Suchen Menü

Preise einer Doula

Ich hab mich grad mal über Doulas belesen. Klang ganz gut. Zumal ich ja bei der zweiten Entbindung viele Negativerfahrungen gemacht habe.
Nun hab ich mal geguckt, was eine Doula bei uns an Geld nimmt (in meinem Buch las ich etwas von geringem Beitrag und manche machen das sogar ehrenamtlich). Tja, bei uns kostet es sage und schreibe 400 Euro und fällt somit flach. Dafür, das ich dann vielleicht doch bei der Entbindung meine Ruhe haben möchte und nur meinen Mann an meiner Seite haben möchte, sind mir 400 Euro dann doch zu viel. Das jeder Geld braucht ist mir klar, aber 400 Euro sind mir einfach zu viel. Für das Geld könnte ich ja schon ins Geburtshaus gehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Doulas?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Preise einer Doula

Hallo Michaela,
ist ne Doula nicht auch für Wochenbett und Betreuung der Wöchnerin da?? Ich mein für die Geburt tuts ja auch ne Hebamme oder? Und in anderen Ländern kümmert sich da ne Doula nicht um die Frau, damit sie im Bett bleibt, so 40 Tage lang? Ich hau bestimmt etwas durcheinander, aber ne richtige Doula, ist doch für länger als wie für die Geburt da...
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Preise einer Doula

Hallo Mandy,
eine Doula umsorgt die Gebärende während der Geburt, die Wochenbettbetreuung (Nabelkontrolle, Rückbildung der Gebärmutter) übernimmt die Hebamme.
Wir Doulas sind dafür da, daß sich eine Frau geborgen und umsorgt fühlt während der Dauer der Geburtsarbeit und haben KEINE medizinische Funktion.
LG, Sandra

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Michaela,
da muß ich als Doula doch gleich mal antworten ;-) Ich schätze mal, daß Du keine Doula finden wirst, die weniger als 400 € Honorar möchte, bei uns (Verein "Doulas in Deutschland e. V.") arbeitet keine Doula ehrenamtlich. Es ist eine sehr anstrengende (wenngleich auch sehr schöne) Tätigkeit über möglicherweise viele, viele Stunden, das sollte schon honoriert werden. Dazu kommt, daß die Doula 3-4 Wochen in Rufbereitschaft ist und somit ein sehr eingeschränktes Privatleben hat in dieser Zeit.
Und wenn Du schreibst, daß Du für 400 € schon ins Geburtshaus gehen kannst, ist das schon richtig, aber eine Doula hast Du dann immer noch nicht. Man kann Hebammen- und Doulaarbeit nicht vergleichen. Wenn eine Frau eine Doula-Begleitung möchte, ist eine Hebammenbetreuung im Geburtshaus nicht das, was sie haben mag.
Aber Du scheinst ja noch gar nicht zu wissen, ob Du überhaupt eine Doula dabeihaben möchtest, oder mit Deinem Mann allein sein magst.
400 € sind viel Geld - das ist gar keine Frage. Aber ein unvergesslich schönes Geburtserlebnis ist unbezahlbar, was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß das nur mit einer Doula möglich ist! Und ich sehe immer wieder, wieviel Geld für unnötigen Baby-Quatsch ausgegeben wird, aber eine Doula zur Geburt ist viiiiiel zu teuer. Das macht mich manchmal traurig.
Und es gibt ja auch die Möglichkeit, sich von Familie und Freunden eine Doula-Begleitung zur Geburt zu wünschen - gerade beim 2. oder 3. Kind - anstelle des 20. Stramplers in Gr. 62.
LG, Sandra

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Sandra,
wie kommst Du an Deine Patienten? Wartest Du das Dich eine Schwangere anspricht? Machst Du Werbung? Wirst Du von Hebammen empfohlen?
Das ist reines Interesse, Du mußt nicht antworten, wenn Du nicht möchtest.
Lieben Gruss
Anne 29+6

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Anne,
ich antworte gerne! Ich werde, nachdem sich bei uns alles mit 3 Kindern eingespielt hat, verstärkt mit 2 ortsansässigen Hebammen zusammenarbeiten und mich und meine Arbeit in ihren Kursen vorstellen.
Auch Werbung mit Flyern ist wichtig, denn momentan findet man mich nur übers Internet, wenn man sehr gezielt sucht. Kannst ja mal unter sandra-barth mit www. davor und .com dahinter schauen.
LG, Sandra

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Sandra,
das ist ja mal interessant. Was genau macht denn eine Doula? Bin jetzt total neugierig geworden! ERzähl uns bitte mehr :)
LG Mandy

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Mandy,
schau mal unter sandra-barth mit www davor und com dahinter ;-)
LG, Sandra

lange Antwort von einer Doula :-)

Hallo Sandra,
muss mal dumm fragen, aber was ist denn das überhaupt? Hab das noch nie gehört.
LG Miriam

schau mal hier:

Hallo Miriam,
schau mal unter sandra-barth mit www davor und com dahinter.
LG, Sandra

lange Antwort von einer Doula :-)

Das ist die Sache. Ich weiß es echt nicht. In meinen anderen Geburten wollte ich irgendwann einfach niemanden mehr im Kreißsaal sehen, außer meinen Mann. Die Hebamme kam dann nur alle 30 Minuten mal kurz nach mir gucken.
Die Doula wollte ich eigentlich sozusagen als "Aufpasserin" für mich haben. Weil ich bei der zweiten Entbindung so zugeballert wurde mit verschiedenen Medikamenten, das ich einfach kein Vertrauen mehr zu einer Hebamme habe.
Die Doula könnte dann vielleicht meine Wünsche klar äußern und mich unterstüzen, mein Kind normal auf die Welt zu bringen? Mein Mann hat auch nur noch geguckt und wußte nicht, ob das nun alles so richtig ist oder nicht, was die mit mir angestellt haben. Und ich hatte so starke Wehenschmerzen, das ich mich gar nicht mehr zu Wort melden konnte. War einfach alles Horror. Immer rein da in die Braunüle. Ich wurde nicht gefragt, ob sie mir die Sachen spritzen dürfen.
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen mit einer Doula.
LG Michaela

Alternative Beleghebamme?

Hallo Michaela,
vielleicht ist eine Beleghebamme da die bessere Alternative? Denn sie kann auf jeden Fall auch medizinische Infos geben und auch Interventionen ablehnen bzw. selbst entscheiden, was wird gemacht, was nicht? Das liegt ja außerhalb des Bereiches einer Doula.
Auf der anderen Seite kann eine emotionale Unterstützung durch eine Doula auch dazu beitragen, daß Du Dich selbst gewappneter fühlst und auch Deine Wünsche durchsetzen kannst. Denn das ist verdammt schwer, wenn man wirklich schon starke Wehenschmerzen hat.
Noch hast Du ja Zeit, Dir das zu überlegen. Gibt es bei Dir in der Umgebung eine oder mehrere Doulas? Wir sind ja noch sehr spärlich gesät, aber vermehren uns ständig... ;-) Falls Du Adressen oder sonstige Hilfe brauchst, meld Dich einfach.
LG, Sandra

Alternative Beleghebamme?

Ich habe übers Internet nur eine Doula gefunden die bei uns auch im Geburtshaus die Stillgruppe leitet.
Eine Beleghebamme darf ich leider nicht mit in unser Belegkrankenhaus mitnehmen.
Ich bin ja dabei das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" zu lesen, um etwas anders auftreten zu können bei der Entbindung was ich ablehne und was nicht. Es hat mir auch schon sehr den Rücken gestärkt. Auch habe ich ja den Film "Orgasmic Birth" geguckt, der mir auch viel Mut gemacht hat. Ich habe das Vertrauen zu meinem Körper bei der letzten Geburt echt verloren. Sozusagen traumatisiert. Ich war auch zur Kreißsaalführung, einfach um nochmal in dem Saal zu stehen und mich mit ihm auseinanderzusetzen. Das es nicht nochmal so kommen muß, wie es kam. Es hat auch gut ein halbes Jahr gedauert, bis ich den Kaiserschnitt verarbeitet hatte. Ich habe mir zwar immer gesagt, Hauptsache das Kind ist gesund der Rest ist egal, aber da habe ich mir was vorgemacht. Ich habe echt darunter gelitten, das ich nicht normal entbinden konnte.
LG Michaela

Preise einer Doula

Hallo Michaela,
Klingt schon interessant..., aber ich bin da glaube ich etwas eigen und möchte eigentlich nur meinen Mann rund um die Uhr bei mir haben... Gott sei Dank bei uns kein Problem, da wir selbstständig sind und uns die Arbeit (Büro) gut einteilen können. Für die täglichen Arbeiten haben wir unsere Angestellten. Für meine große Maus ist meine Mama jederzeit abrufbereit.
LG
Romana

Preise einer Doula

Hallo Michaela,
ich wusste zuerst garnicht was du meinst, habe noch nie davon gehört. Jetzt bin ich aber ein bisschen schlauer und ich muss sagen ich kann schon verstehen dass das was kostet, ist ja auch eine lange Zeit so eine Entbindung. Für mich wäre das aber definitiv nichts. Ich bin eher so dass ich da wohl außer meinem Mann am liebsten niemanden dabei hätte. Gut ich weiß es erst hinterher genau aber ich bin ja sonst auch so. Am liebsten würde ich das ganze allein mit meinem Mann durchstehen.....ist wohl auch ein Grund warum ich ambulant entbinden möchte.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen