Suchen Menü

Praxisgebühr

Hallo Ihr Lieben!
Habe mal ne allgemeine Frage: War letzte Woche beim FA und mir wurden 10 € Praxisgebühr berechnet. War da bei Euch auch so???
LG Verenice
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

einschleich aus Januar/Februar 2009

Hallo Verenci!

Die Praxisgebühr musste ich sogar schon 2x zahlen bei meiner Frauenärztin, mein ersten beiden Termine waren im 2. Quartal, mein letzter im 3. Quartal.

War aber selbst schuld, hatte mir keine Überweisung vom Hausarzt geholt. Aber diese Überweisung kann ich nachreichen und bekomme dann das Geld wieder...

Man gewöhnt sich langsam an die 10 Euro, ich zieh sie schon von selbst aus der Tasche und warte gar nicht drauf bis ich drauf angesprochen werde.

LG, Anna (11+6)

Sorry, aus Januar/Februar 2010 :-)

Theoretisch...

wenn es nur um die reine SS-Vorsorge gilt, dann müssten wir auch keine Praxisgeb. bezahlen. Genau wie bei der "normalen" Krebsvorsorge beim Gyn, da muss man sich an der Rezeption einfach stur stellen und sagen, dass man nur zur Vorsorge da ist.

Aber sobald da irgendein anderes Element, dass lt. Geb.Ordnung nicht der einen oder anderen Vorsorge zuzuordnen ist, dazu kommt, ist die Praxisgeb. fällig. War dieses Quartal noch nicht bei meiner FÄ, muss aber ja nächste Woche. Werde mir also wahrscheinlich vorsorglich eine Überweisung holen, aber ob ich die abgeb, weiß ich noch nicht.

LG Iris mit dem Prinzen

Praxisgebühr

Hallo Verenice,

ich zahl zwar keine Praxisgebühr, weil ich privat versichert bin, aber eine Freundin erzählte mir, dass man für die reine Schwangerschaftsvorsorge eigentlich keine Praxisgebühr bezahlen muss. Allerdings würden die Frauenärzte häufig noch schnell irgendwas zusätzliches machen, so dass Du dann doch wieder Praxisgebühr zahlen musst. Wenn der FA also noch einen Toxoplasmose-Test macht, der nicht zur Routine-Vorsorge gehört musst Du die Praxisgebühr zahlen, oder wenn er ausser den 3 normalen US nochmal schallt, oder wenn Du wegen irgendwelcher Problemchen eine Beratung brauchst........ Im Prinzip finden die immer nen Grund, wenn sie nur wollen, auch wenns gemein ist.

Liebe Grüsse

Sanne

Praxisgebühr

Hallo!
Also ich muss die auch in jedem Quartal zahlen. Hab mal nachgefragt warum - weil mein FA bei jeder Untersuchung US macht und ein Bild mitgibt. Die KK von sich aus zahlt nur 3 US / Schwangerschaft.
LG,
Nina

Praxisgebühr

Hallo Ihr!
Ich wollte als Privat/Beihilfe Versicherte auch mal mitjammern.
Wir bekommen ja alle Rechnungen, bezahlen die und reichen die ein und bekommen das Geld dann wieder.
Von der Beihilfe bekomme ich pro Jahr für alles was über reine Vorsorge rausgeht pauschal 260 Euro abgezogen. (wenn ich noch kein Kind hätte, wären das 300 euro)
Sprich 260 euro von den Arztrechnungen zahle ich pro jahr selbst.
Das sind dann pro Quartal 65 Euro.
Das nennt man dann "kostendämpfungspauschale"
Lg
von Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Praxisgebühr

ah Berliner Beamtin?
Arbeite im JobCenter (als Beamtin der Agentur) mit kommunalen Kollegen. Kenne daher diese tolle ERfindung. Mich nervt schon die Praxisgebühr an sich. Warum soll ich die voll bezahlen, wenn ich nur 50 % Beihilfe kriege? Naja, da gibt es noch so viele Ungereimtheiten....
LG Jarste 21 + 6
:IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen