Suchen Menü

Problematischer Wechsel von Krippe in KiGa

Müde grüße und ein guten morgen. Lucas war heut die 4.Nacht in folge der Meinung, er wäre 5u wach(normal 7u)-super Idee. Dafür lassen wir natürlich den ganzen Mittagsschlaf ausfallen (normal 2-3h) damit wir abends so richtig unausstehlich sind. Oh man. Seine Reizschwelle ist seit einigen Tagen auch arg niedrig-eigentlich genau seit dem wo er weiß das er nächste Wo von Krippe in KiGa wechselt (mit 3 Freunden zusammen, nur anderes Gebäude, gleicher Spielplatz, Räumlichkeiten u. Betreuerinnen kennt er). Das wirft ihn scheinbar total aus der Bahn. Seit Mo wird morgens beim Verabschi den in der Krippe Gekreische und geheult "ich will nicht, bei Mama bleiben". Das hatten wir echt noch nie. Hat jemand einen Tipp wie ich ihm helfen kann? Es ist dort nichts vorgefallen, nachmittags will er kaum wieder weg. Er tut mir so leid grad, kann gar nicht beruhigt arbeiten gehen.
Bisherige Antworten

Problematischer Wechsel von Krippe in KiGa

Ohje das klingt sehr unschön! Ich kann mir echt vorstellen wie es dir geht.

Ist es nicht möglich nochmal eine kleine Eingewöhnungsphase zu machen, die scheint für Lukas gerade sehr wichtig zu sein, damit er sieht das auch du mit den Neuen Räumlichkeiten, in der er sich jetzt befindet, sicher bist.

Erst wenn die kleinen spüren das Mama /Papa mit allem drum herum zufrieden sind, können auch sie sich fallen lassen. Lukas fühlt sich eben noch sehr unsicher und er brauch jetzt eine helfende Hand. Lass ihn da nicht hängen. Jetzt wo du ss bist, kannst du dich sicher mal von deinem Arzt ne Woche krank schreiben lassen und Lukas bei der Eingewöhnung unterstützen.

Lg und viel Glück

DIana mit Noah und Bauchböhnchen 7+6 :IN LOVE:

Problematischer Wechsel von Krippe in KiGa

Redest du von Oliver ;-) wir machen hier gerade das Gleiche mit...seit dem 15.9 hat er auch gewechselt mit ein paar Freunden . Er war richtig stoltz drauf...als es dann begann mit der Eingewöhnung lief alles glatt bis auf den Tag wo er ganz bleiben musste und nicht mehr in die alte Gruppe zurückging...die letzten Wochen waren ganz schlimm für ihn beim Abschied...klammerte liess nicht los...fing schon zuhause an...ich will nicht...wenn er aber bis da war und wir weg vings wieder ganz gut. Er sagt jetzt noch dass er nicht will aber der Bschied hat sich verbessert. Er hats angenommen...
Ich glaube das war ein enormer Schritt/Wechsel und er war halt gewohnt in der anderen Gruppe, hier läufts anders aber auch gut..
Gib ihm Zeit das zu verarbeiten und anzunehmen....wir hatten bis jetzt sehr unruhige Nächte aber sie haben sich gebessert...
Geduld und glaube an was Positives für Lukas und zeig ihm dass es richtig ist
Solidarische Grüsse :-)
Stephanie

Problematischer Wechsel von Krippe in KiGa

Oh weia, leider hab ich keine schlauen Tipps für Dich :-( Ich denke nur grade mit Schrecken dran, dass uns das auch bald bevorsteht... Günstigerweise natürlich NACH Kais Elternzeit, so dass ich die Eingewöhnung dann mit frischgeschlüpten Zwillingen allein machen kann *seufz*
Ich würde jedenfalls auch nichmal ne richtige Eingewöhnung starten, wenn irgendwie möglich und drücke ganz fest die Daumen, dass Lucas soch bald wieder gefangen hat!!!
LG Jennie mit Felix, Jasper und namenslosen Zwergen inside (33+2)

@euch 3

Huhu
danke für eure Antworten. Ich würde jederzeit mit ihm nochmal ne Eingewöhnung dort machen-werde die Betreuerinnen mal fragen am Mo.
Wir haben jetzt erstmal wieder etwas zurück gerudert-vielleicht ist das einfach alles grad etwas viel für ihn.
Er hat seit über 2 Wochen ein neues Piratenbett, 90x200cm. Hat sicher geklappt 2 Wochen lang, und dann hat mein Mann ihn eines nachts vorm Bett sitzend, die Arme vor der Brust überkreuzt und den Kopf auf dem Bett liegend gefunden. Er hat ihn dann wohl angeguckt, ist wieder ins Bett gekrabbelt und hat weiter geschlafen. Jetzt haben wir ein Gitter davor. Trotzdem wollte Maus erstmal wieder im Babybett schlafen-also haben wir das wieder reingestellt. Klappt ganz gut. Dazu kommt seit über 5 Wochen ein böser husten, gerade nachts. Waren mehrfach beim Doc, die beim Notdienst heute meinte Keuchhusten. Also wieder anderer Hustensaft, AB und weiteres Inhalat.
So und dazu halt die Nachricht mit dem Wechsel in den KiGa am Mo-das war vielleicht wirklich alles etwas viel für unser Sensibelchen. Die Kita hat die Kids die Wo schon immer mal stundenweise in den KiGa gegeben, nächste Wo gehts weiter und ab Mo, 5.11., sollen sie dann ganz rüber-ich bin gespannt wie sich das die nächsten Wo weiter entwickelt. Hoffe er kommt wieder etwas zur Ruhe! Halte euch auf den laufenden.
GLG Katharina mit Hustibär und bauchmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen