Suchen Menü

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo, war nun gestern das erste Mal (in dieser SS ;-) ) in ein Babyfachgeschäft. Wahnsinn, wie sich doch soooooo vieles in den 7 Jahren verändert hat (unsere Zwillis werden 7 J.) :BRAVO: . Ich hatte ja damals auch schon einen wirklich tollen Zwillings-Kiwa, aber die neuen Kiwa finde ich noch viel besser. Beim durchlaufen habe ich doch die eine oder andere neue Sache entdeckt. Ok, nun zu meiner eigentlichen Frage. Vor 7 Jahren gab es auch schon Schlafsäcke, es war noch in den Anfängen und da ich bei unseren Großen ein Oberbett hatte und ich es immer praktisch fand, bekamen die Zwillis auch eins. Naja, nun im Babyland war ich doch ziemlich erstaunt, wieviele Regale voll mit Schlafsäcken hingen und nur eine kleine Ecke mit Oberbetten. Da ich ja nichts mehr von den anderen SS habe, muß ich ja noch alles kaufen. Nun muß ich mich wirklich entscheiden Schlafsack oder Oberbett? Spontan würde ich Oberbett sagen, von früher so gewohnt, aber nun erzählt mir mal, was nehmt ihr so? Achja und nennt mir nochmal die Vor- und Nachteile für die Sachen. Meine Kinder hatten alle einen Überwachungsmonitor und unser Würmchen wird ihn auch bekommen (nur so als kleine Info ;-)). Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten und ich wünsche euch noch einen schönen 1. Mai. VlG monia 23 SSW :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo monia,

für Säuglinge wird ein Schlafsack empfohlen. Ich kopier dir hier mal die Empfehlungen der Gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod e.V. :

  • Säuglinge sollten im ersten Lebensjahr in Rückenlage schlafen .
  • Säuglinge sollten sowohl vor als auch nach der Geburt in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen.
  • Auf Bettdecken sollte für Säuglinge grundsätzlich verzichtet werden, stattdessen sollte dem Säugling ein in der Länge und Weite passender Schlafsack angezogen werden.
  • Säuglinge sollten im elterlichen Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen .
  • Die Raumtemperatur zum Schlafen sollte zwischen 16-18°C betragen.
  • Säuglinge sollten - wenn möglich - 6 Monate voll gestillt werden.

Noch mehr Infos dazu findest du im Web unter schlafumgebung mit dem üblichen davor und dahinter.

LG und viel Spaß beim Shoppen :-)

Britta

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Monia,
ich persönlich tendiere auch zum Oberbett. Finde ich einfach besser.
Ich habe mir so Halterungen für die Decke gekauft, damit die nicht verrutscht.
Die Nachteile eines Oberbetts sollen sein, dass das Baby sich die Decke im Schlaf über den Kopf zieht. Aber wie gesagt, dafür habe ich diese Halterungen.
Strampelsäcke finde ich schrecklich. Die sind hässlich und überteuert. Dann ist es ja auch noch sehr schwer welche mit Arme zu bekommen. Das verstehe ich überhaupt gar nicht. Was nützt es, wenn die Beinchen warm sind und die Arme kalt. Und wenn man einen Strampler drunter zieht, hat man die Beine ja doppelt verpackt. :-X
Ich bin gespannt, was die anderen sagen...
GLG Janni 23+6

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo nochmal Janni,

wenn Du Dich für das Oberbett entscheidest, solltest Du diese Halterungen nur ganz am Anfang benutzen. Sonst besteht ja gerade die Gefahr, daß das Kleine durch seine Bewegungen unter die Decke rutscht und dort "festgepinnt" ist, anstatt die Decke wegstrampeln zu können.

Ich werde, wie schon bei meinem Sohn, wieder Schlafsäcke benutzen.

Daß das eine Empfehlung ist, die vor sieben Jahren erst in den Anfängen steckte (wie im ersten Beitrag geschrieben), kann ich nicht bestätigen. Auch damals wurden die Schlafsäcke schon deutlich propagiert - zusammen mit anderen Tipps zur gesunden Schlafumgebung, die hier auch schon geschrieben wurden.

Liebe Grüße, Inken

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Inken,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und sehen, welche Methode sich für mich als Beste herausstellt.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass es schon zu meiner Babyzeit diese Schlafsäcke gab. Also ist das wohl eher (wie Du schon sagtest) keine neue Erfindung.
GLG Janni

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Inken, Schlafsäcke gab es vor 7 Jahren auch schon und sie gehörten auch zu einer gesunden Schlafumgebung, auch vor 7 Jahren! Aber es wurde noch nicht, zumindest in meiner Gegend, so viel Wert darauf gelegt, auch im KKH wurden die Kids noch mit Decken zugedeckt. Bei uns wurde selbst im GVK auch nicht so darauf hingewiesen, jetzt höre ich es allerdings überall. Vielleicht war ich für soetwas auch einfach nicht so empfänglich, da ich bedingt durch die Zwillings-SS einige Probleme hatte und weil ich eh ein Oberbett hatte, brauchte ich einfach nur ein zweites irgendwann dazu kaufen. Jetzt überlege ich schon wieder ganz anders und bin doch ziemlich verunsichert ab und an. Schon verrückt, dabei ist es doch unser 4. Kind! Da du aber ein Schlafsackprofi bist, habe ich noch eine Frage. Liegen die Kids immer im Body im Schlafsack? Da die Kinder am Anfang ja noch viel Schlafen (normalerweise), dann brauche ich ja fast gar keine Strampler. Ich würde dann auch immer nur mit Schlafsack füttern, neue Pampers machen und dann wieder ab ins Bett, oder sehe ich das jetzt falsch? Entschuldige die blöde Frage, aber ich kenne es halt nur mit Oberbett und da liegen die ja mit Strampler an! Und wieviele Schlafsäcke brauche ich dann, bestimmt immer 2, einen zum wechseln, oder? VlG monia
:-*

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Monia,

ich hatte einen dünnen und einen gefütterten Schlafsack gekauft und dazu zwei von der Uromi selbstgestrickte Schlaf- bzw. Strampelsäcke - was ganz praktisch war, wenn man doch mal öfter waschen mußte.

Wenn es nach dem neugeborenen Baby geht, braucht es keinen Tag-Nacht-Rhythmus. ;-) Aber weil ich als Mama eine Unterscheidung zwischen Tag und Nacht haben wollte, habe ich abwechselnd Strampler (tags) und Schlafanzüge (nachts) angezogen. Außerdem hat mein Sohn tagsüber oft nicht im Bett geschlafen, sondern z.B. im Kinderwagen.

Mein Sohn war ein Mai-Baby. Es folgte also der Sommer, und an ganz heißen Tagen lag er manchmal nur mit Body im dünnen Schlafsack. Das entscheidet man dann nach Situation. Aber normalerweise hatte mein kleiner Mann eine "Oberbekleidung" - also Strampler oder Schlafanzug - an. Ich würde nicht sagen, daß man wegen dem Schlafsack weniger Kleidung braucht. Man braucht genauso viel - oder wenig - wie sonst auch, egal ob man das Baby nun in den Schlafsack steckt, oder mit einer Decke zudeckt.

Eigentlich schon witzig, aus was für Fragen und "Problemen" man so eine Wissenschaft machen kann... :-)

Na ja, ich persönlich hatte beim Schlafsack einfach ein gutes Gefühl, weil ich wußte, daß sich mein kleiner Mann da nichts über das Gesicht ziehen kann.

Liebe Grüße, Inken

Bei mir gibts NUR Schlafsäcke und das...

...bis es wirklich nicht mehr geht, sprich das Kind verweigert oder ich keinen passenden mehr finde (was glaube ich, nie der Fall sein wird, da es wirklich für ALLE Größen was gibt).

Wenns kühler wird, Schlafsack mit Ärmeln und je nach Kälte zieh ich unter den Schlafanzug noch nen Langarmbody. Wenns wärmer wird reicht dann wieder einer ohne Ärmeln.

Damit fahre ich sehr gut und meine Kinder lieben Schlafsäcke (kannten bzw. kennens halt auch nicht anders und Diskussionen gibts da nicht, da bleib ich hart;-)

Mein Großer hat bis zum Alter von 3 Jahren in einem geschlafen, ich hoffe, dass die Mittlere und das Nächste länger drin bleiben.

LG Claudia

P.S. Ich finde, es gibt seeehr schöne Modelle, ich mag am liebsten den bambini von lotties.

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Monia,
ich kann Schlafsäcke nur empfehlen!!! Habe für alle Kinder welche gehabt und diese circa 2 Jahre getragen.Nachteile beim Oberbett
sehe ich darin das die kleinen sich in der Nacht abdecken oder irgendwann mal unter dem Oberbett liegen.Die Halterungen bringen in meinen Augen nur etwas wenn die kleinen sich noch nicht drehen/robben....
Im Schlafsack war es bisher noch nie zu warm oder zu kalt,wir haben welche ohne Arme aber gefroren hat Fynn selbst im Winter nie.Man kann die kleinen doch passend anziehen.Wie gesagt ich könnte mich
nie davon trennen :-)
glg die Jungenmama 30ssw

Auch bei mir, nur Schlafsäcke. Sogar meine Grosse

mit ihren 2 Jahren und 8 Monaten schläft immer noch im Schlafsack.
Argumente dafür hast Du ja schon genug bekommen.
lg Armanda

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

hallo monia
also bei uns fuers baby wird auch nur schlafsack genommen, alles andere ist mir zu riskant. Im sommer braucht man bei uns oft gar nichts, ganz praktisch so kann es im normalen schlafanzug schlafen manchmal reicht sogar ein body je nachdem.
Hier gibt es nicht soo viele schlafsaecke aber es kommt auch immer mehr und ich habe eine gute sammlung von unserer ersten und werde sonst von meiner mama aus dland versorgt.
Meine grosse hat bis vor kurzem als es noch kalt war im schlafsack geschlafen, mitlerweile mag sie es nicht mehr weil sie nicht genug beinfreiheit hat, aber mit ueber 2 1/2 jahren ist das auch ok, sie hat jetzt sogar ein grosses oberbett.
lg
julie

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

achso.. ich hab sogar noch schlafsaecke von mir als baby von vor 25 jahren :) , also die auswahl in deutschland ist doch echt super ;)

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Echt, gab es schon vor 25 Jahren die gefütterten Schlafsäcke, sodass man kein Oberbett mehr brauchte? Wahnsinn, ich kannte vor fast 12 Jahren nur die normalen Schlafsäcke, wo man im Winter trotzdem noch ein Oberbett für brauchte. Es ist doch super wenn man mal solche Fragen stellt, dann lernt man immer noch etwas dazu. ;-) Danke für deine hilfreiche Antwort. VlG monia

Danke für die vielen Antworten ....

Im Prinzip habe ich es ja so schon gewußt, nur weiß ich noch nicht, wie es so mit dem Handling dann klappt. Sie schlafen doch dann nur noch mit dem Body an, dann brauche ich doch für die Anfangszeit gar nicht so viele Strampler, oder? Ach ich werde mich noch mal bei meiner Hebamme später schlau machen, mal sehen was die mir sagt. Wahrscheinlich mache ich mir wieder einmal viel zu viele Gedanken. VlG monia

Ich nehme wieder Schlafsack

Hallo

also ich habe bei unseren großen Sohn Schlafsack verwendet und am Anfang dünne Decke als ich merkte er ist sehr kalt war ein März Baby.

Bei Nr.2 nehme ich auch Schlafsack da die sehr praktisch sind und man als Eltern einfach besser ruhe/weniger sich sorgen macht.

gruß schnecke :IN LOVE: 30 +5 und 3 jährigen Sohn

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Liebe Monia,
ich habe ja auch Zwillinge (und ich kann mich auch irgendwie an Dich aus dem Zwillingsforum erinnern *g*?), 2004 geboren, ich wollte erst auch Decken kaufen weil ich die einfach viel besser fand. Allerdings hat mich die Erfahrung damals gezeigt dass Schlafsäcke einfach viel praktischer und sinnvoller sind, die Mäuse verschwinden nicht darin, der Schlafsack kommt immer mit (meine haben sich nach einiger Zeit auch viel während des Schlafens bewegt) ohne dass man Angst haben muss dass es die Kinder friert. Deshalb kommt für mich diesmal nur ein Schlafsack in Frage. Auch wenn ich mir das selber nicht vorstellen kann sondern nur meine schöne Zudecke :-)
GLG Moni (früher Mona & twins)

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Monia,

Ich werde wohl auch zum Schlafsack greifen,steht an sich schon fest. In dem KH in dem ich entbinden werde gibt es den sogar als Geschenk vom KH zur Geburt !

LG Steph 28+0 :IN LOVE:

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Hallo Moni, ja ich meinte auch schon, dass dein Name mir bekannt vorkommt. Wie geht es denn deinen Zwillis und bekommst du jetzt dein 3. Kind? Ist ja irgendwie witzig, wenn man die Leute in den anderen Foren wiedertrifft. VlG monia :ROSE:

Pro und Contra Schlafsack oder Oberbett?

Liebe Monia,
ja, wirklich witzig, ich habe in meinem "alten" Forum die letzten Jahre nicht mehr mit gelesen und geschrieben, aber jetzt mit der Schwangerschaft kam ich doch wieder zu qualimedic :-)
Meine Zwillinge sind ja per ICSI entstanden, dieses kleine Wunder in mir ist einfach so entstanden, ich hatte ja keine Regel, deswegen haben wir auch nicht verhütet (wohl bewusst dass eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit einer SS besteht). Der SST war erst ein Schock, ich war mir seit meiner Pubertät bewusst, ich kann alleine keine Kinder bekommen und jetzt das :-) aber inzwischen freu ich mich schon sehr auf das große Wunder da drin in meinem Bauch!!
Muss wohl mal wieder im Zwillingsforum mitlesen :-) da war ich auch schon EEEEWWWIG nicht mehr..
GLG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen