Suchen Menü

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Hallo Ihr,

ich wollte Euch doch mal erzählen, was wir in den letzten Tagen so erlebt haben...

Also... am letzten Wochenende haben wir unsere erste Reise zu dritt gemacht, um meine Schwieger-Großfamilie zu besuchen und mit ihnen Noes ersten Schreinbesuch zu begehen - eine Art Taufe, die (inzwischen) inzwischen allerdings eine stärker kulturelle als religiöse Bedeutung hat. Es wurden noch 4 oder 5 andere Babys gleichzeitig geweiht, aber unsers war das einzig "richtig" angezogene, chic mit kimono (der aber nur umgehängt wird) und passendem Mützchen. Sah sehr süß aus! Ich wurde auch in einen kimono gesteckt, aber zum Glück nur für Familienfotos, nicht für die Zeremonie selbst - das hätte überhaupt nicht geklappt mit dem Stillen, denn man wird da doch sehr eng eingewickelt. Bilder haben wir leider noch nicht...

Gestern waren wir dann endlich in der deutschen Botschaft, um eine Geburtsanzeige aufzugeben. Was da alles für Papiere und Unterlagen benötigt werden! Man ist nicht zur Anzeige verpflichtet, aber ich brauche ja alle möglichen Papiere für Elterngeld etc. und außerdem wollten wir unserer Kleinen doch einen zweiten Namen geben, was nach jap. Recht nicht möglich ist. Und schließlich haben wir noch einen Pass beantragt. Foto und Größenangabe, vielleicht auch die Angaben zur Augenfarbe werden zwar schon veraltet sein, wenn wir ihn Weinachten das erste Mal benutzen, aber es wäre offenbar eine Ordnungswidrigkeit, wenn sie trotz dt. Staatsangehörigkeit mit jp. Pass in Dtl. einreist. Wer hätte das gedacht!

Nun braucht man für die neuen Pässe ja biometrische Fotos.... gar nicht so einfach mit einem Baby! Muss ja eine totale Frontalaufnahme sein, Augen auf, Mund zu, Hintergrund einfarbig hell, Kopf 32-26mm groß... War echt nicht so einfach, die Größe so hinzubekommen, aber am Schluss ging's. Babys sehen auf solchen Fotos übrigens genauso blöd aus wie Erwachsene! (Würd's Euch glatt zeigen, aber meine Internetverbindung ist heute irgendwie total langsam).

Nachdem wir ewig im Stau gesteckt haben, haben wir die Botschaft gerade noch pünktlich erreicht (sie haben nur bis 10:30h offen...) - und sind dort auf superfreundliches Personal gestoßen, ich konnte es gar nicht glauben! Als ich (vor Jahren) das letzte Mal da war, war das GANZ anders... Jedenfalls haben wir die Kleine angemeldet, der zweite Name wurde formell aufgenommen und einen Pass gab es auch sofort! - Bis die Geburtsurkunde vom Standesamt I in Berlin ausgestellt wird, kann allerdings bis zu 1 Jahr (!!!) vergehen. Es lebe das deutsche Beamtentum!

Heute regnet es seit langem mal wieder und kühl ist es auch, "nur" noch 26 Grad. Es wird eindeutig Herbst!

Viele liebe Grüße,

chiichan

Bisherige Antworten

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Hallo Chiichan,

wir haben für unseren letzten Urlaub ja auch Reisepässe mit biometrischen Fotos machen lassen und du hast Recht: die Kinder müssen da genauso doof dreinschauen wie die Erwachsenen *g*. Und dann noch die Angaben über Größe und Augenfarbe...%)

Hört sich sehr süß an, ein Baby im Kimono :-* !

LG, Marisa mit ihren drei Kleinen

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Hallo liebe Chiichan,

das Beantragen der zweiten Staatsbürgerschaft (und Pass - ja man muß immer den jeweiligen zum Land gehörenden Pass zeigen, wenn man die Staatsangehörigkeit hat) steht uns noch bevor. Aber vielleicht ist es zwecks des biometrischen Fotos günstiger, damit noch etwas zu warten, bis die Kleine den Kopf alleine halten kann usw. :-) Für meinen Sohnemann brauchten wir damals auch ein Baby-Passbild. Aber das war noch ohne die strengen Vorschriften, wie das Foto auszusehen hat...

Liebe Grüße, Inken

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Hallo Inken,

schlussendlich haben wir einen Kinderreisepass beantragt und auch sofort ausgestellt bekommen. Der kostet nur die Hälfte und das Foto muss nicht biometrisch sein - für den normalen ePass aber wohl schon. Das Auswärtige Amt will wohl eigentlich, dass auch Kleinkinder ePässe bekommen, aber solange es noch die Option Kinderreisepass gibt... Der wird halt nicht von allen Ländern anerkannt (zB USA), aber wenn wir da hinwollen, können wir ja ihren japanischen Pass verwenden.

Das Foto, das wir abgegeben haben, hätte aber sogar den Biometrietabellen entsprochen. Ging auch mit Wackelkopf, wir haben sie nämlich auf ein weißes DIN A4 Papier gelegt und fertig war der "einfarbig helle Hintergrund" mit "Kontrast zur Haarfarbe"! Wir haben das v.a. deshalb jetzt erledigt, weil man dann nur einmal zur Botschaft muss, außerdem fallen dann auch irgendwelche Gebühren nur einmal an.

Dein Mann war doch Amerikaner, oder? Da braucht man bestimmt auch eine ganze Menge Unterlagen und Nachweise usw.!

Liebe Grüße,

chiichan

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Genau, unsere Kinder sind kleine Halb-Amis, deshalb funktioniert das bei uns mit anderem Pass und USA-Reisen auch nicht. :-) Wir müssen erstmal bei der Botschaft anrufen, was wir alles brauchen. Da hat sich in sieben Jahren bestimmt etwas geändert...

Liebe Grüße, Inken

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

wo wohnst du nochmal, Inken?
Nadine

Reise zum ersten Schreinbesuch - und ein biometrisches Babyphoto!

Hallo Nadine,

wir wohnen in Deutschland. Aber da mein Mann Amerikaner ist, betrifft uns die Sache mit der doppelten Staatsbürgerschaft auch.

Liebe Grüße, Inken

*einschleich* biometrisches Babyphoto!

hallo chiichan,

ich wohn ja in wales und kenn den spass mit pass und co (leider) zur genuege :(

das foto muss bis zum sechten geburtstag nicht biometrisch sein (laecheln usw), solange die kopfgrosse stimmt ist fuer die ok.

bis zum ersten geburtstag koenne die augen auch geschlossen sein, seht irgendwo ganz klein gedruckt in dem merkblatt.

und so das ganze kannst du dann jedes mal vonn neuen beginnen, wenn das kind dem auf dem foto nicht mehr aehnlich sieht. ansonnsten ist der ass ungueltig. bekommst dann allerdings nur nen neuen "pass"-aufleber auf die naechste seite gepappt.

du bist uebrigens zur anzeige bis zum 6. monat (glaub ich) verpflichtet, sonnst verliert das kind die deutsche staatsbuergerschaft, ausser es wuerde dadurch staastenlos werden.

auf die urkunde musst du wahrscheinlich sogar noch laenger warten. hatten fuer unseren aeltesten im maerz 2007 (!) ne abstammungsurkunde beantragt und die ist heute noch nicht da :(

die sind da leider ziemlich bussy, da sie als einzieger standesamt alle notwendigen beurkundungen fuer deutsche im ausland machen duerfen.

lg madlen & sven (04/09) & karl (02/07)

Ich habe vom Standesamt gerade die Auskunft erhalten, daß es keine Abstammungsurkunden mehr gibt. Liebe Grüße

Ich habe vom Standesamt gerade die Auskunft erhalten, daß es keine Abstammungsurkunden mehr gibt. Liebe Grüße

hallo,

die gibt es eigentlich nicht mehr, ABER wir haben die ja schon vor 2,5 jahren beantragt und damals auch bezahlt. somit laufen wir noch unter abarbeitung von restantraegen.

lg madlen

*einschleich* biometrisches Babyphoto!

Hallo Madlen,

echt, ich dachte, die dt. Staatsbürgerschaft kann einem gar nicht aberkannt werden? Auf der Botschaftsseite stand so etwas jedenfalls nicht, im Gegenteil ist man nicht einmal zur Anzeige der Geburt verpflichtet. Ich wollte das aber auf jeden Fall, damit auch der zweite Vorname amtlich wird - und falls es doch so eine 6Monats-Regelung geben sollte, haben wir sie locker eingehalten!

Dass mit der Aktualisierung des Fotos wusste ich auch nicht, klingt aber logisch. Ich meine, sonst kann ich in 6 Jahren ja jedes Kind mitnehmen und sagen, sie hat sich halt verändert!

Ja, dieses Standesamt muss sehr busy sein. Wir haben keine Abstammungsurkunde, sondern eine normale Geburtsurkunde beantragt, aber schneller geht es deshalb sicher nicht. Bis dahin muss halt der Auszug aus dem jp. Familienregister reichen, auch wenn der zweite Vorname, den wir ihr "als Deutsche" gegeben haben, da nicht drinsteht.

Ist schon ein ganz schön bürokratischer Huddelmuddel!

lg, chiichan

*einschleich* biometrisches Babyphoto!

wir haben fuer meine beiden Grossen, diese Fristen verpasst bzw. nie darueber nachgedacht, dass es da zeitliche Fristen geben koennte. Es lebe die dt. Buerokratie. Nun haben sie nur die amerikanische und chilenische. Meine Juengste ist ers einmal Chilenin und wird wohl dann auch noch Amerikanerin. Koenntest du mir den Link mal schicken, wo die ganzen Regelungen zur Pass/Staasbuergerschaftbenatragung drinstehen? Danke, nadine

*einschleich* biometrisches Babyphoto!

hallo nadine,

ich hatte bei der seite der dt botschaft tokyo geschaut (dort gibt es auch links zu den entspr. seiten d. ausw- amtes). übrigens: wenn ein elternteil deutsch ist, ist es das kind automatisch auch, da kann man keine fristen verpassen. denk doch mal an die aussiedler, dasind ja schon teilweise zig generationen vergangen. man ist also auch ohne pass deutsch und eine pflicht zu anzeige von geburten gibt es auch nicht (ich hab das nur wg. dem zweiten vornamen gemacht). guck doch einfach mal bei deiner botschaft oder ruf da an/ schick denen eine mail, das ist bestimmt das einfachste!

lg, chiichan

Ps: hoffe, du kriegst die antwort so, pn schicken ging nicht!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen