Suchen Menü

Problem mit dem FA... (sorry, lang geworden...)

Hallo! Habe noch nicht viel hier geschrieben, vielleicht krieg ich trotzdem ein paar Meinungen. Vor einem guten Jahr habe ich den FA gewechselt (hauptsächlich wegen inkompetentem Personal und schlechter Praxisorganisation - inzwischen habe ich gemerkt, dass mein neuer FA doch auch um einiges gründlicher ist und wesentlich besser ausgestattet). Wir bekommen im Februar unser drittes Kind. Ich möchte diesmal mit Beleghebamme entbinden und auch die Vorsorge zwischen FA und Hebamme teilen. Tja, und das ist das Problem - mein FA ist da wohl überhaupt kein Fan davon und ist noch nie auf so etwas eingegangen. Am Mittwoch habe ich die zweite VU und möchte das mit ihm eigentlich besprechen. Ich weiß nun echt nicht, was ihc machen soll, falls er sich nicht drauf einlässt (meine Hebi erzählte heute von einer Frau, die dann eben alle 4 Wochen zu ihm ist und zusätzlcih bei ihr auch noch die Vorsorge gemacht hat - das möchte ich eigentlich nicht - den FA wechseln, das würde mir irgendwo auch nicht so ganz passen, da ich ja an und für sich sehr zufrieden bin). Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun? Hat jemand ähnliche Probleme? Kann ja auch schlecht nun in der SS nur noch zum US hingehen und dann wieder ganz normal. Habt ihr vielleicht noch gute Argumente um ihn zu überzeugen (neben Beleggeburt und auch das zeitliche Argument, da ich zu ihm immer noch zusätzlich zum Termin ne knappe Stunden Fahrtweg insgesamt habe). LG Hanni 12+2
Bisherige Antworten

Problem mit dem FA... (sorry, lang geworden...)

Hallo Hanni,
kann Dir leider keine Argumente für Deinen FA nennen. Ich würds nämlich so machen (normale Kontrollen beim FA + Hebamme), da ich um jede Kontrolle super froh bin.
Allerdings hat meine FA auch noch nie ein Wort über Hebammen verloren. Bei meiner Freundin hat in der Praxis ne Hebamme gearbeitet, die die ganze Vorsorge bis auf den US bei ihr gemacht hat, sie war sehr zufrieden damit.
Im Moment ists bei mir so, dass ich regelmässig alle 2 bzw. diesmal 4 Wochen zum FA gehe und ne Hebamme hab, die aber nur Akkupunktur und Fußzonenreflexmassage wg. Wasser in den Beinen macht. Da ich Zwillinge erwarte hab ich dann Anfang September schon den ersten Termin in der Klinik... Ist zwar vielleicht schon etwas viel, ich fühl mich aber besser...
LG Bianca 2 x 17+4

ihm tschüss sagen.

Hallo Hanni,
wenn Du zur Beleghebamme willst, was will Dein FA denn dagegen tun? Dir den US verweigern? Dich aus der Praxis werfen? Heulen, weil er kein Geld verdient? (Sorry, Ines hat den Sarkasmuszwerg gegessen.)
Also, in Deutschland herrscht freie Arztwahl. Du musst ihm gar nicht erklären.
Wenn Du ein Argument brauchst, bitte ihn um die Geburtbegleitung (jaja, die Frauenarzte sind neben dem Facharzt für Gynäkologie auch Facharzt für Geburtshilfe), die meisten haben im Studium zum letzten Mal eine Geburt mitgemacht, danach nie wieder.
Könnte natürlich nach hinten losgehen, wenn er noch aktiv dabei ist.
Wieso kannst Du nicht "nur" zum US hin?? Wenn er sich so stur anstellt??
Hier in Berlin mag die Situation einfacher sein. Ich habe die Möglichkeit, beim Diagnostiker den US machen zu lassen, da bräuchte ich nicht mal eine Überweisung vom FA.
Noch ein Argument: Du bezahlst die Hebamme seperat zur Geburt (oder?, war jedenfalls 2003 so bei Eva, diesmal weiss ich es noch nicht) und deshalb willst DU, dass sie dich kennt!
Liebe Grüße,
Ines
18+0

blöder arzt...

entschuldige, aber ich habe inzwischen mit 32 auch so einige FA durch (hab schon 2 kinder) und finde so ein verhalten UNMÖGLICH. habe jetzt seit einem jahr eine neue ärztin gefunden die wirklich ganz toll ist. ich mache nämlich die komplette vorsorge bei der hebamme (wird ne hausgeburt) und gehe nur noch einmal zum US. die FA war total nett und hat mir das mit dem ultraschall sogar selber angeboten ("wenn sie einen der US-termine wahrnemehmen möchten, machen sie einfach vorher rechtzeitig einen termin..") und fands auch überhaupt nicht schlimm dass ich die vorsorge nicht bei ihr mache. vielleicht liegt es daran dass sie selber 4 kinder hat und weiss, dass die hebamme bei der geburt wichtiger ist als der FA?
wenn dir der arzt nicht so wichtig ist, würde ich auf sein gerede pfeifen und nur nach belieben dort mal zur vorsorge gehen und wie es dir passt zur hebamme. da hat er sich wirklich nicht einzumischen.
lg
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen