Hallo Mädels!
Vielleicht haben einige von Euch ja auch Probleme damit...Diese kalte, trockene Luft draußen macht unserem Raumklima echt zu schaffen. Wir heizen ja in den Wohnräumen komplett mit Kachelofen, was es nicht gerade besser macht.
Zur Zeit haben wir fast immer unter 30 % Luftfeuchtigkeit, was eindeutig viel zu wenig ist! Macht mir auch echt zu schaffen, es belastet den Kreislauf, lässt die Augen tränen und meine Haut ist dermaßen trocken, dass die Fingerknöchel schon ganz rissig sind. Unser schöner geölter Parkettboden, den wir im Sommer neu verlegt haben, arbeitet total und hat schon Fugen gebildet. Im Internet hab ich gelesen, dass die empfohlene Luftfeuchtigkeit für Parkett bei 60 % liegt - haha, können vor Lachen...
Der Raumluftbefeuchter, den ich vom Dachboden geholt hab, hat leider überhaupt nix gebracht. Ich häng schon immer Wäsche im Wohnzimmer auf, was kurzzeitig auch super hilft. Aber nach ein paar Stunden haben wir wieder so trockene Luft. Inzwischen bin ich schon so "verzweifelt", dass ich zweimal am Tag für ca. eine Stunde einen großen Topf mit Wasser auf dem Herd vor sich hin kochen lass. Das bringt kurzfristig immerhin so ca. 10 % an Luftfeuchtigkeit.
Hab Ihr vielleicht noch Tipps für mich, wie ich etwas Feuchtigkeit in die Räume bring? Hätt auch kein Problem damit, einen anderen Raumluftbefeuchter zu kaufen. Aber natürlich nur, wenn der dann auch was bringt.
Trockene Grüße
Sandra