Suchen Menü

Reflux - hat hier ein Baby das Problem?

Hallo,

hat hier noch ein Baby Probleme durch die Refluxkrankheit?

War heute mal wieder beim KiA, weil Finja so schlecht zunimmt (sie wiegt gerade mal 6,5kg) und nach etlichen Untersuchungen (u.a. Blut, Stuhl, Urin, Schall...) steht jetzt die Refluxfrage im Raum...

Wer kann mir darüber berichten?

Wie wurde es erkannt? Welche Probleme gab es? Wie wurde es behandelt? Auf was habt Ihr geachtet?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo Tiggerli,

kann dir da leider nichts zu sagen, aber warum kommt der Kia denn auf die Vermutung? Erbricht sie häufig?

Also wir waren letztens nochmal beim KiA und da hab ich Lia auch nochmal wiegen lassen und wir kommen auf 6,9kg bei 67,5 cm. Mein KiA meinte, es wäre auf der Kurve und würde proportional stimmen. Ist denn bei euch ein Abstieg im Gewicht? Ist es denn bei euch auf jeden Fall nun nicht mehr normal?

Liebe Grüße und drück die Daumen, dass es bald wieder Berg auf geht.

Lina mit Lia 2.10.10

Hallo Lina,

ja, sie erbricht seit geraumer Zeit ständig abends. Die Gewichtsschere klafft jetzt immer mehr auseinander. Sie wächst zwar in der Länge und wird ja logischerweise älter, aber das Gewicht steigt nicht entsprechend mit an. Jetzt muss man der Sache mal näher auf den Grund gehen, zumal sie ja auch so schlecht ißt und wohl zu wenig Kalorien zu sich nimmt.

Blut, Stuhl, Urin und Schall haben keinen Aufschluss ergeben. Deshalb steht jetzt die Refluxgeschichte im Raum. Muss jetzt noch mal 1 Woche aufschreiben, was sie ißt und trinkt, sie wiegen vor und nach dem Stillen und noch mal eine Urinprobe von ihr abgeben. Dann wird sie wahrscheinlich ins Krankenhaus überwiesen um die Refluxgeschichte zu kontrollieren.

LG

Tiggerli

Meiner Freundin ihr Großer hat das Problem.
Untersuchung ,Behandlung usw.
Ruf mich mal an, dann kann ich dir mehr dazu erzählen.
Guß Manu

Baby nicht, aber ich selbst...

Huhu Tiggerli,

Ich kenne das allerdings nicht als Krankheit, sondern angeborenen Defekt. ich wurde mit einer Mißbildung der linken Niere geboren, und diese hat halt diesen Reflux.

Wie heute die Behandlungsmethoden sind, weiß ich leider nicht, denn bei mir waren sie noch sehr invasiv.Ich bekam bis zumn 12.Lebensjahr tabletten namens Nifuretten, musste alle 3 monate zum Blutabnehmen, alle halbe Jahre wurde mir ein Katheter gelegt, kontrastmittel in die Blase gespritzt und ich musste auf komando (unter beobachtung) wasserlassen. Das wurde geröntgt. Für mich war es quälerei und ich würde meinen Kindern das niemals zumuten, sofern es andere Methoden zur Überprüfung gibt.

Wenn eine Urinprobe nicht gegeben werden konnte, dann wurde auch noch die Blase punktiert. ich hatte 2-3 mal im Jahr eine Nierenbeckenentzündung, mit 2 wöchigem KH Aufenthalt - und das seit ich 6 monate alt war.

mit 11 jahren sollte eine op erfolgen, harnwegsverlängerung. die op wurde abgeblasen, der arzt hatte sich ein bein gebrochen. wir sind dann eh umgezogen, und in der hiesigen uniklinik sprach kein mensch mehr von op, denn man hätte - weil die künstl. harnleiter nicht wachsen, alle 2 jahre neu operieren müssen....

aber: ich habe alles gut überstanden. ich hatte zwischen dem 15. und dem 18. lebensjahr nur einmal und seit dem nie wieder eine nierenbeckenentzündung! ich lebe mit meiner verkrüppelten niere und meiner gesunden hervorragend, die beiden haben kein problem miteinander und ich bin nicht kränker als andere mit zwei gesunden nieren.

allerdings weiß ich nicht, was der reflux mit zunehmen zu tun hat....

lg

oder meintest du den magenreflux? *schäm*

oder meintest du den magenreflux? *schäm*

Hi Lona,

ja, ich meinte den Magenreflux :-) .

Sorry, ich hätte ich ja auch dazu schreiben können :-[

Man, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht, Du und Deine Nierenkrüppelchen.

Was es alles gibt...

LG

Tiggerli

hallo tiggerli,

also ich kenne das problem von meinem großen.

allerdings hat man es recht schnell festgestellt. er hat zur geburt 3200g gewogen und hat immer nur abgenommen, da er nichts an nahrung in sich behalten konnte. wog zum schluss nur noch 2810g und da wurde ein ultraschall von der speiseröhre und vom magen gemacht, er musste dabei seine flasche trinken.

danach bekam er von aptamil ar nahrung und es wurde besser. heute ist er fast 6 und es hat sich verwachsen. man sagt allerdings das die kinder dann wohl häufiger mal unter sodbrennen leiden können.

spuckt deine maus denn so viel? und warum ist der arzt nicht schon früher darauf gekommen?

lg doro

Hallo Doro,

nein, sie war nie ein Spuckkind. Das hat jetzt erst angefangen, dass sie sich abends immer erbricht.

Der KiA hat erst immer nur gesagt "sie ist eben eine Leichte" und "sie kann ja nicht so viel wiegen, weil sie bei der Geburt so leicht war (2.580gr) und sie liegt noch in der Kurve und es steigt alles proportional".

Nur jetzt steigt es eben nicht mehr proportional und es wird immer schwieriger mit dem Essen. Blut, Stuhl, Urin und Schall haben nix ergeben. Jetzt will er als nächstes die Sache mit dem Reflux abchecken...

Von der Nahrung hat er auch berichtet. Dein Bericht beruhigt mich etwas.

LG

Tiggerli

hallo tiggerli,

hoffe das sich das bald klärt, was das problem ist. ansich ist es kein problem den reflux zu behandeln, entweder mit der ar nahrung oder wenn du muttermilch gibst, wird die mit nestargel angedickt. vesuch sie ein wenig hoch zu lagern im schlaf, dann wird es auch besser.

es gibt halt zarte kinder, aber man sagt ja das sie im ersten jahr ihr gewicht verdreifachen. davon ist sie ja noch weit entfernt. habe ja auch das problem, das tom einfach nicht richtig zunimmt. allerdings nicht so heftig wie bei euch. tom wird ja in 2 wochen 1 jahr und wiegt bei 78cm 8480g( bei der geburt 3150g), auch deutlich weniger als er sollte und hat in den letzten 3 monaten nur 90g zugenommen. aber was soll man machen ist halt so. man kann sie ja schlecht zum essen zwingen, ich glaube das bringt noch mehr probleme.

wünsche dir ganz viel glück für die untersuchung und auf eine baldige gewichtszunahme.

lg doro

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen