Suchen Menü

Proben....

Hallo ihr lieben,
irgendwie mache ich mir ein paar Gedanken, wie es sich mit Proben für nach der Geburt verhält.
Ich weiß nicht, ob es zu früh ist, aber ich stelle die Frage trotzdem schon mal.
Habt ihr in den letzten Jahren nach der Entbindung im KH Proben bekommen?
Mir kommt es so vor, daß auch das in den Jahren nachgelassen hat.
Habt ihr ein paar hilfreiche Links für uns alle, wo man Proben anfordern kann, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
LG, Felinchen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Proben....

Hallo Felinchen,

meine Entbindung liegt ja schon ein paar Jahre zurück. Aber wenn ich mich nicht täusche, schleppen die frischen Mamis aus unserem Krankenhaus noch immer bunte Beutel nach Hause... ;-)

Ich habe zwar bisher nichts an Proben bestellt. Aber diverses Werbematerial mit Karten zum Anfordern von Proben habe ich z.B. von meiner Gyn-Praxis bekommen.

Liebe Grüße, Inken

Proben? sehr wenig.

Hallo

also mein Sohn wird in 2 Wochen 3 jahre alt damals bei der Geburt war es sehr mager mit Proben.

  1. 1 Schnuller
  2. Broschüren ohne ende...
  3. Tube Chreme 10ml Tube Schampoo 10ml
  4. Desinfektionsmittel 20ml
  5. 10 Feuchtücher

Tja das war es bei mir haufen Broschüren.

Hoffe schon das es ein bischen mehr jetzt wird denn das find ich war schon sehr arg mager.

Gruß Schnecke

Proben? sehr wenig.

Ich glaube meine Schwester hat vor 1,5 Jahren auch nicht wirklich was mitbekommen..

Von meiner Hebamme hab ich zur Begrüßung paar Cremes bekommen und von der FA Infomaterial und ein Schnuffeltierchen.

Proben....

Hallo, bei uns im Krankenhaus gibt es überhaupt keine Proben.
Wir bekommen ein Bild, welches man auch auf Wunsch auf die Homepage des Krankenhauses einstellen kann. Dieses Bild bekommt man dann auch mit nach Hause. Dann noch ein Album, in dem man dann so Sachen eintragen kann, wie meine Taufe und Bilder und mein 1.,2.,3. Geburtstag und so.
Nach der Geburt kann man sich ja auch die Frau von Felicetas bestellen. Die bringt dann ein kleines Köfferchen mit allerhand ´drin.
Meistens Löffelchen und Lätzchen, für die Mama´s ein paar Sachen, Instantsuppe, Steckdosenschutz...............
Meistens auch eine Eltern Zeitschrift, man muss das Abo ja nicht abschliessen.
Die Frau ist allerdings auch nur zu Werbezwecken da, für den Steckdosenschutz wird man dann halt mal von einer Versicherung angerufen.
Weiss auch gar nicht, ob die das jetzt noch dürfen, die haben doch so ein neues Gesetz herausgebracht, dass die keine Telefonwerbung mehr machen dürfen...
Lg, Dani 19 SSW

Proben....

hallo felinchen,
geh mal auf ...nulltarif.de
weißt ja was davor kommt, aber wenn man hier wieder infoseiten schreibt wird der beitrag gelöscht
dann oben auf gratisproben und dann auf eltern und kind da sind ab und an sehr schöne drin
lg manu

Ich hasse Proben *g*...

Im KH haben sie mir eine Tüte mitgegeben, die noch relativ nützlich war (Feuchttücher, ein kleines Creme-Set von Weleda, einen Dentistar-Schnulli....plus viele Heftchen).

Hab das Allermeiste davon schon im KH entsorgt bzw weitergegeben *g*.

Allerdings hasse ich es, von Hipp, Milupa, Bebivita und Alete alle paar Monate per Post belästigt zu werden. Fühle mich echt belästigt. Dauernd Babypost, obwohl ich mich noch nie irgendwo angemeldet habe. Manchmal auch Anrufe (da hab ich aber immer gleich gesagt, dass ich nicht auch noch telefonisch belästig werden möchte).

Dauernd Milchproben....von Folgemilchen, obwohl die ernährungswissenschaftlich gesehen ja Humbug sind, bei nem 4-5 Monate alten Baby kriegt man die ersten Gläschen...(obwohl es doch bekannt ist, dass das Baby mindestens 6 Monate voll mit Milch ernährt werden soll...)....find es nervig.

Naja, ich werde es beim dritten Kind auch über mich ergehen lassen müssen...

LG, Marisa, die dir jetzt keine große Hilfe war ;-)

Frage zu den Beitrag?

Hallo

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und hier meine Frage:

  1. Wiso wird ein Baby voll 6 Monate Milch bekommen? Wenn ich nicht Stille soll mit 4 Monaten die ersten Gläschen bekommen zb. Karottegläschen also so war es vor 3 jahren bei meinen großen Sohn.

Ich habe meinen Sohn Aptamil Pre gegeben und Fencheltee (Beuteltee) und ab und zu den Ungesüßten Tee den man ab den 1 Tag geben kann war so ein Pulver. Ab den 4 Monat Gläschen mit Gemüse und dann ab den 5-6 Monat ab und zu mal einen Brei den aber eher selten da er ihm erst ab den 12 Monat mochte. Aber so Kompott oder Gemüsegläschen gab ich ab den 4 monat. Hab nie Werbung bekommen :,( . Lässtig find ich das nicht was ich nicht so toll find sind die ganzen Heftchen usw. Aber voll 6 monate nur Flasche?

Gruß sandra=-O

Frage zu den Beitrag?

Huhu!

Bezüglich der Ernährung von Säuglingen habe ich vorhin das widergegeben, was ich halt schon oft gelesen und gehört habe:

Baby mindestens 6 Monate lang voll stillen oder eben Milch (vorzugsweise Pre-Milch) geben.

Die Babynahrungsindustrie versucht, die Leute schon sehr früh auf irgendwelche Produkte umzupolen. Zum Beispiel steht auf den Gläschen auch "NACH dem 4. Monat" und nicht "ab dem...". Damit man schon einem 4monatigen Baby Gläschen füttert. Normalerweise ist der Magen/Darm mit 4 Monaten noch nicht so ausgereift.

Oder man gibt in die gesüßten Milchbreie auch noch Vanillin und andere unnötige Zusatzstoffe, um den Kleinen den Brei schmackhafter zu machen und damit das natürliche Sättigungsempfinden stören. Ganz abgesehen von den vielen Zuckerarten, die oft enthalten sind...

Ich habe gelesen, dass es mehrere natürliche Anzeichen für Beikostreife gibt, beispielsweise: erste Zähne, selber sitzen können...

Und das ist halt bei sehr vielen Babys erst viel später der Fall, als es die Babynahrungsindustrie gerne hätte.

So wie du die Ernährung deines ersten Sohnes beschreibst, klingt das doch alles super. Premilch, ungesüßten Tee... Hat dein Kleiner denn mit 4 Monaten schon gut gegessen und gleich den Mund aufgemacht? Meine beiden hätten in dem Alter noch überhaupt nichts mit Brei anzufangen gewusst..:-X

Also wie gesagt, ich habe halt einiges zum Thema Ernährung gelesen und darin hieß es eben, man solle (auch laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO) dem Baby mindestens 6 Monate Milch geben (ob gestillt, oder PRE, egal). Da hast du wohl andere Infos darüber bekommen. Mmmh...

Ich finde, dieses Thema ist unerschöpflich, oder? ;-) Und es gibt sicher auch Babys, die früher beikostreif sind. Mein Felix war es erst recht spät, aber dafür gleich "richtig" und hat Unmengen Brei verdrückt...:-X

Ach - und die ganze Werbung könnte ich dir gerne abtreten - bei mir ist sie unerwünscht und ich krieg sie trotzdem *g*!

Liebe Grüße,

Marisa mit Jonas *13.02.06 (6 Monate voll gestillt), Felix *09.10.07 (9 Monate voll gestillt) und Sommerbaby 18+4 :-)

Beikost erst NACH 6 Monaten

Ich kann mich hier nur ranhängen.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 6 Monate ausschließlich zu stillen, dann langsam Beikost (keine Ersatzkost) einzuführen und mind. bis zum 2. Geburtstag weiter zu stillen oder darüber hinaus, solange Kind und Mutter es wollen.
Wer nicht stillt sollte Pre-Milch geben. Ausschließlich. Stärke und Zucker in 1er und 2er Milchen sind ernährungsphysiologisch völlig unnötig und teils sogar schädlich. Tees sind auch völlig überflüssig solange noch keine Beikost gegeben wird.
Der Darm des Kindes ist unter 6 Monaten noch nicht ausgereift.
Darum sollte man vorher keine Beikost geben.
4 Monate ist das was der Gesetzgeber der Nahrungsmittelindustrie erlaubt als frühesten Zeitpunkt auf die Verpackungen zu schreiben.
Die wollen das Zeug schließlich verkaufen.
Mein Mann ist Arzt und war auch als Kinderarzt tätig.
Auf die Altersangaben sollte man immer 2 Monate drauf rechnen!
Besser jedoch frisches püriertes Obst geben, z.B. Banane und später einen Brei aus Banane und Avocado (plus eine andere Frucht), darin ist alles enthalten was Kind braucht. Das ist nicht totgekocht und hat noch alle Vitamine.
Und vor allem bei der Beikosteinführung auf die Beikostreifeanzeichen des Kindes achten:
Signale, die Beikostreife anzeigen:
1. Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend weg. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen.
2. Die Kaubereitschaft ist da.
3. Das Kind kann selbständig aufrecht sitzen
4. Das Kind zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis oder Flaschenbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt
5. Das Kind ist in der Lage selbständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund: Fingerfoodzeit
ab dem 4. Monat würde übrigens bedeuten, dass man die Gläschennahrung schon mit 3 Monaten geben kann. Denn mit dem vollendeten 3. Monat ist man im 4. Monat. Absolut viel zu früh.
Hoffe ich konnte helfen.
LG, Steffi

schnecke

Hallo schnecke

ich möchte dir den Link vom Institut für Kinderernährung in Dortmund geben.Dort ist genaues Plan erstellt, wie richtig säuglinge und Kinder ernährt werden sollten.

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=117

lg g.

*ggg* Ich möchte die auch nicht für das Baby, aber ...

... für mich! :-)

Hallo Marisa,

das stimmt, daß man viele der Proben nicht für das eigene Baby anwendet. Ich habe auch meine Vorstellungen davon, was man für Babypflege und -ernährung braucht - die meisten der buntverpackten Babyprodukte kommen dabei nicht vor. ;-)

Trotzdem freue ich mich über Proben, da ich vieles an mir selbst ausprobiere. Und bei dieser Schwangerschaft habe ich ja noch meinen Sohn, mit dem ich teilen kann. :-) Wir essen gelegentlich mal einen Baby-Griesbrei, trinken Baby-Tee o.ä. (Mit Folgemilchproben kann ich allerdings auch nichts anfangen.)

Eigentlich bin ich schon eine Frau, die im Leben steht - aber bunte Babyproben wecken das Kind in mir - oder die Vorfreude auf das Kind? ;-) Egal - gerade wenn ich mich wieder mit "harten Themen" - z.B. wie es im Beruf weitergeht - beschäftige, mag ich als Ausgleich durchaus in den flauschigen Babywelten der Werbeleute schwelgen.

Was mich allerdings wundert: daß Du Produktproben erhälst, ohne Dich angemeldet zu haben. Das ist mit noch nicht passiert.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen