Suchen Menü

Pilz im Windelbereich ...

Mädels,
ich weiss ich klage! Aber da ich kaum Zeit hab mich selbst zu bedauern, komm ich halt her :-D
Nein Spass beiseite. Aber Lotta hat seit knapp 2 Wochen ein Pilz an Ihrer Scheide. Da hat uns die Kinderärztin Lederlind aufgeschrieben wirkstoff: Nystatin. Das hat aber irgendwie garnicht geholfen, so das wir jetzt mit einer Lila Lösung einpinseln müssen, 2 mal am Tag und die Salbe... aber effekt gleich null... Jetzt hab ich biddl gegoogled und gelesen, Eichenrindebäder sollen helfen... Kennt sich jemand aus??? Ich mein ich hab jetzt schon ne Liste fürn Kinderarzt was ich alles fragen muss...
LG Mandy
Bisherige Antworten

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,

also bei uns hilft die InfectoMyzin sehr gut und eben lüften, lüften, lüften!

Leon hat leider auch einen und diese blöden Dinger sind oftmals sehr hartnäckig!

LG Marleen

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,
ich habe gerade auch mal gegoogelt und dazu etwas interessantes gefunden.
Und zwar über die Seite hallo-eltern!Ich weiß nicht ob ich den Linkhier reinkopieren darf!Du findest es dort wenn du auf Magazin->Baby-> und dann etwas weiter unten bei Baby-Pflege!
Schau mal nach!
lg Friederike

Pilz im Windelbereich ...

Du, vielleicht ist es ja gar kein Pilz. Wurde ein Abstrich gemacht?
Wenn nicht, kann es auch einfach eine Windeldermatitis sein.
Bei meinen Kindern haben immer alle Salben und Cremes versagt, wenn was im Windelbereich war.
Sogar die Salbe vom Hautarzt. Ich habe dann den Tip mit Penaten Puder bekommen. Und was soll ich dir sagen, das Puder wirkte immer Wunder.
LG Michaela

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,

ist es denn sicher, dass es ein Pilz ist?

Unabhängig davon kann ich Eichenrinde nur empfehlen. Bei unserer Grossen haben wir das immer gemacht, wenn sie wund war oder eine Windeldermatitis hatte. Unsere Hebi hatte uns damals Tannolact Pulver für Sitzbad (Apotheke) empfohlen. Einfach ein bisschen Pulver in ner Schüssel mit warmem Wasser auflösen, Waschlappen rein und diesen dann beim Baby auf den Popo/Scheide legen (2-3 Minuten), hinterher Popo trockentupfen oder noch besser trockenföhnen (nach jedem Wickeln!). Nach 2-3 tagen war bei uns der Spuk dann vorbei.

Also wir schwören auf Eichenrinde :-) Und ansonsten natürlich generell versuchen, soviel Luft wie möglich ranzulassen

Wünsch der Maus gute Besserung!

LG, Petra

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,
die Mütterberaterin hier hat mir mal zu Salbeitee geraten, als ich einen Pilz bei meinem Großen nicht wegbekommen habe. Einfach Salbeitee (oder frische Salbeiblätter) aufbrühen und 10-15 min ziehen lassen, dann Popo damit abtupfen. Salbei wirkt antibakteriell und auch super gegen Pilze. Das hat uns in 1-2 Tagen geholfen!
LG und gute Besserung
Luisa

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,
Niklas hat das schon mind. 2 Wochen am Hintern, immer knallrot und vorgestern ganz viele große Pusteln. Ich hatte bisher Mykoderm vom Kinderarzt verordnet und war dann bei der Hebamme. Die hat mir Mykondex (weiß jetzt nicht ob man das so schreibt) empfohlen und das hilft!! Das lila Zeug zum pinseln ist sehr aggressiv hat sie gesagt. Außerdem lass ich Niklas fast den ganzen Tag ohne Windel und untenrum nackig, dafür haben wir wohl auch 35 Grad im Wohnzimmer.
LG Miriam

Mykundex

Pilz im Windelbereich ...

Hallo Mandy,
Rahel hatte als Neugeborene auch einen Pilz am Po. Wir mussten auch erst die Salbe wechseln bevor es besser wurde. Den Po Lila anmalen mussten wir übrigens auch und Baden mit irgend so einem Pulver.
Mein Tipp: Nochmal zum KiA, bis es weg ist.
LIebe Grüße Melanie mit Rahel

Nystatin hilft oft nicht...

... viele Pilze sind mittlerweile resistent dagegen. Ich hab dann Infectosoor von der KiÄ verschrieben bekommen, da ist der Wirkstoff Miconazol drin.
Das hat super geholfen.
Gute Besserung.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen