Suchen Menü

Plazenta praevia totalis, kennt das jemand?

Hallo, nun bin ich auch mal wieder hier. Nach unserem Urlaub war der Rechner defekt und dann mußte ich erstmal mit einigen Problemchen kämpfen. Ich war in der 20 SSW. beim FA und der hat nun eine Plazenta praevia totalis festgestellt. Also, meine Plazenta sitzt vorm Muttermund. Die Diagnose haute mich zuerst nicht großartig um, da ich ja sowieso einen Kaiserschnitt bekomme. Dass sich aber dadurch wieder das Frühchen-Risiko erhöht habe ich erst nicht gewußt. Wir haben ja bereits 3 Kinder (2 SS), der eine ist in der 32 SSW geboren (Plazenta-Ablösung) und die Zwillinge sind in der 33 SSW geboren (Blasensprung). Alle wurden mit einem Not-KS geholt, deshalb war mir klar, dass ich nun auch einen KS bekomme. Nun macht mein Mann mir etwas Panik, ich soll mich mehr schonen, damit ich nicht schon wieder eine Frühgeburt habe. Bislang war ich immer sehr ruhig, aber nun bekomme ich doch etwas Unruhe. Heute habe ich nochmal mit der Hebamme darüber gesprochen und die konnte mich doch ziemlich beruhigen, vorallem habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich die Plazenta doch noch verschiebt. Blutungen treten meistens erst auf, wenn das Baby größer wird, so ab der 28 SSW (wenn überhaupt). So, meine Frage, im Internet liest man wirklich viel zu viel Blödsinn darüber, da darf man gar nicht googeln. :-( Kennt jemand von euch Plazenta praevia totalis und kann mir etwas dazu erzählen? Vielleicht hatte jemand das ja auch und sie hat sich ja wirklich verschoben. :-) Auf alle Fälle bin ich dankbar für eure Antworten. VLG monia 22 SSW
Bisherige Antworten

Plazenta praevia totalis, kennt das jemand?

Hallo Monia,
ich habe zwar keine Plazenta praevia totalis, aber auch eine sehr tief sitzende VW Plazenta, die sehr nah am Muttermund sitzt bzw. saß !
In den letzten Wochen ist sie aber stetig nach oben gewandert - das ist wohl eine normale Verschiebung durch das Wachstum der Gebärmutter, die sie mit nach oben "zieht".
Meine FÄ sagte am Anfang nur, das wir beim x-eln etwas vorsichtig sein sollten, da es sonst eventuell zu Blutungen kommen kann ... !
Ich wünsche Dir, dass sich die Plazenta noch nach oben verschiebt, damit Du ganz in Ruhe und ohne Sorgen Deine SS geniessen kannst !!
GLG
Sandra ( 28+3 )

Plazenta praevia totalis, kennt das jemand?

Hi Monia,
als meine Mutter vor inzwischen 33 Jahren mit mir schwanger war, hatte sie auch eine Placenta praevia. Ich wurde dann in der 37.SSW als geplante Sectio geholt und es gab weiter keine Probleme. Und heute ist ja alles noch viel weiter und moderner, weshalb ich denke, dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst. Zumal bei Dir ja eh eine Sectio geplant ist.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen!!!
LG Kathi mit LUCY :IN LOVE:

Bei mir so aehnlich!

Mein US in der 20. Woche hat auch ergeben, dass die Plazenta zu dicht am Muttermund sitzt. Meine Hebamme ( werde nur von Hebamme betreut) hat gesagt, ich soll mir gar keine Gedanken machen. Wir machen in Woche 32 noch ein Kontroll US und eigentlich sollte dann alles gut sein, denn die Gebaermutter dehnt sich im Verhaeltnis mehr nach unten aus (wegen Schwerkraft) und deshalb (die Plazenta sitzt ja fest und bleibt wo sie ist) "verschiebt" sich die Plazenta im Verhaeltnis nach oben. Sollte das nicht passieren, was sehr selten vorkommt, gibt es halt einen KS.

Sie hat mir nichts von Fruehchen-Risiko o.ae. gesagt.

Ich wuerde erstmal ganz ruhig bleiben (ich weiss, leichter gesagt, als getan) und abwarten. Verruecktmachen hilft niemandem. Lass die Internet Horror-Geschichten sein wo sie sind und lies sie erst gar nicht. Da stehen uebrigens auch Storys von Leuten, die regelmaessig Ausserirdische treffen ...

Also Kopf hoch, alles wird gut.

LG Jule

Plazenta praevia totalis, kennt das jemand?

Hallo Monia,

das hatte ich bei meinem zweiten Kind auch. Ich hatte deshalb leichte Blutungen und in der Zeit sollte ich möglichst viel liegen. Das waren aber nur ein paar Tage.

Die Plazenta ist dann von alleine nach oben gerutscht und ich konnte normal entbinden.

Ich drück dir die Daumen!

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen