Suchen Menü

Problem Autositz: Hat noch jmd ein dünnes aber sehr großes Kind?

Hallo zusammen!

Wir haben hier ein kleines Problem mit dem Autositz - vielleicht kennt eine von euch eine sinnvolle Lösung:

Unser Schatz ist mit seinen 25 Monaten 105 cm groß und dabei nur 12 kg schwer. Er ragt mit seinem Kopf über die Kante des Römer Autositzes hinaus (knapp auf Augenhöhe), so dass wir jetzt in die nächtse Größe wechseln müssten. Das geht aber erst bei 15 kg.

Ein Zwischensitz von 9-18 kg gibt es nur mit einem Fangkörper, was im Sommer auch kein Problem darstellen würde, aber jetzt wo der Winter vor der Tür steht...

Wir haben einen Schneenanzug Einteiler, mit dem passt er nicht hinter den Fangkörper und ich kann das Kind doch nicht jedesmal vor der Fahrt zum KiGa komplett ausziehen - eine Jacke wäre ja nun kein Problem.

Wer hat eine sinnvolle Lösung (ohne Kauf eines neuen Schneeanzuges)- hier waren doch noch ein paar dünnere Kiddies unterwegs, oder sind die alle auch kleiner???

LG Meike

Bisherige Antworten

Hallo Meike,

mein Sohn ist 1,0 Meter bei 13,5 kg und wir fahren mit dem Pallas-Fix mit Fangkörper. Da passt er auch noch bequem mit Jacke rein, also wieso auch nicht mit Schneeanzug? Würde ich ausprobieren. Im Sommer war der Fangkörper gar kein Problem für meinen Sohn. Wir haben übrigens den Schneeanzug im KIGA hängen und die Kids kommen ganz normal mit Jacke zum KIGA. Wenn sie nach draußen gehen ziehen sie dann den Schneeanzug an. Wäre doch auch eine Lösung oder?

LG Manu

Liebe Manu

Dann sollten wir das im Geschäft nochmal ausprobieren. Wir sind im Frühjahr bei einer Freundin mitgefahren, die den Pallas 2 Fix mit Fangkörper im Auto hatte und da passte die Schneejacke kaum noch drunter - es war ein ziemliches Gewürge (der Gurt passte gerade noch so auf den mm in die Buchse. Da bin ich davon ausgegangen, dass es nun ein halbes Jahr später gar nicht mehr geht.

Danke und LG

Meike

Hallo :)

also beim Pallas-Fix kann man den Fangkörper noch verstellen (hat 2 Knöpfe zum verstellen am Fangkörper selbst), wir haben ihn mittlerweile auch auf der größten Position und Lennox sitzt super drin, auch mit Jacke. Mit Schneeanzug hab ich nicht probiert, da er wie gesagt bei uns im KIGA bleibt. Ich hoffe Lennox kann da noch ein Jahr mit Fangkörper sitzen, so schnell werden wir keine 15kg oder mehr bekommen.

LG Manu

Liebe Manu!

Danke für den Tipp mit dem Drehknopf, wir fahren morgen mal in die Stadt und schauen ihn uns genauer an.

LG Meike

Hallo Manu!

Ich habe gestern mit dem Kleinen im Laden probegesessen. Der Tipp mit dem verstellbaren Fangkörper war gold wert. Also mit Schneeanzug passt es. Nur der Gurt (vom Auto) ist zu kurz - es fehlen 2 cm. Die Verkäuferin meinte allerdings, dass es bei VW auch Gurtverlängerungen gäbe. Ich werde mich morgen mal erkundigen.

Vielen Dank für den Tipp

Meike

Hallo Meike,

super, dass freut mich. Welches Auto habt ihr? Wir fahren einen VW Touran und da ist der Gurt mehr als lang genug. Selbst in meinem kleinen Mitsubishi Colt ist der Gurt völlig ausreichend. Berichte mal was VW sagt!

LG Manu

Wir haben einen Passat und eine A Klasse (Mercedes). Ich habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es auch universale Verlängerungen.

LG Meike

huhu meike

schicke dir ein paar kilos ;-). a ist 16 kg schwer. ausser bei der babyschale darf der kopf wohl aus dem sitz rausragen. in so dickem zeug wie winterjacke, schneeanzug etc sollte kid eh in keinen autositz. ist sicherheitstechnisch nicht so prickelnd.

lg heidi

Hallo Heidi!

Der Kopf ragt soweit hinaus, dass die Kante auf Augenhöhe ist, da muss gewechselt werden.

Das mit der Jacke ist mir wohl klar aber auf den 7 Minuten zum KiGa wird das Auto kaum warm und es ist unrealistisch ihn in Strumpfhose und Skiwäsche ohne Schneeanzug ins Auto zu setzen. Bei langen Fahrten wird bei uns die Jacke immer ausgezogen.

LG Meike

Hallo Meike,
ich habe hier neher einen kleinen Zwerg (92 cm), der wohl noch sehr lange Zeit im Maxi Cosi Tobi fahren wird... Ich würde an Deiner Stelle mal in einen Fachmarkt fahren und mich beraten lassen. Auch für große schlanke Kinder wird es mit Sicherheit einen entsprechenden Sitz
geben. So weit ich weiß gibt es "mitwachsende Sitze", bei denen man die Kofpstütze verstellen kann...
LG
Danielle

Hallo Danielle!

Meines Wissens nach sind das dann die Sitze mit Fangköprer. Den von Ani s.u. muss ich mir mal in echt ansehen - klingt gut

LG Meike

Hallo Meike,
ich meinte eigentlich keinen Sitz mit Fangkörper, sondern einen, bei dem
das Kopfteil in der Höhe verstellt werden kann. Ich glaube, so etwas bei
Maxi Cosi auf der HP gesehen zu haben. Aber schaue Dir einmal den Sitz von Ani an, das hört sich gut an... :-)
LG
Danielle

Hallo

Ich habe für meine beiden jeweils einen Sitz von 9-36KG mit dem fünfpunktgurt drin den ich ab 15kg rausnehmen könnte aber da er bei Leon noch passt bliebt er :-)

http://www.baby-walz.de/ROEMER-Kinder-Autositz-Evolva-123-Design-2012-Felix-389638.html?group=315&pgpkl=a6336b3ec4bebd14c1c69076d906e3ab

den habe ich als Beispiel Alyssa hat ihn in Rosa ;-)

LG Ani

Hallo Ani!

Der siehr ja ganz gut aus, ich werde ihn mir morgen mal im Fachmarkt ansehen. Hoffentlich passen die Gurte auch noch von der Höhe, bei unserem jetzigen Römer sind sie nämlich in höchster Stellung schon unterhalb der Schulterlinie.

LG Meike

Problem Autositz: Einschleich

Hallo Meike,

entschuldige das EInschleichen - wir haben mit unserer Tochter genau das Gleiche Problem. Wir sind nach dem 9-18kg Sitz (mit 2 3/4) umgestiegen auf einen 9-36 kg Sitz: Wir haben den Storchenmühle gekauft, der ist baugleich wie der Recaro-Sitz,also sehr gut getestet, aber deutlich günstiger als der Recaro. Unsere wiegt mit knapp 4 Jahren 14.5 kg und ich wollte sie deshalb auch gern mit 5-Punkt Gurt sichern.

Schau die doch mal an, wir kommen sehr gut zurecht und der Sitz lässt sich super fest anschnallen mit dem 3-Punkt-Gurt.

Liebe Grüße und schnell wieder ausschleich!

Lilli

Problem Autositz: Einschleich

Danke, ich schau mal ...

LG Meike

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen