Suchen Menü

Rat u.Meinung zur Hochzeit brauche- Achtung lang :-(

Hallo zusammen,
mir geht es gerade ziemlich sch.... und diesmal ist nicht unser Krümel "schuld". Einige von euch wissen ja, das ich im August meinen Freund nach über 7 Jahren Beziehung heiraten werde. Neulich hat er mir gesagt, er hätte sich umentschieden und würde doch jetzt gerne meinen Namen annehmen.Da war ich natürlich ziemlich überrascht aber auch sehr erfreut.:-*
Klar hätte ich seinen Namen angenommen aber seine Familie hat einen nicht wirklich guten Ruf und bei meiner ist das so ganz anders. Meine Familie hat sich natürlich über diese seine Entscheidung gefreut.Gestern haben wir es seinen Eltern gesagt, zusammen mit der Nachricht, das sie Oma u.Opa werden.Die Reaktion bezüglich des Nachnamens war ehr überrascht als geschockt.Das Thema war in 2 min abgegessen mit den Worten, es sei ja unsere Entscheidung.
Heute nun kriegen wir einen Anruf von seinem Vater, in dem er 15min auf ihn eingeredet hat, wer ihn den dazu überredet hat, was ihn dazu gewegt, warum er seine Familie entehrt, warum ihn seine Familie nichts wert ist und so weiter .Zum Schluss hies es, das die gesamte Sippe aufsteht und geht, sobald auf dem Standesamt der "falsche"Familienname fällt=-O . Ich muss dazu sagen, das er generell zu meiner Familie einen besseren Draht hat als zu seiner, weil da ganz viele unterschiedliche Meinungen u.Ansichten und Lebensweise herschen.Seine Großeltern waren am Telefon nur am Heulen, wie er ihnen das antun kann und das er die ganze Familie damit in den Dreck zieht und "entehrt", am Ende haben sie aufgelegt, einfach so.
Diese ganze Geschicht mit Ehre und so kennt man doch eigentlich nur von ausländischen Familien-aber das ist hier nicht der Fall.Es gibt auch nichts so wirklich, was dort "ehrenvoll" wäre. Das ist echt wie im Mittelalter...
Ich fühle mich so scheiße.Ich hab ihn zwar zu nix überredet oder so, aber es ist doch seine Familie.Ob ich sie nun leiden kann oder nicht.Und jetzt sowas.Und wie immer bin ich Schuld. Er ist einfach nur stink sauer und kann nicht glauben, was da grad abgeht...
LG Katharina, die sich jetz zum stinksaueren Schatzi aufs Sofa kuschelt
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Rat u.Meinung zur Hochzeit brauche- Achtung lang :-(

Hallo Katharina!
Diese Situation kenne ich sehr gut. Meine Eltern haben meinen Mann und mich finanziell in die Scheiße getrieben. Wir zahlen heute noch obwohl das schon ganz lange her ist. Alles ist auf den Namen meines Manne. Dementsprechend ist mein Mann und auch seine Familie nicht gut auf meine Familie zu sprechen.
Vor 5 Jahren haben wir geheiratet, dann kamen noch die Taufen unserer 3 Kinder.Ich verstehe voll, das er und seine Familie meine Eltern da nicht dabei haben wollten, aber es ist immerhin meine Familie.
Wir haben in sehr, sehr engen Kreis geheiratet. Ich war 5 Wochen vor der Entbindung zum 2.Kind. Wir haben erst 2 Wochen vorher beschlossen zu heiraten haben es nur unseren Eltern und Geschwistern gesagt und dazu gesagt, dass wenn sie alle bei unser Hochzeit/Taufe dabei sein wollen, sie sich bitte zusammenreißen mögen oder gar nicht erst kommen.
Bei unserer Hochzeit waren beide Eltern da, bei den letzten beiden Taufen kamen meine Eltern nicht um keinen Ärger zu verursachen.
Der restlichen Familie haben wir es erst später gesagt als wir schon verheiratet waren, die waren erst beleidigt. Dabei wollten wir einfach nur "in Ruhe heiraten".
Ich glaube ihr solltet deinen Schwieeltern in spe sagen, das das eure Hochzeit und eure Entscheidung ist, und wenn es sie stört, sollen sie daheim bleiben. Du wirst sehen, ausAngst nicht eingeladen zu werden reißen sie sich zusammen.
LG caterina

Familie....manmanman...

Wir haben es ihnen echt schon einige Male gesagt, und mal ehrlich, sonst interessiert sie auch nicht, was wir machen oder wie es uns geht. Sie haben dann darauf bestanden, das zumindest er einen Doppelnamen trägt, damit der Name nicht "verloren" geht und sie nicht total blöd darstehen. Wozu man sagen muss, das wir hier in meinem Heimatort wohnen und das etwa 10km von seinen Eltern entfernt ist.Er wird hier sowieso immer mit meinem Familiennamen in Verbindung gebracht-und darauf ist er auch stolz.Ausserdem sagt er selbst, das meine Eltern mehr Familie für ihn sind, als seine es je waren.Das ist schon hart-auch für ihn-damit muss er halt klarkommen. Nur diese Begründung kann er ja schlecht seinen Eltern geben...
Die Einladungen sind schon seit Feb raus, damals war die Begeisterung auch sehr verhalten u.man freute sich ehr, nicht zahlen zu müssen, weil man ja nur bei Töchtern zahlt.Voll Mittelalter halt-schließlich zahlen wir unsere Hochzeit selbst!! @=
Ich find das echt nur ganz schön traurig, das der Name wichtiger sein soll als der eigene Sohn und dessen wichtiger Tag.. :SORRY:
Ich hoffe echt, das wir NIE so werden! Ach was...ich bin mir 1000%ig sicher!
Beruhig mich aber zu hören, das nicht nur wir in die scheisse gegriffen haben :-/
LG und einen schönen Abend

Familie....manmanman...

grüß dich,

das kommt mir schon sehr bekannt vor. wenn ihr das und das nicht macht, dann kommen wir nicht mehr!!!

wie oft haben wir diesen satz gehört!!!!

weißt du was wir gemacht haben?

irgendwann hat es mir gereicht, als meine mutter meinte, sie muß uns wieder unter druck setzen, hab ich gesagt, daß sie dann wegbleiben muß. und.... stell dir vor........ dieser satz kam dann nie wieder!!!!

wir hätten mit den konsequenzen leben müssen, aber sie auch. und sie möchte ihr enkelkind aufwachsen sehen. da hat sie eingelenkt

irgendwann müssen die eltern und verwandschaft lernen, daß man erwachsen geworden ist.

macht es so, wie ihr meint. eure eltern bzw. seine werden sich hüten, euch und eure kinder zu verlieren, wenn sie euch lieb haben

Rat u.Meinung zur Hochzeit brauche- Achtung lang :-(

Hallo Katharina,
nun ich glaube es ist prinzipiell noch sehr ungewöhnlich wenn der Mann den Namen der Frau animmt und ich glaube das damit nicht nur ausländische Familien zu kämpfen haben. Ich bin Standesbeamtin und wir erleben es (leider) immer noch sehr selten das der Name der Frau Ehename wird. Selbst wenn der Name des Mannes noch so lächerlich ist!
Deine Schwiegereltern haben damit vermutlich auch nicht gerechnet und ich denke sie wissen auch selber das die Beziehung zu ihrem Sohn nicht gut bzw besch... ist. Und der Annahme deines Familiennamens von Deinem zukünftigen Mann zeigt das auch noch nach aussen! So kann man nicht mal mehr so tun als ob alles gut wäre!?
Ihr habt Eure Entscheidung getroffen und dabei würde ich bleiben!
Wenn die Schwiegereltern damit nicht klarkommen sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst.
obwohl:
Die Standesbeamtin wird bestimmt doofe Augen machen, wenn die Leute aufeinmal den Trausaal verlassen! Würde ich ja gerne sehen
vielleicht sollte man sie vorwarnen? Ihr wohnt nicht zufällig in Ba-Wü?
;o))))
Gruss
anke
;-)

Rat u.Meinung zur Hochzeit brauche- Achtung lang :-(

Ja da hast du sicher Recht-sie tun gern so als ob alles schön,normal u.gut wäre-aber das ist es schon sehr lange nicht mehr!Ich bin wirklich froh,das wir nicht im gleichen Ort wohnen u.uns so nur selten sehen-von alleine kommen sie ja auch nicht her.
Ja du hast Recht,wir sollten die gute Frau vorwarnen...wir heiraten übrigens im Harz :-) also nix mit Ba-Wü ;-)
LG Kath.

Rat u.Meinung zur Hochzeit brauche- Achtung lang :-(

Hallo Katharina,
ohmann, das tut mir Leid! ICh hoffe Ihr werdet trotz allem ein wunderschönes und unvergessenes Hochzeitsfest haben! Denn DAS ist doch das Wichtigste! Wer lieber nicht dabei sein möchte, weil er irgendwelche Probleme damit hat, der bleibt doch besser zuhause?! ... Das würde ich der Schwiegerverwandtschaft klar sagen!
Alles Liebe,
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen