Suchen Menü

Plazenta fast vor Muttermund - kennt das jemand?

Hallo Ihr,

mal eine Frage. Mein Hebamme hat heute angerufen und gesagt, dass das letzte US (Woche 20) zeigt, dass meine Plazenta zu weit unten in Muttermund-Nähe sitzt. Sie will jetzt ein Kontroll US in Woche 32 machen (hier in Kanada gibt es nach WOche 20 sonst kein US mehr), um zu sehen, ob die Plazenta weiter nach oben "gewandert" ist. Sie sagt, dass das eigentlich fast immer so ist, man aber kontrollieren muss, ob sie tatsächlich nach oben wandert. Sollte sie das nicht tun, versperrt sie sozusagen den Ausgang und man könnte nicht spontan entbinden.

Hat das schon mal jemand von Euch in einer früheren SS gehabt? Und welche Erfahrungswerte habt Ihr.

LG Jule

Bisherige Antworten

Plazenta fast vor Muttermund - kennt das jemand?

Hallo Jule,

bei mir saß in der letzten Schwangerschaft die Plazenta mal zu dicht am Muttermund. Ich hatte leichte Blutungen deshalb und musste mich schonen. Die Plazenta ist dann aber von alleine weiter nach oben gewandert - das ist wohl meistens der Fall. Ich hab also spontan entbunden und auch sonst keine Schwierigkeiten mehr damit.

Also ganz ruhig bleiben, in dem Stadium der Schwangerschaft kann es schon mal sein, dass die Plazenta etwas tiefer sitzt.

LG, Britta

Plazenta fast vor Muttermund - kennt das jemand?

Hallo Britta,

ungefaehr so hat das meine Hebamme auch gesagt: Wir kontrollieren das in der 32. Woche mit nem US aber eigentlich wandern die alle von alleine hoch. Habe mich gesern gesorgt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das eh nichts bringt, weil es die Situation nicht aendert ...

Danke fuer Deine Rueckmeldung, beste Gruesse

Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen