Suchen Menü

Rechenfrage bzgl ssw

Hallo,
vielleicht stelle ich mich ein wenig 'blöd' an, aber ich brauche mal eure Hilfe:
Der 1. Tag meiner letzten Mens war der 02.01.09.
Bis jetzt habe ich lediglich einen positiven SST.
In welcher Woche wäre ich denn dann?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Zykluslänge für die Berechnung wichitg wäre.
Aber ich denke, der 1. Tag der letzten Mens wird bei der ssw als erster Tag berechnet. Bei der Befruchtung ist man dann quasi gleich etwa in der 2. Woche.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??
Hilfe!!!
Ich wusste gar nicht, dass man schon in den ersten Wochen der ssw soviel 'Grips' verlieren kann ;-((
Danke
lichtblick
Bisherige Antworten

Rechenfrage bzgl ssw

Hallo Lichtblick,
wenn du einen 28 Tage Zyklus hast, dann wärst du heute bei 5+4 also 6.Woche... Nur das Problem ist, du weißt nicht genau, wann dein Eisprung war, deswegen können es auch ein paar Tage weniger sein... Wie lange war dein Zyklus denn sonst, war er regelmäßig?
LG Bienchen :ROSE:

Rechenfrage bzgl ssw

Danke!
Nö, so richtig regelmässig war mein zyklus nicht. meist 28-31 Tage.
Also zählt zur Berechnung nicht der Menstermin sondern der ES-Termin???
LG Lichtblick

Rechenfrage bzgl ssw

dann wärst du in der 6 woche !!!bist aber man sagt ja dann 6 + 1 und den und so weiter
http://www.schwanger.li/hidden/wie-weit-bin-ich/calculator_form_view :-)

Rechenfrage bzgl ssw

Also die erste SSW war die Woche, in der du deine letzte Mens hattest, die zweite SSW war die Woche in der dein Ei gereift ist und deine Schleimhaut sich aufgebaut hat.
Die 3. SSW ist der Eisprung und die Tage danach.
Die 4. SSW ist die Einnistung und die Tage bis zum eigentlichen Menstermin.
Ab dem ersten Tag nach ausbleiben der Mens bist du in der 5. SSW, also 4+0 und dann eben jede Woche eine Woche mehr.
Grüßle Nadine

Rechenfrage bzgl ssw

Danke Nadine, das hast du sehr verständlich erklärt!! ;-)
Das würde bedeuten, dass die 2. und 3. ssw quasi länger/kürzer sein könnte als eine kalenderwoche?
Bei manche ist ES ja am 12.ZT, bei anderen am 16.ZT
sonst müssten ja alle mit letzter Mens am 2. januar rechnerisch genausoweit sein wie ich.
Ich hoffe, ich drücke mich nicht zuuuuu kompliziert aus ;-(
LG
lichtblick

Rechenfrage bzgl ssw

Also, Nadine hat das ja super erklärt.

Zu Deiner letzten Frage:

Um genau zu bestimmen, wie weit Du bist, muss man die Zykluslänge kennen, also die Zeit zwischen den Perioden.

Dann errechnet sich das ganze plus/ bzw: minus die abweichenden Tage vom 28 Tage Zyklus.

Bsp.: Ich habe einen 28 Tage Zyklus und bin jetzt 10+6, also 11 SSW. mein ET ist der 03.09.09

Wäre mein Zyklus 21 wäre ich auch 10+6 allerdings wäre mein ET der 27.08.09

Hätte ich einen 31 Tage Zyklus wäre ich auch 10+6 allerdings wäre mein ET der 06.09.09.

Also der FA rechnet erstmal von den SSW. wie bei einem 28 Tage Zyklus, nur der ET verschiebt sich entsprechend.

Nach dem US kann er den ET und die SSW. angleichen, da es Tabellen gibt, wie groß das Kind sein müsste.

Ich hoffe es war verständlich!!!

LG

Rechenfrage bzgl ssw

Ahhhhh, jetzt hat es 'klick' gemacht ;-)
Die Zykluslänge sagt nichts über die ssw aus, sondern nur über den ET.
Deine und Nadines Antwort haben mir meine Frage bestens beantwortet.
Danke
lichtblick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen