, warum das keine gute Idee war ----- :-D
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen