Suchen Menü

Puh, habe Fruchtwasseruntersuchung hinter mir...

..hallo Ihr Lieben,
heute morgen hatte ich meine Fruchtwasseruntersuchung. Es ist alles gut verlaufen bisher und ich dachte, ich beschreibe Euch mal, wie das vor sich geht, falls der ein oder andere auch noch hin will/muss:
zunächst wird über den Bauch geschallt um zu sehen, wie das Kind liegt, Lage der Plazenta etc. Mein Bauchbewohner hat wie immer den Weltrekord im Zappeln aufgestellt (ganz der große Bruder). Dann kam ein 2. Arzt und hat den Schallkopf gehalten. Dann wurde die Nadel eingeführt und ich schwöre Euch, es tat weniger weh als Blut abnehmen. Man sah die Nadel im Ultraschall. Es wurde eine ordentliche Menge Fruchtwasser abgezogen (ich war ganz erstaunt, das war wesentlich mehr als die immer beschriebenen 2 Teelöffel). Dann habe ich ca eine halbe Stunde gewartet und danach wurde nochmal geschallt um zu schauen, dass alles ok ist.
Ich war alleine da und bin auch mit dem Auto selbst zurückgefahren und habe mich kein bisschen anders gefühlt als sonst.
Ach ja, der Schnelltest kostet 120 Euro hier, den trägt die Kasse nicht. Den Rest trägt die Kasse, weil ich über 35 bin.
Den Rest des Tages sollte ich mich schonen und morgen muss ich nochmal zur Frauenärztin zum Ultraschall.
Ich sag Euch, ich bin froh, dass das vorbei ist. Ich hatte eigentlich weniger Bedenken, dass was schiefläuft oder dass es besonders weh tut oder so. Es ist mehr so eine mentale Sperre, die glaube ich weniger wird, wenn die Testergebnisse da sind.
Und natürlich werde ich mir das Geschlecht sagen lassen, ich bin viieeeeel zu neugierig.
LG Momo (15+1)
Bisherige Antworten

Puh, habe Fruchtwasseruntersuchung hinter mir...

Hallo Momo,
schön, dass du es gut überstanden hast und nun drücke ich dir die Daumen für ein beruhigendes Ergebnis. Wie lange dauert denn so ein Schnelltest? 2 Tage?
LG, Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Puh, habe Fruchtwasseruntersuchung hinter mir...

Ja, die meinten 2 bis 3 Tage. Eigentlich mache ich mir keine allzugroßen Gedanken, dass was schlimmes rauskommen könnte. Aber besser man weiss es sicher...
Wie geht es Dir so? Ist Dir noch schlecht?
LG Momo

Puh, habe Fruchtwasseruntersuchung hinter mir...

Hallo Momo,
danke der Nachfrage.
Mir geht es ganz gut, Übelkeit war von heute auf morgen weg.....jedenfalls diese ganz krasse.
Morgens wenn ich noch nichts gegessen habe ist mir ein klein wenig schlecht und manchmal auch so, aber das liegt vermutlich daran, dass ich jetzt unter Verstopfung leide.
Naja, immer ist irgend etwas......
Ich hatte nur die Nackenfaltenmessung gemacht+Blutwerte.
Diese und auch die Blutwerte waren sooo gut, dass ich die Amniozentese abgeschrieben habe.
Hatte auch ganz schön Angst vor 'ner eventuellen FG.
Wie geht es dir heute, alles im grünen Bereich?
Ich wünsche dir alles Gute und ein super Ergebnis....
LG, Simone

Puh, habe Fruchtwasseruntersuchung hinter mir...

Guten Morgen Momo!
Das freut mich, dass bei Dir auch alles gut gegangen ist, bei der Fruchtwasseruntersuchung. Hab meine letzten Dienstag gehabt und warte nun auf das Endergebnis, da der Schnelltest aufgrund der Vorgeschichte von meinem Mann nicht auswertbar war und der Frauenarzt den Bericht vom Humangenetiker zu spät gefaxt hat. Also bleibt mir nur noch abwarten...
Natürlich lass ich mir das Geschlecht auch sagen, ich bin nämlich auch viel zu neugierig! Grad wenn das Kind noch lange die Beine zusammenpetzt würde ich immer dran denken, ich hätte es mir ja sagen lassen können!
LG Steffi 16+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen