Suchen Menü

Probleme beim Abpumpen

Hallo,
Jonathan (5W+5T) wird vollgestillt und will so alle 1,5-4 Stunden an die Brust. Wenn wir unterwegs sind und er ist dabei: kein Problem, wenn er schon wieder nach 1,5 Std. Hunger hat.
Aber demnächst beginnt mein Rückbildungskurs, da soll mein Mann ihm MuMi aus der Flasche geben, außerdem wollen wir auch mal wieder ins Kino (ohne Kind) und da ich im Juli wieder zu arbeiten beginne und Jonathan in dieser Zeit betreut wird, muß das Abpumpen bis dahin SPÄTESTENS klappen.
Meine Hebamme hat mir geraten, ich soll, nachdem Jonathan getrunken hat, abpumpen (die Seite, an der er getrunken hat). Das klappt allerdings nur sehr schlecht. Die Milch kömmt nur tropfenweise oder überhaupt gar nicht. Und das obwohl er dabei ist....
Später auf der Arbeit wird er nicht dabei sein, da werde ich mich laut Ratgeber mit einem Foto begnügen müssen - wie soll das bitte klappen?
Zur Zeit klappt Abpumpen bei mir nur, wenn Jonathan an der einen Seite trinkt und ich gleichzeitig die andere abpumpe. Das ist ja ganz nett, um sich einen Vorrat MuMi anzulegen, aber was um alles auf der Welt mache ich später bei der Arbeit?
Ich bin völlig ratlos und kriege langsam Panik, ich kann doch nicht den ganzen Tag nicht abpumpen oder nicht stillen! Und Abstillen will ich noch nicht :,(
Hat/Hatte jemand von Euch das gleiche Problem und hat es in den Griff gekriegt?
Ich suche dringend Tipps - habe schon immer Horror vor dem nächsten Abpump-Versuch...
LG, Julinka
Bisherige Antworten

Probleme beim Abpumpen

Hi Julinka,
einen Tip geben kann ich Dir leider nicht. Bei mir ist es auch so, beim Abpumpen kommt nichts raus! Es ist schon das 3. Kind bei dem es so ist und ich habe es aufgegeben mit dem Pumpen. Es hilft keine elektrische und auch keine per Hand, es kommt NICHTS aus der Brust und das obwohl ich total viel Milch habe.
LG Savi

Probleme beim Abpumpen

Hallo Savi,
ich habe eigentlich auf viel Milch...
Ist wohl eher ein Psychoproblem, leider.
LG, Julinka

Probleme beim Abpumpen

Hallo Julinka
Ja ich habe das gleiche Problem :,( Meine Hebamme hat mir auch gesagt, ich soll die getrunkene Brust abpumpen um Vorrat zu bekommen. Das habe ich jetzt auch ein paar Wochen gemacht und es war ätzend. Mühsehlig und meine Brustwarzen taten auch weh. Ausserdem kam auch bei mir höchstens 25ml nach dem Stillen raus. Da Sienna immer fast leer trinkt. Dann hat sich nicht sofort wieder genügend Milch gebildet und als Sienna Hunger hatte, war nicht sofort soviel da und ich habe stündlich anlegen muessen. Diese Abpumerei hat bei mir vieles durcheinander gebracht und ich habe jetzt ca. einen halben Liter Mumi im Kühlfach in kleinen Portionen. Das muss erstmal reichen. Dann dachte ich mir, ich versuche auf der Arbeit abzupumpen und es dann einfach mit nach Hause zu bringen. So hat man ja immer wieder was neues. Abpumpen muss ich eh, da sonst meine Brust platzt.
Mein neues Problem ist das Fläschchen geben. Ich habe jetzt nochmal von DM eine Flasche von Avent mitgebracht. Damit versuchen wir es nochmal. Sienna lehnt leider z.zt die Flasche komplet ab.
Ich habe in der Abpumpzeit gaaaaaaanz viel Fencheltee getrunken und die letzten Male pumpen war es auch ein bischen mehr Milch. Aber sehr antrengend.
Mein Brustwarzenproblem habe ich mit Wollfett in Griff bekommen und ich habe die Pumpe ein bischen auseinandergebaut. Den Aufsatz der auf der Brust aufliegt hatte noch einen Softaufsatz, damit es weicher für die Brust ist. Dadurch war aber auch das Saugloch kleiner. So ist es nun größer und es tut nicht mehr weg und ich meine es fließt leichter.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG Carmen

Das kenne ich...

...bei mir war dann nach dem Abpumpen auch nicht wieder schnell genug die Menge Milch da, die Jonathan zum Sattwerden zur nächsten Mahlzeit benötigt hätte, so daß ich -genau wie Du- auch seeehr häufig anlegen mußte.
Allerdings meinte meine Hebamme, daß sich die Brust nach ein/zwei Tagen eingestellt hat und entsprechend mehr Milch produziert.
Aber das was Du berichtest, Du hast das ja mehrere Wochen gemacht, klingt nicht danach, daß sich mehr MuMi bildet?! Hast Du etwa über Wochen fast Stündlich gestillt?
Ja, versuch mal Deiner Sienna das Avent-Fläschchen zu geben.
Jonathan hat die Avent-Flasche mit Tee auch verweigert (hatten wir mal als Tipp gegen Bauchschmerzen versucht), aber mit MuMi und Hunger hat er sie genommen und in einem Zug ausgetrunken.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es bei Euch auch klappt!
LG, Julinka

Das kenne ich...

Hallo Julinka
Jetzt habe ich Dir ganz vergessen zu antworten.
Meine Brust hat sich nicht gleich auf mehr Milchproduktion eingestellt. Das ging nur sehr langsam und es war schwer.
Teilweise musste ich Sienna tagsüber wirklich jede 1-2Std anlegen. Aber nur tagsüber . Abends und Nachts habe ich immer mehr Milch.
Jetzt sind wir wieder bei 3 Std und einmal schafft sie 6 Std. meist von 21h bis 3h.
Ansonsten kommt sie fast pünktlich auf die Min. :-)
Gestern haben wir 50ml aus der Aventflasche geschafft. Zwar mit hängen und würgen..aber es ging.
LG Carmen

Das kenne ich...

Hallo Carmen,
super, dann ist der Anfang doch gemacht!
Bei uns hat auch geholfen, daß mein Mann ihm die Flasche gegeben hat und nicht ich. Bei mir weiß er ja, daß er etwas besseres bekommen kann als Fläschchen, das ist nicht gerade förderlich...
Ich drücke die Daumen, daß es weiterhin klappt und noch besser wird.
LG, Julinka

Probleme beim Abpumpen

Hallo Julinka,

ganz wichtig: Abpumpen ist "Übungssache" - d.h. das klappt erst mal meist nicht und wird dann mit der Zeit.

Außerdem kann ich Dir den Tip geben, die Brust vorher "anzuwärmen", also warm abzuduschen oder einen warmen Waschlappen auflegen oder so - dann läuft die Milch auch besser. Und wieso sollst Du an der Seite abpumpen, an der er getrunken hat? Da läuft die Milch ja verständlicherweise schlechter, vor allem, wenn er viel getrunken hat.

Ich habe bei unserer Großen halt die andere Seite abgepumpt - oder zwischendrin, wenn sie mal länger geschlafen hat oder nachts... Allerdings regt das natürlich ordentlich die Milchbildung an.

Frag doch mal im Expertenforum Stillen nach. Die haben auch immer ganz tolle Tips.

LG und viel Zuversicht (die ist wie immer beim Thema Stillen ganz ganz wichtig!!!)

Alex

Probleme beim Abpumpen

Hallo Alex,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum ich die Seite, an der er getrunken hat, abpumpen soll. Hab es einfach mal probiert, da es mir die Hebamme so gesagt hat, über den "Erfolg" hatte ich ja berichtet.
Ich könnte mir höchstens denken, daß ich die Seite nehmen soll, damit nicht beide Seiten gleichzeitig geleert werden und es bei der nächsten Mahlzeit ein Problem mit dem Sattwerden gibt. Andererseits hat die Hebamme auch gesagt, daß die Brust nicht richtig leer werden kann, da immer Milch nachproduziert wird.
Das mit dem Anwärmen werde ich auf jeden Fall mal versuchen...denn aufgeben werde ich nicht so schnell!
LG, Julinka

Probleme beim Abpumpen

hallo julinka,

versuch dich erstmal zu entspannen. das ist wie beim stillen, du musst relaxt sein. setz dich nicht unter durck und nimn dir ein buch/surf im netz, mach es dir irgendwo gemuetlich waehrend des pumpens. das lenkt schoen davon ab (denkst nicht staedig ans pumpen, fuehlst die wie ne milchkuh, ...). speziell, wenn du das pumpen nicht magst.

nimm noch zusaetzlich mg, durchs stillen braucht dein koerper recht viel davon und wenn du nen mangel hast, fliesst die milch schlecht.

und warum sollst du die leer brust nehmen? ist doch klar das da nicht mehr viel raus kommt. ist ja nur noch die reserve. in den meisten ratgebern steht doch extra drinn, dass man nach moeglichkeit zur selben zeit pumpen soll, wenn das kind an der anderen brust trinkt, weil es dann leichter fliesst. (komische hebamme) wenn du nicht anders kannst, warte ne weile nach dem stillen und pumpe dann ab, damit "simmulierst" du ne zusaetzliche mahlzeit und dein koerper stellt sich leichter auf den mehrbedarf ein.

auf arbeit abpumpen ist auch ne gute idee, hatte ich auch gemacht, solange du einen ort findest, an dem du das ganz entspannt und ungestoehrt bzw ungesehn machen kanns. ist nicht grade prikelnd, wenn dir jemand dabei zuguckt. stress und erkrampfung sind gift fuer stillen und pumpen.

lg madlen & sven 8w+1d & karl 2y+2m+2w+5d

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen