Suchen Menü

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo,
hab ich eben im aktuellen Ärzteblatt gelesen und ich bin ganz schockiert....ich pucke Romy noch immer da sie sonst kaum in den Schlaf findet. Außerdem schlafe ich beim Stillen nachts immer wieder ein und lass sie dann natürlich bei uns im Bett liegen. Mensch eigentlich müsste man die Babys ja echt im nackigen Bettchen ohne Stofftier ohne Nestchen ohne Kissen ohne alles einfach schlafen lassen. Macht das wer von Euch. Ich hab halt schon ein Nestchen drum und zwei Kuschler liegen auch mit im Bett.
LG und hier der Artikel
SIDS: Viele Todesfälle im Bett der Eltern
Bristol - Obwohl die Risikofaktoren für einen plötzlichen Kindstod (SIDS) seit längerem bekannt sind, werden sie nicht von allen Eltern beachtet. Eine Analyse im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2009; 339: b3666) ergab, dass jedes zweite SIDS-Opfer in England im Bett der Eltern starb.
Das Schlafen im Bett mit Erwachsenen gehört zu den bekannten Risikofaktoren des SIDS, auf die in Aufklärungskampagnen immer wieder hingewiesen wird. Diese haben zwar seit den 90er-Jahren zu einem Rückgang der SIDS geführt, sie aber nicht völlig vermeiden können.
Die Gruppe um Peter Fleming von der Universität Bristol hat deshalb 80 Todesfälle aus dem Südwesten Englands analysiert. Von den 79 Fällen, zu denen Informationen vorlagen, hatten 43 die letzte Nacht im Bett mit Erwachsenen verbracht, genauer gesagt hatten 13 Kinder zusammen mit einem Erwachsenen (oder in einen Fall mit einem Geschwisterkind) auf einem Sofa geschlafen - weil der Säugling anders nicht zur Ruhe kam oder weil die Mutter beim Stillen eingeschlafen war.
Ob dies im Einzelfall für den Tod des Kindes verantwortlich war, lässt sich nicht feststellen. Die Studie zeigt, dass in vielen Fällen weitere vermeidbare Risikofaktoren vorlagen. Dazu gehört der Alkoholkonsum in den vorangegangenen 24 Stunden (bei 25 Prozent aller SIDS-Fälle), das Rauchen in der Schwangerschaft (59 Prozent), die Bauchlage des Kindes (29 Prozent) oder die Lagerung auf einem Kissen (21 Prozent).
Der Vergleich mit zwei Kontrollgruppen (darunter eine aus Eltern mit Risikofaktoren wie junges Alter der Eltern, sozioökonomische Deprivation, Multipari und Rauchen) bestätigten, dass die vermeidbaren Faktoren das Risiko zum Teil deutlich erhöhten.
Fleming ist außerdem auf einen weiteren bisher übersehenen Risikofaktor gestoßen. Das Einwickeln der Säuglinge in mehrere Tücher ("swaddling") war bei jedem vierten SIDS-Opfer (24 Prozent), aber nur bei 6 Prozent der Kontrollen praktiziert worden. Fleming ist überzeugt, dass die Beachtung dieser Risikofaktoren die Zahl der SIDS-Fälle weiter senken kann. © rme/aerzteblatt.de
Bisherige Antworten

Jetzt mal keine Panik!

Hay Monry,
also Lotta schläft nur bei uns im Bett, weil sie derzeit (seit vier Wochen mehr oder Weniger) Schnupfen hat und kein Schnuller drinbehält. So will sie alle furzlang an die Brust um zu nuckeln und zu schlafen. Ausserdem schläft sie nur auf der Seite. Man sollte halt nur die Regeln für im Bett mit schlafen beachten: Kein Schlafsack, keine Decke im Gesicht, Kein Betrunkenen, Keine Raucher im Bett. Nicht neben ein andres Kind. Und wenn Du liest, sind bei diesen Todesfällen auch noch andere Risikofakoren vorangegangen!!! Und Du wickelst dein Kind auch nicht in mehrere Tücher sondern nur in EINEN Swaddle Me! Oder halt nur in ein Pucktuch! (dazu wollt ich sowieso mal fragen wer das alles macht, weil Lotta schläft auch nur total zugeknebelt ;) )
Also Durchatmen,Romy an die Brust und weiterschlafen!
LG Mandy
deren Lotta am liebsten unterm Daunenbett schläft und die Mutti deswegen kein auge mehr zumacht ;)

Jetzt mal keine Panik!

dummerweise ist mein mann raucher :,( .

Jetzt mal keine Panik!

meiner auch und er hat es auch nicht aufgegeben obwohl er im KKH belehrt wurde dass bei Frühchen das Risiko mit einem Raucher größer ist (ging aber nicht um SIDS)
LG Miriam

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

hallo monry,

hast du irgendwo die orginalstudie (link).

der artikel ist so schlecht geschrieben, dass man probleme hat, die einzelnen prozente den jeweiligen ganzen zuzuordnen.

bei den briten wundert mich dass erhoete riseko im bett aber nicht, die sind sowieso meist dicht :( und soviel hoeher ist es auch nicht (36 ki-bett, 30 e-bett und 13 sofa.

die who empfielt ja nicht umsonnst das co sleeping, wenn keiner raucht, keine medikamente oder drogen eingenommen werden und keine kisse. leider beachten das die meisten nicht.

mit den puken wuste ich, hatte mir im kh gesagt.

lg madlen

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

ne leider nicht...aber im ersten Absatz steht wo die Arbeit erschienen ist. BMJ steht für British Medical Journal...hab aber keine Ahnung ob man da so einfach Zugriff hat.
lg und leider ist mein Mann Raucher ach und mir fällt noch ein: Auf der Swaddle me Homepage machen die Werbung mit der Aussage dass Pucken SIDS Risiko reduziert.

warum kein Schlafsack ?????

Hallo

warum den kein Schlafsack ??????

Meine Maus schläft nun seit 2 Tagen in ihrem Bettchen:,( , seit Geburt schlief sie immer bei mir,ich fühlte mich die erste Nacht so schlecht und mir brach fast das :IN LOVE: aber ist natürlich besser so...

Sie schläft in einem Schlafsack und hat auch ein Nestchen drum herum das ich soweit ich konnte auf der Seite noch zwischen den Strangen und der Matraze runterstopfte...Kissen hat sie keins und bekommt sie keines die nächsten 2 Jahren

Geraucht wurde weder während der SS noch jetzt (Nichtraucher) Alk gibts auch keinen....

LG Binta (die sich jetzt wegen dem Schlafsack gedanken macht)

p.s puken das wusste ich ned

Nur im Elternbett! Wegen überhitzung ;)

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo Monry,
nein Niklas schläft im Bett mit Nestchen und Himmel und ohne sein Schmusetuch schläft er nicht ein. Ich decke ihn auch oft noch mit einer Decke zu die ich aber festklemme.
Er nimmt aber auch einen Schnuller, was das Risiko ja senken soll. Es gibt da so viele Theorien, wenn der Schnuller das verhindert ist die Theorie dass es dran liegt dass der Zungenmuskel gestärkt wird oder dass es an irgendwelchen Bakterien liegen könnte. Ist eins von beidem der Fall kann es ja nicht mit dem Schlafplatz des Babys zu tun haben.
Was ich aber habe und was mich extrem beruhigt ist der Angelcare, damit könnten wir sofort handeln.
Schade dass das Thema immer noch nicht wirklich erforscht ist aber Panik habe ich jetzt wegen Nestchen und Co nicht.
LG Miriam

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

wir haben auch den angelcare....aber halt nicht wenn Romy bei uns im Bett schläft wenn ich während des Stillens einschlafe...
lg

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Ja tagsüber im Kinderwagen hab ich ihn auch nicht drin, er schläft tagsüber ausschließlich im Kinderwagen und hat da immer ein Plüschtier und ein Schmusetuch überm Gesicht sonst schläft er nicht, aber ich denke halt er nimmt die schon weg bevor er erstickt. Die Gefahr im Elternbett ist glaub ich eher dass die Decke über den Kopf des Babys rutschen kann und es dadurch erstickt.

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

na ja Miriam, das ist ja das Problem bei SIDS....scheinbar reagiert das Atemzentrum eben nicht adequat auf CO2 Anstieg...Es kommt also im Hirn nicht die Meldung an: Ich muss jetzt atmen!
LG Monry

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Ich hatte auch Angst vor SIDS, aber diese schlechten Gedanken hab ich mir schnell abgeschüttelt.Ich habe seit 2 Monaten Angle Care und das stimmt mich ruhiger.Mein Kind ist gesund und deines auch.Wir müssen einfach chillen und nur gut aufpassen.Glg Leni

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

ich hab den Angel Care schon von Anfang an...aber der gab leider auch schon Alarm und wir mussten einmal zur Überwachung ins KH....seither hatten wir zum Glück keine Atempausen mehr...aber eben Angst...
lg monry

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Dann versteh ich deine Angst.Es tut mir Leid! :( Hoffentlich passiert es nicht wieder.Alles alles Liebe

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo Monry,
ich mach mir deswegen überhaupt keine Gedanken. Kalle schläft nur mit direktem Körperkontakt ein und meist braucht er das auch die ganze Nacht. Außerdem ist er ein Bauchschläfer. Und er liebt es seinen Kopf in mein Kissen zu wühlen. Ich habe aufgehört, mir so schlimme Gedanken zu machen.
Wir rauchen nicht und ich stille. Das wiederum senkt das Risiko. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Flaschenmamas sich so einen Kopf machen, daß nicht-Stillen das SIDS Risiko erhöht... Oder Raucher... Und wie gesagt, es gibt Länder, da schläft die ganze Familie in einem Bett und SIDS existiert dort praktisch nicht.
Sei entspannt und genieß die Nächte mit Romy.
LG, Sandra

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

ja....das mit dem Entspannen fällt mir schwer bei diesem Thema. Außerdem ist mein Mann Raucher...
lg monry

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Huhu,
ich pucke Ben auch noch, da er sonst sehr unruhig schläft! Bin über denn Artikel auch etwas geschockt!
Einschlafen tu ich beim stillen nachts auch immer und er liegt dann natürlich auch bei uns im Bett.
In seinem Bett haben wir auch ein Angelcare, aber die meiste Zeit liegt er ja eh bei mir. Achte schon immer darauf das ich ihn nicht mit meiner Decke zudecke, aber manchmal ist er schon auch mit drunter. Ist irgendwie alles doof.
Versuche mich da aber jetzt nicht verrückt zu machen. Denn ohne pucken schläft er nicht gut und dann würde ich nachts erst recht beim stillen einschlafen.
Aus welchen Material ist denn dein Pucktuch? Ziehst du Romy noch einen Schlafsack drüber? Da bin ich mir immer etwas unsicher!
Ich habe ein Baumwolltuch und ziehe noch einen Sommerschlafsack drüber.
Lg Tanja

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo Tanja,
ich hatte auch ein baumwoll Swaddle me pucke aber mittlerweile anders. Ich zieh ganz normal Schlafsack an und darüber binde ich dann ein Spucktuch als Dreieich gefaltet um den Oberkörper dass die Arme etwas am Oberkörper fixiert sind. Das funktioniert ganz gut...
lg monry

Oh Gott....

Hallo Monry,
ich habe auch Angst mein Kind zu verlieren. Ihr hatte schon einen Alarm, da ist man besonders besorgt.
Raucht dein Mann in der Wohnung? Wir sind Nichtraucher und haben nicht viele rauchende Freunde, wer rauchen möchte geht auf die Terrasse.
Das mit dem Pucken habe ich noch nie gehört, das schlafen im Elternbett gefährlich ist habe ich schon in vielen Quellen gelesen. Es ist wohl zu warm und ggf zu stickig.
Ich lege meinen Sohn nach dem nächtlichen stillen immer in sein Bett zurück (einzige Ausnahme war der 6 Wochen-Schub, da schlief er nur in meinem Arm (nichtmal so in meinen Bett)). Ich stille im sitzen und bin noch nie dabei eingeschlafen.
Er hat statt eines Kuscheltieres eine dünne Stoffwindel zum einschlafen, die nehme ich ihm später weg, damit sie nicht über´s Gesicht rutscht.
Gepuckt habe ich ihn nur im Anfang, solange bis er aus dem Swaddle me Größe S die Arme rausgewurschtet hat, jetzt schläft er ohne Kissen, ohne Nestchen im Schlafsack.
Im Bett liegt der Angel Care, tagsüber habe ich diesen Schutz nicht, aber da schläft er nie länger als 30 Minuten.
Hoffen und glauben wir fest daran, dass es kein Kind in diesem Forum trifft (Amen).
Alles Gute
Anne

Oh Gott....

Hallo Anne,
mein Mann raucht selbstverständlich nur draußen. Aber das ändert leidert nix am erhöhten Risiko für SIDS. Und das obwohl er schon mehrmals zu SIDS Babys als Notarzt kam....Da kann man nur den Kopf schütteln! Ich schlafe leider häufig beim Stillen ein...weil ich eben einfach sooo müde bin bei permanenten Schlafunterbrechungen. Kommt Romy mal nur 2 x nach 24 Uhr dann kommt garantiert der Große...
LG Monry

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo Monry,
wahrscheinlich erhöht Pucken das Risiko aus den gleichen Gründen wie im Elternbettschlafen, nämlich, wenn man die Babys zu warm einpackt und sie dann überhitzen oder wenn sie gepuckt unter eine Decke/Kissen rutschen und sich nicht freistrampeln können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinem System (im Schlafsack mit leichtem Tuch) irgendein Risiko wirklich erhöht ist.
Mich würde mal interessieren, wie die SIDS-Zahlen global aussehen, denn das Schlafen mit den Eltern ist doch weltweit die häufigste Form wie Babys schlafen. Gerade in Entwicklungsländern gibt es doch so einen "Luxus" wie eigene Kinderbetten oder sogar eigene Zimmer gar nicht. Haben diese Länder dann auch stark erhöhte SIDS-Zahlen? Irgendwie liest man darüber nie.
Liebe Grüße
Luisa

Pucken....erhöht das Risiko für SIDS !!!

Hallo Luisa,
wenn ich mal Zeit übrig habe versuch ich mich mal Schlau zu machen wie es in anderen Ländern aussieht. Ich befürchte nur in Entwicklungsländern haben die andere Probleme als sich über SIDS Gedanken zu machen....da verhungern die Babys eher oder sterben an Infektionskrankheiten. Mich wundert nicht dass es daher kein SIDS in solchen Ländern gibt.
LG Monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen