Suchen Menü

Probleme mit Geschwisterkind?

Hallo Mädels,
hab mal eine Frage an euch, ob das jemand von euch auch kennt? Und ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt?
Also seid Luana auf der Welt ist, dreht unser Großer (2 3/4 J.)total auf. Gegen die Kleine ist er wirklich total lieb, keine Anzeichen von Eifersucht oder so. Aber seit einer Woche ist er total aggressiv gegen andere Leute, fängt an zu hauen etc., das hat er noch nie gemacht. Und dann schläft er einfach nicht mehr. Er hat immer mittags zwei Stunden geschlafen und abends so von 20:30Uhr bis morgens 7:00 Uhr. Er ging immer ohne Probleme ins Bett und schlief nach einer Gute-Nacht-Geschichte sofort ein. Mittags schläft er jetzt gar nicht mehr und abend erst so gegen 23:00 Uhr, nachdem mein Mann oder ich ca. 1-2 Stunden bei ihm am Bett saßen. Ohne geht gar nicht mehr, wir schleichen dann erst raus wenn er tief schläft. Er hält sich krampfhaft wach. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder vorbei? Hat jemand einen Rat? Wäre euch echt sehr dankbar, das geht nämlich ziemlich an die Nerven, weil er tagsüber dann auch einfach nicht ausgeschlafen ist und total überdreht.
GLG Corinna mit Fabio 09.09.06 und Luana 06.06.09
Bisherige Antworten

Sorry, kann dir nicht helfen. LG Anne

Probleme mit Geschwisterkind?

Hallo Corinna,

das Schlafproblem hatten wir nicht, aber Laura war nach Jans Ankunft auch ziemlich durch den Wind und extrem aggressiv MIR gegenüber.

ICh habe ihr dann immer wieder Inselchen in den Tag eingebaut, die NUR ihr gehörten. Mamazeit exclusiv so zusagen. in der Zeit war Jan mit Opa spazieren oder hat geschlafen .....

ich habe ihr immer und immer wieder gesagt, dass ich sie noch genauso liebe wie vorher und dass ich immer da sein werde. Immer wieder gekuschelt und Nähe gezeigt, auch wenn sie die oft mal abgelehnt hat.

Habt Geduld mit Euerm "Großen" er ist noch so klein und braucht Euch einfach noch und hat sicher Angst vor dem, was jetzt noch alles kommt....

Alles Gute,

Julia

Probleme mit Geschwisterkind?

Hallo Corinna,

Du hast ja super Geburtsdaten für Deine Kinder ausgesucht!!!:THUMBS UP:

Ich habe zwar auch ein 3jährige, aber zum Glück keinerlei Probleme. Eine Bekannte von mir hatte das aber und sich mit dem Kinderarzt besprochen und den Rat bekommen, den Großen mit viel Geduld zu begegnen und sie einfach gewähren lassen.

Ich denke, die Großen müssen erst ihren Platz in der "neuen Familie" wieder finden. Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben. Meine Nerven lägen sicher blank und ich könnte der ganzen Situation nicht mit der Geduld entgegentreten, wie es sein sollte.

Ich wünsche Dir, dass ihr bald wieder Normalität habt und gute Nerven!

Liebe Grüße

Dana

Probleme mit Geschwisterkind?

Hallo Corinna,
ich kenne das auch. Mein Großer (in 2 Wochen 3 Jahre) reagiert auch einigermaßen verstört auf die Ankunft des Babys. Zum Baby selbst ist er zuckersüß, seinem jüngeren Bruder gegenüber (16 Monate) verhält er sich aber neuerdings ziemlich aggressiv. Der Arme bekommt ständig eins übergebraten... Meist macht er das, um von mir eine Reaktion zu provozieren. Ich versuche (Betonung auf "versuche") einigermaßen gelassen zu reagieren und ruhig zu bleiben. Außerdem versuche ich, immer wieder Zeit zu finden, die ich wirklich nur dem Großen widme (z.B. Puzzle machen oder ähnliches) und viel mit ihm zu knuddeln und zu schmusen.
Ich denke, unsere Großen kommen einfach jetzt in ein Alter, in dem sie sowieso Grenzen testen und ihren Willen ausleben wollen. Dann kommt dazu, dass die neue Familienkonstellation sie einfach verunsichert. Sie haben Angst, zurückstecken zu müssen und versuchen mit allen Mitteln, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich habe mal in einem schlauen Familienbuch gelesen, dass die Ankunft eines Babys die kompletten Familienrollen wieder durcheinanderwirbelt und es ungefähr ein halbes Jahr dauert, bis jeder in der Familie wieder seinen Platz und seine Balance gefunden hat. Ich glaube, da ist schon was dran.
Gib deinem Großen einfach noch etwas Zeit und versuche, ihm mit viel Ruhe und Liebe zu zeigen, dass sein Verhalten so nicht okay ist.
Ich schick dir mal eine Portion starke Nerven rüber!
LG
Luisa
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen