Suchen Menü

Reiten in der Schwngerschaft

Hallo, ich bin 7+6 und würde mich über
Antworten von eventuell vorhandenen Reiterinnen unter euch freuen.Also, ich habe ein Pferd, eine ruhig, liebe Stute, mit der ich gut eingespielt bin ( nätürlich ist mir klar, dass Tiere nie 100% berechbar sind d.h. ein unerwarterter Sprung immer möglich ist)und mein Gyn hat nichts dagegen, wenn ich reite, solange ich mich nicht überanstrenge und vorsichtig bin. Nun höre ich aber die verschiedensten Meinungen aus meiner Umgebung, die reichen von " Total wahnsinnig!", "Die Reitbewegungen können die Gebärmutter kaputt machen", von "Im 1.Drittel nicht", bis "ab dem 1. Drittel der Schwangerschaft", bis "Kein Problem"!Ich bin nun ziemlich verunsichert und hätte gerne eure Meinung zum Thema!?Danke und ein schönes WE Niki+ Zwergi
Bisherige Antworten

Reiten in der Schwngerschaft

Hallo Niki,
also eine einheitliche Meinung wirst du da nie bekommen. Aber du musst wissen wie weit du gehen kannst. Wenn dein Gyn das okay findet und es dir gut geht...Warum nicht?? Sport schadet auch schwangeren Frauen nicht. Das mit dem Sturz ist eine andere Sache aber ich denke du kennst dein Pferd gut genug um zu wissen das es dich nciht alle naselang abwerfen wird :) Ansonsten kann man auch beim Radfahren stürzen, oder beim Spaziergang im Wald...
Alles in allem ist das eine Sache die du ganz allein mit dir ausmachen musst und du wirst dich sicher richtig entscheiden :)
GLG Sonja& Eumelchen

Reiten in der Schwngerschaft

Wenn du sowieso vorher auch geritten bist, solltest du das nicht aufgeben :-) Ist doch ein toller Sport! Liebe Grüße, nudelchen

Reiten in der Schwngerschaft

Hallo Niki,
ich bin zwar keine Reiterin, aber ich glaube das Reiten im Maßen kein Problem sein dürfte. Du darfst bloß nicht runter fallen. Und ich denke gegen Ende der SS geht das eh nicht mehr, weil du bestimmt nicht mehr auf das Pferd kommst. Ich würde halt Gallopp und Springen sein lassen. Und so ähnliche Sachen die es da noch gibt. Kenn mich nicht so gut aus.
Viel Spaß.
LG Catrin 15+0

Reiten in der Schwngerschaft

Hi Kiki,
also ich kann nur sagen ,dfiese Sprüche kommen nur von Nicht-Reiterinnen. Ich habe in eminer zwillingsss und in der mit Paul solange geritten,bis ich nicht mehr von selbst auf den Sattel gekommen bin. Ich muss dazu sagen,dass ich mein Pferd kannte und sie ein absolut verlässliches Tier war(ist leider inzwischen nicht mehr am Leben :-( ) Kein Trktor,Auto,Flugzeug oder sonst was hat sie erschreckt...ich bin ca. bis zum 7. Monat geritten und ab dem 4. nur Schritt. Und die bewegungen machen einem geübten Reiter nichts aus(man kann ja auch in den leichten Sitz). Ich fühlte mich auf dem Pferderücken immer sehr wohl,gerade für den Rücken wars eine Wohltat:-)
Also viel Spass beim Reiten
Britta

Reiten in der Schwngerschaft

ach nochwas:::meine Ärzte im KH sagten,dass ich nur durchs reiten so gute Beckenmuskulatur habe und ich hatte bei den letzten SS nie Wehen...im Gegenteil,die Kids wollten alle nicht raus ;-)

Reiten in der Schwngerschaft

Hallo Niki! Also ich reite schon fast mein ganzes Leben und tue es nach wie vor..habe eine freundin die hat drei Dressur Pferde und ist dankbar für jede hilfe..da reite ich so 3x die woche öfter auch zwei Pferde nacheinander und hab keine probleme..Reite alle Gangarten ,der Galopp ist bei dem Wallach auch besser zusitzen als der trab..mache auch sonst alles was anfällt vom misten bis zum Weide abäppeln..mache nur die Karre nicht mehr so voll! Also so lange du keine schmerzen hast reite solange du noch hoch kommst ;-) !Kenne Frauen die sind bis Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker zum schluß noch geritten!! Lg Mela

Reiten in der Schwngerschaft

Hallo,

ich bin in der 10ten Woche und reite noch ganz normal, auch Springstunde, auf meiner (lieben) Vollblutstute. In der ersten Schwangerschaft bin ich bis zum letzten Tag geritten, am Ende aber nur noch Schritt und Galopp, Trab war mir zu anstrengend.

Gesprungen bin ich bestimmt noch bis in den 6ten Monat allerdings hatte ich nicht viel Bauch bzw. der hat sich auf meine Körpergröße (1,8m) gut verteilt. Irgendwann fiel mir dann auch das aussitzen schwer und ich bin nur noch leichtgetrabt.

Der Arzt hat es mir auch nie verboten und gemeint, ich könne alles machen was mir guttut. Ich kenne aber auch die Aussagen, man dürfe nicht mehr reiten. Ich finde es Quatsch und auch überheblich, wenn andere mir was vorschreiben wollen was ich zu tun und zu lassen habe, "nur" weil ich schwanger bin. Deswegen verkünde ich es im Stall auch nicht und warte ab, bis es die Leute selber sehen. Das dauert erfahrungsgemäß ein paar Monate außer der Bauch explodiert demnächst noch. Bisher hab ich kein Gramm zugenommen.

Ich finde die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen und die anderen müssen das auch akzeptieren.

Übrigens hatte ich hinterher keinerlei Probleme mit dem Beckenboden was ich der Reiterei zuschreibe. Ich bin ca. 2 Wochen nach der Geburt wieder geritten.

Mache es so, wie du dich wohlfühlst und was dir guttut.

Viele Grüße

Klara

Danke euch für die Antworten, alles Liebe Niki

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen