Suchen Menü

Probleme mit der Luftfeuchtigkeit - weiß jemand Rat?

Hallo Mädels!

Vielleicht haben einige von Euch ja auch Probleme damit...Diese kalte, trockene Luft draußen macht unserem Raumklima echt zu schaffen. Wir heizen ja in den Wohnräumen komplett mit Kachelofen, was es nicht gerade besser macht.

Zur Zeit haben wir fast immer unter 30 % Luftfeuchtigkeit, was eindeutig viel zu wenig ist! Macht mir auch echt zu schaffen, es belastet den Kreislauf, lässt die Augen tränen und meine Haut ist dermaßen trocken, dass die Fingerknöchel schon ganz rissig sind. Unser schöner geölter Parkettboden, den wir im Sommer neu verlegt haben, arbeitet total und hat schon Fugen gebildet. Im Internet hab ich gelesen, dass die empfohlene Luftfeuchtigkeit für Parkett bei 60 % liegt - haha, können vor Lachen...

Der Raumluftbefeuchter, den ich vom Dachboden geholt hab, hat leider überhaupt nix gebracht. Ich häng schon immer Wäsche im Wohnzimmer auf, was kurzzeitig auch super hilft. Aber nach ein paar Stunden haben wir wieder so trockene Luft. Inzwischen bin ich schon so "verzweifelt", dass ich zweimal am Tag für ca. eine Stunde einen großen Topf mit Wasser auf dem Herd vor sich hin kochen lass. Das bringt kurzfristig immerhin so ca. 10 % an Luftfeuchtigkeit.

Hab Ihr vielleicht noch Tipps für mich, wie ich etwas Feuchtigkeit in die Räume bring? Hätt auch kein Problem damit, einen anderen Raumluftbefeuchter zu kaufen. Aber natürlich nur, wenn der dann auch was bringt.

Trockene Grüße

Sandra

Bisherige Antworten

Haben einen Venta Raumluftbefeuchter und der hilft.Kostet ein bischen was aber der ist echt gut.Kann ich empfehlen.
Gruß Manu

Hi Sandra,
ich kenn mich mit Kachelöfen nicht aus, aber kannst du vielleicht ein Gefäß mit Wasser draufstellen? Ich häng immer ein feuchtes Handtuch über die Heizung das ist super. Ansonsten vielleicht feuchte Wäsche im Wohnzimmer, auf dem Wäscheständer natürlich;-) Oder diese Duftkerzenteile wo ne Kerze drunter ist, die verdampfen doch immer im nur, kannst das Duftöl ja weg lassen.
Ansonsten weiss ich auch nix, bin froh wenn wir die Heizung runter drehen können, meine Hände fühlen sich auch an wie Schmirgelpapier =-O
lg isi

Es gibt doch diese Teile zum an die Heizung sind oder?

Ist nur die Frage, wo kommt man die her und vor allem, was sagen unsere Kleinen dazu? Lassen die das da hängen?

Die werden nur mit Wasser gefüllt und an die Heizung gehangen. Wir müssten uns da auch mal was überlegen bei uns, ist echt sehr eklig so trocken. Vor allem im Schlafzimmer, aber da haben wir noch nicht mal die Heizung an. Da geht der Schornstein durch, der wärmt schon hammermäßig und das, wo wir eigentlich da gar keine Wärme wollen :-D.

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

hi, stell doch mal ein offenes gefäß mit wasser auf den kachelofen, das sollte schon reichen. das verdunstende wasser reicht.
ansonsten verbessern auch topfpflanzen das raumklima.
es gibt aber natürlich auch spezielle verdampfer im baumarkt.
lg, claudia

Hallo Sandra,
wir haben auch diese Probleme und ich kann dir sagen es hilft nicht viel, wir haben seit zwei Wochen ca. 20-23% Luftfeuchte und es wird bei uns auch nicht besser, obwohl ich überall auf den Heizungen und auf dem Ofen Schüsseln mit Wasser aufgestellt hab. Auch die Abdeckungen von den Aquarien sind entfernt und es wird echt nicht besser. Du kannst nur darauf hoffen, dass mit dem Wetterumschwung nächste Woche auch die Luftfeuchtigkeit steigt. Dann einfach mehrmals am Tag Stoßlüften und es dürfte besser werden. Bei uns hat das Laminat überall Spalte bekommen und die Tapete wellt sich an den Wänden und das obwohl die Jahre ganz glatt war. Ich denk es hilft wirklich nur anderes Wetter.
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen