Suchen Menü

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Ihr Lieben!
Am Samstag hatte ich einen Infotag bei meiner FA zum Thema Pränataldiagnostik. Bei meinen letzten beiden SS habe ich - ehrlich gesagt - außer Fein US in der 22. SSW gar nichts zusätzliches gemacht. Jetzt hat meine FA mir ganz viele Tests ans Herz gelegt. Ich überlege jetzt, folgende zu machen:
- Nackentransparenz (finde ich eigentlich recht ungenau) + AHP-Test zur Bestimmung des Trisomie 21 Risikos
- PH Test (Infektionsfrüherkennung)
- Toxoplasmosetests
- Streptokokken
- Fein US in 22. SSW.
Weniger Lust habe ich auf den Zuckerbelastungstest. Keiner in meiner Familie hat Diabetes und in meinen letzten beiden SS war der Zucker auch immer O.K.
Was macht Ihr denn so und warum?
Danke für Eure Antworten und einen guten Start in die neue Woche!
Sunflower (9+4)
Bisherige Antworten

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

also ich lasse den zuckertest machen (beide eltern haben diabetes), streptokokken macht mein arzt eh standartmäßig und einen fein-us werde ich mir auch göhnen weil man da ja noch in der gebärmutter operieren könnte wenn was nicht stimmen sollte. wogegen ich allergisch reagiere ist die nackenfaltenmessung. kenn so viele frauen, die in panik versetzt wurden und eine ziemlich hohe wahrscheinlichkeit für ein behindertes kind diagnostiziert wurde, und am schluß war doch alles ok. ich finde man darf es nur machen wenn man auch bereit wäre bei negativen ergebnis eine fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. abzutreiben wenn es sich bestätigt und das würde für mich nie in frage kommen. lg lilli

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Liebe Lilli,
vielen Dank für Dein Posting! Die Nackentransparenz sehe ich auch sehr kritisch, weil so oft falsche Ergebnisse herauskommen. Meine FA kombiniert das deshalb mit dem AHP-Test (Bluttest). Ob das deshalb genauer ist, weiß ich aber auch nicht. Bei den anderen Tests bin ich mir recht sicher, dass ich die sinnvoll finde, beim Nackenfaltentest nicht so. Beim Zuckertest bin ich mir auch unsicher, ob es nicht doch besser wäre, den zu machen.
Viele Grüße!
Sunflower
Viele Grüße!
Sunflower

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

auch der bluttest ist nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung. alleine schon ein paar tage späterer eisprung kann die werte total verfälschen. ein genaues ergebnis bekommst du nur durch eine fruchtwasseruntersuchung und das muss jeder selber wissen ob er das auf sich nehmen möchte. klar möchte jede wissen, dass mit dem kind alles in ordnung ist, aber keine rechnet damit was passiert wenn das ergebnis nicht positiv ist und viele lassen meiner meinung nach diesen test viel zu leichtfertig machen ohne vorher zu überlegen was sie denn machen würden. hab eine gute freundin, die ein ergebis bekommen hat, dass sie zu 25% ein behindertes kind bekommen wird. sie hat sich gg die fruchtwasseruntersuchung entschieden weil für sie klar war, dass sie eh nicht abtreiben würde und das ergebnis war, ihre tochter ist kerngesund zur welt gekommen :-) lg lilli

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Lilli,
also eine Fruchtwasseruntersuchung käme für mich auch nur im Notfall in Frage. Der nächste Schritt wäre erstmal ein Fein US.
Viele liebe Grüße von
Sunflower

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Sunflower,
wir werden keine Nackentransparenz machen lassen, da es ja nur eine Risikoeinstufung gibt und uns das einfach zu ungenau ist.
Auch gegen eine FU haben wir uns entschieden, da in meinem Alter das Trisomie-Risiko genauso hoch ist, wie das das ich danach eine FG erleide. Wäre das Kind dann gesund gewesen...ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte....
Außerdem bedeutet es doch nicht, wenn ich eine FU machen lasse, dass mein Kind nicht behindert ist...es gibt soviel was passieren kann und soviele Fehlbildungen....
Einen Zuckertest wiederum werde ich machen, da mein letztes Kind ein Geb.-Gew. von 5560g hatte und ich auch familiär vorbelastet bin.
Und dann eben das Fein-US...das machen wir auf alle Fälle und auch da wird ja nach Trisomie-Anzeichen (Nasenwurzel...) geschaut.
Aber jeder muß eben seine Entscheidung treffen und das ist ja auch gut so...kommt ja immer auch auf die Einstellung an, was z.B. einen evtl. SS-Abbruch angeht....
Eine gute Nacht :-)
Katja

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Also wir werden die FU diesmal auch machen lassen......den in meiner ertst SS (die ich leider in der 20SSW verloreh habe) hat sich später (nach der stillen tot geburt) heraus gestellt,das unsere kleine Maus leichte fehlbildungen hatte......(leichte anzeichen eines wasserkopfes und offenen rücken)....uns wäre es egal gewesen...wir hätten sie auch mit den Fehlbildungen genommen....aber leider sollte es net so sein und sie verstarb.....da hatte wir kein einfluß darauf......... :SORRY: .....und die anderen untersuchenungen mal gucken....alos zuckertest machen wir net....da wir beide net familier vorbelsatet sind und recht jung sind...23/25.......FeinU werden wir auch wieder machen....zur kontrolle......da ich was mit den Nieren hab und es ja weiter vererben könnte......(stauniere)...unddie anderen test ....mal gucken....müßen das dann noch mal besprechen....

LG:Inna :ROSE:

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

hallo ina,
ich dachte immer man sieht einen offenen rücken auch im us? zumindest hat es mir mein arzt bei meinem sohn damals erzählt. lg lilli

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo,
also ich werde den Toxoplasmose Test machen und wenn negativ werde ich ihn auch wiederholfen
Zuckertest natürlich auch denn ich bin übergewichtig und hatte am Ende der letzten SS auch etwas Problem mit dem Blutdruck
Ph Handschuhe oder ähnliches lege ich mir auch zu auch wenn in der letzten SS da nie was war.
Ansonsten mache ich keine Teste die irgendwie auf Behinderungen schließen lassen, denn wie erwähnt geht es in der Regel um Risikoeinstufung und ferner wäre insbesondere das Down Syndrom für mich keineGrund abzutreiben. Aber natürlich wünschen auch wir ein gesundes Kind.
Ansonsten hoffe ich dass ich jetzt nichts vergessen habe.
lg Nanni

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Sunflower,
also den Toxoplasmose- und Streptokokkentest macht mein Arzt sowieso routinemäßig. Ansonsten werde ich in der 12. Woche wieder in die Uniklinik müssen, da wir zwei Kinder (23.SSW und 14.SSW) verloren haben (Meckel-Gruber-Syndrom). Leider besteht ein Risiko von 25%, dass die Krankheit wieder auftritt.
Dann werde ich in der 22. SSW auch noch mal zum Feinultraschall müssen, wegen meiner Asthmamedikament. Die können wohl auch Herz- oder Nierenschäden hervorrufen.
Zuckertest werde ich auch machen müssen, da bei meinem Sohn ein SS-Diabetes aufgetreten ist.
Wünsche dir auch eine schöne Woche
Nicole

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!

In zwei Wochen habe ich wieder Termin bei meiner FÄ. Den Zuckerbelastungstest lasse ich wohl wirklich bleiben.
Über Nackenfalte muss ich noch mal gründlich nachdenken. Irgendwie haben den die meisten, die ich kenne, machen lassen. Andererseits liest man auch wirklich oft in Foren, dass Frauen ein schlechtes Ergebnis erhalten haben und dann doch alles O.K. war. Auf diese Ängste kann ich eigentlich gut verzichten. Andererseits bin ich ja auch schon 37...
Liebe Grüße von
Sunflower

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Liebe Sunflower,
hmm schwieriges Thema.
Ich dachte eigentlich das die Nachkenfaltenmessung genau ist.
Dieser Bluttest ist für mich so ungenau.
PH Test messe ich schon sein Anfang der Schwangerschaft.
Ich kenne einige Frauen den eine Fehl oder Frühgeburt erspart geblieben werde wenn sie den PH Wert gemessen hätten.
Toxplasmose werde ich wohl testen lassen.
Fein US in der 22.SSW werde ich auch machen lassen.
Schwierig das Thema.
Vielen Dank für deine Antwort in mein Suchposting nach dir.
Ich freu mich total für dich das alles ok ist.
Liebe Grüße
Katja mit Fibi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Liebe Katja,
ich habe das so verstanden, dass man mit Bluttest (nicht der Tripel-Test, sondern der AHP und PAPPA-Test) + Nackentransparenz 80-90% der Auffälligkeiten erkennt. Trotzdem liest man eben doch recht oft, dass der Test falsch positiv war. Im Moment neige ich trotzdem dazu, den Test machen zu lassen. Ich möchte einfach gerne wissen, woran ich bin.
Mensch, Du bist schon 11+2. Dann hast Du die kritische Zeit ja fast geschafft :-)
Viele Grüße!
Sunflower

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Sunflower,
also ich lasse nächste Woche die NT messen, weil wir in der Familie einen Fall vonn Downsyndrom haben! Aber auch nur deswegen. Ansonsten würde ich drauf verzichten, weil ich auch erst 27 bin!
Und dann lasse ich die normale Feindiagnostik im 5. Monat machen.
Weiterhin werde ich den Zuckertest machen, weil ich Insulinresistenz habe und da das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes erhöht ist!!!
LG emmy 11+1

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Sunflower,

bei mir wurde in der letzten SS "standardmäßig" der PH- Wert kontrolliert. Da der eine Zeitlang nicht so toll war, habe ich mir die ph- Test-Handschuhe gekauft (geht aber auch mit normalen ph-Test-Stäbchen, aber die in der Apotheke haben nicht kapiert, was ich will) und ggf. Vitamin C- Vaginalzäpfchen bekommen, um den ph- Wert zu optimieren.

Ansonsten habe ich den B- Streptokokken- Test machen lassen - und prompt war ich positiv.

Den Glucosetoleranztest musste ich irgendwann machen, weil unsere Tochter so groß und schwer war - es war aber alles in Ordnung. Ich denke, wenn's nötig ist, wird mir meine Gyn schon wieder sagen, dass ich den Test machen muss.

Ich habe einige zusätzliche US machen lassen, da ich zuvor eine FG hatte (einfach, um die Angst in den Griff zu kriegen, indem man jedes Mal das Herz schlagen sah usw.) - die musste ich aber auch bis auf die letzten ein oder zwei nicht zahlen, weil eine "medizinische Indikation" begründet wurde aufgrund der FG.

Alle anderen Tests hinsichtlich möglicher Behinderungen usw. machen wir nicht. Erstens sind die so ungenau und zweitens könnte ich die Entscheidung "abtreiben" eh nie treffen.

LG, Alex

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo Sunflower,
komm leider momentan nicht häufig zum lesen/schreiben. Heute ist der letzte Tag vorm Urlaub und ich habe die letzte PowerPoint-Schlacht noch nicht geschlagen :-)
Bei unserem Großen haben wir die NFM gemacht - weil die Aufnahmen einfach unschlagbar waren, mir war aber immer klar, dass Abtreibung nicht zur Debatte stand. Die Wahrscheinlichkeit war auch so gering, dass der Arzt von allen weiteren Untersuchungen abgeraten hat.
Den Zuckertest habe ich später gemacht, weil er zwischenzeitlich sehr schnell sehr extrem gewachsen ist und zugenommen hat - war auch negativ.
Da meine Fruchtwassermenge die letzten 3-4 Monate sehr sehr gering war, mußte ich dann noch 2 mal zum Doppler, da meine FÄ nicht sicher war, ob er früher geholt werden muß. Eine Woche nach dem Geburtstermin war ich dann nochmal im KH, und dann wurde eingeleitet, weil laut Ärztin kaum noch Flüssigkeit da war.
Dieses mal wirds wohl ähnlich aussehen, ich würde die NFM nicht machen, da wir genau in der Zeit nach Bayern in Urlaub fahren, aber meinem Freund ist es sehr wichtig - also habe ich für morgen einen Termin. Etwas zu früh, aber naja, entweder man kann eine Aussage (Wahrscheinlichkeit) treffen, oder auch nicht. Da ich selbst als Analyst sehr viel mit Statistiken arbeite, stelle ich sowieso immer alles in Frage und nehms nicht so genau :-))
Davon abgesehen mache ich nur, was meine FÄ im Laufe der SS für nötig erachtet, sie ist da zum Glück recht zurückhaltend...
Alex (11+2)

Pränataldiagnostik- was macht Ihr denn so?

Hallo ihr
Ach du je über solche Untersuchungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. schon aber was es da so alles gibt :SORRY:
Wie ist das eigentlich?
Was gibt es da alles so für Untersuchungen, und welche sind ratsam in meinem Alter machen zu lassen?
Wie sicher sind die Ergebnisse?
Und in welcher SSW ist es wichtig diese machen zu lassen?
Ich bin hier warscheinlich die älteste (und unerfahrenste) %) von allen mit 39 fast 40ig (Anfang Oktober werde ich 40ig) und das ist wegen des Alters schon eine Risikoschwangerschaft -- (wenn denn die ersten Wochen ohne FG überstanden sind).
LG
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen