Suchen Menü

Probleme mit der Symphyse

Hallo ihrs,
seit 1-2 Wochen habe ich Schmerzen im Schambereich. Das ist so schlecht zu beschreiben - es liegt irgendwo "innen" zwischen den Leisten und fühlt sich an als wenn das Kind irgendwo drauf drückt und es gleich "knack" macht und rausfällt... Seit das Kind fest im Becken liegt, spüre ich diesen Schmerz.
Ich vermute, dass es die Symphyse ist - oder was könnte es sonst sein?
Die Beschwerden sind nicht permanent und auch meist aushaltbar. Beim Umdrehen oder Aufstehen im Bett spüre ich es besonders arg.
Sollte/kann ich dagegen etwas tun? Vergeht der Schmerz nach der Entbindung wieder?
Liebe Grüße,
Sophia, 36+4
Bisherige Antworten

Probleme mit der Symphyse

Hallo Sophia,

ich habe das auch, genau an dieser Stelle, und es wird in letzter Zeit immer stärker. Vermutlich, weil sich das Baby jetzt richtig ins Becken senkt.

Nach allen Beschreibungen, die ich hier bereits gelesen habe, ist das sicher die Symphyse. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich so einen Schmerz bei der SS mit meiner Tochter hatte, vielleicht hab ich's aber einfach nur vergessen, wie so Vieles ;-)

Meine Hebamme hat mir geraten, jeden Tag ein bißchen den Becken-Boden zu trainieren. Vielleicht hilft das ja, ich hab leider noch nicht damit angefangen.

VlG, bald haben wir's ja gepackt.

Tina (mit Sophia im Bauch ;-) )

Probleme mit der Symphyse

Hi Sophia,

ja, das hört sich sehr nach Symphysendehnung an!

Habe auch arge Schmerzen, bei meiner Tochter hatte ich das auch, aber ich habs nicht so schlimm in Erinnerung wie es jetzt ist. Schon sehr arg jetzt, sogar beim Laufen hab ich schlimme Schmerzen, laufe ganz langsam und bin schon paar Mal eingeknickt vor Schmerz davon...naja, es hört irgendwann auf. Bzw. wird nach der Geburt wieder langsam besser ;-)

LG

Sylly, die sich so oft es geht schont

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen